Der Wahnsinn geht weiter... Hanstholm Gelbes Riff

Denke das Gebiet liegt so bei 25 Meilen vor der Westküste DK. Tatsächlich können die schnellen Schiffe es bei max 18 Knoten von Hanstholm aus in gut 2 Std. an den Rand schaffen. Da lag ich wohl falsch. Die Anfahrt von Thyboron mit den langsameren Schiffen dauert dann natürlich ne gefühlte Ewigkeit. Darum wohl auch eher das Angebot der Mehrtagesfahrten.
 
Das Gelbe Riff ist ein Hochplateau/Abhang am Rande der norwegischen Rinne (700 Meter tief) ca. 30 bis 40 Kilometer vor der Westküste Nordjütlands. Es ist rund 150 Kilometer lang und 20 Kilometer breit bei Wassertiefen von 20 bis 150 Meter. Es hat seinen Namen von seinem Untergrund: gelber Kalksandstein
Geografisch gesehen liegt Hanstholm am nächsten.
Ich habe schon zahlreiche Ausfahrten von dort aus gemacht, wo ich alleine am Abend 30kg gewogenes Dorschfilet hatte.
Das sieht dann so aus. Die zwei Kisten vorne sind meine, mit der Yellow Reef.
 

Anhänge

  • P1020813.JPG
    P1020813.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 176
Servus , heute ist Wrackangeln angesagt! Gestern sind wir knapp vor 24 Uhr ins Bett um dann um 3:30 wieder aufzustehen. Kaffee , ka.... und Brotzeit herrichten. Um 5 Uhr soll es losgehen. Überpünktlich sind wir , und die Yellow Reef legt auch mit Top motivierten Kapitän , Bootsmann und 10 gutgelaunten Anglern ab.
Erstes Wrack und die ersten Fische werden gefangen : ein stattlicher Pollack , Schellis und ein paar Dorsche werden gefangen. Nächstes Wrack: 1 Dorsch , Platzwechsel. 7:00 Uhr. Auf einmal riecht es nach heißen Metall und verdampfenden Fett , ein rotes Licht mit Pfeifton geht an der Brücke an und der Käptn verschwindet fluchend im Maschinenraum: wahrscheinlich die Schraubenwelle des einen Motors ist verbogen.
Die Fahrt wird abgebrochen und wir fahren im Schneckengang 2 Stunden zurück in den Hafen...

Das tut mir echt leid für euch. Mehr ins Klo greifen kann man wohl kaum.

Beste Grüße
Axel
 
Servus Thorsten,

so eine Sch...., tut mir leid für euch, das kann eigentlich kaum schlechter laufen. Kommt gut nach Hause

Beste Grüße
Günni
 
Von mir auch ein kleines Trostpflaster.
Ich hatte schon mal 14 Tage Urlaub in Klitmöller und 6 Ausfahrten gebucht.
Davon konnte ich eine antreten. Gottlob bekam ich dann noch eine zweite, weil mich Gunda einfach als 13. Mann auf einem Boot dazu buchte, sozusagen als Stammkundenrabatt.
 
Die Reparatur an der Yellow Reef, kann ja nicht zu groß gewesen sein.
Die ist nämlich schon wieder auf dem Weg nach draußen.

Beste Grüße
Axel
 
Da das Boot recht zum rollen neigt hatte man hin und wieder das Gefühl mit der Nase das Wasser berühren zu können wenn man an der Reeling stand. Die Fische haben wir dann gleich nach einen Spotwechsel ausgenommen und gekühlt. Nachmittags ist die See immer ruhiger geworden. Anhang anzeigen 218549
Kannst Du mal schreiben, was das für eine Rute (WG) ist.
Sieht mir nach einer Okuma Azores aus.
 
Jap, ist eine Okuma Azores- die Medium Heavy mit 160 - 325g WG bei 220 m Länge. Ich hatte davor nur von einer Rollenserie gehört. Mein Händler hat mir die Rute empfohlen. Kriterien waren : für Stationärrollen geeignet und hohes Wurfgewicht = 500 Gramm+ vertikal. Überzeugt hat mich das sehr starke Rückgrat und die Griffteilung, das finde ich immer sexy. Die Rute habe ich mit einer 8000er Shimano Saragosa gepaart und ich freue mich schon darauf sie nächstes Jahr auch in Norge als "Endgegner-Spinncombo" zu fischen. Auch einen 500 gramm + Köder würde ich mich trauen mit der Rute zu werfen.
 
Dank Dir,
ich dachte erst es wäre die 1,80m lange, passt aber mit der Ringanzahl nicht.
Ich hatte im Mai eine Azores Jigging 1,80m 100-225gr Wg fürs Leichte mit, machte auch eine klasse Figur. Hatte die Rute mit 250gr Pilker gefischt und einer Azores 8.000 ZXP.
Auf der Bonito, Heidi oder der Yellow Reef wäre mir aber 1,80m zu kurz, ich fahre nur mit der Moelboen.
 
20220728_093210.jpg
Bootsmann Peder auf der Yellow Reef , man beachte den Oktopuss am Hut
20220728_094918.jpg
Staunen beim Eisholen, sieht man als bayrische Landratte auch nicht alle Tage
20220728_094013.jpg
Auf diesem Bild sind 2 Speideifl versteckt...
20220728_093958.jpg
20220727_162803.jpg
20220728_152432.jpg
Unter Geiern...
Soo, das wars dann mit Bildern und Videos. Danke fürs interesse!
 
Kleine Anekdote am Rande:
Mein Freund Lori ist gerade wieder in Hanstholm und diesmal mit der "Heidi" unterwegs- um 8:40 bekomme ich die Sprachnachricht, dass sich ein schön mal gehörter Warnton an der Brücke gemeldet hat: selber Schaden wie vor ein paar Wochen, Fahrt abgebrochen....
anderes Schiff selbe Reederei🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kutter laufen dort.jeden Tag wo gutes Wetter. Die haben abertausende Betriebsstunden auf der Uhr. Da kann es schon mal nen Ausfall geben. Is natürlich gerade Pech wenn zweimal betroffen. Solange aus eigener Kraft der Hafen erreicht wird is alles gut.
Grüße Mario
 
Oben