Der schwedische Rekord für Namaycush wurde erneut geknackt

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Ny Svensk rekord på kanadarøye

Schon Mitte Juli wurde in Schweden ein neuer Namaycsh-Rekord aufgestellt
Hans Peltonen fing im Björkvatnet im Västerbotten das neue Rekor-Exemplar mit Wobbler.
Die gewaltigen Ausmaße waren 103,5 cm Länge bei 63 cm Umfang! :a020:
Das Gewich lag bei 14020 Gram was genau 45 Gramm über dem alten Rekord von 2021 lag

kanadaroding-peltonen.jpg

kanadaroding2-2022-800.jpg

Der Fänger ist sich siche, daß dieser Rekord auch bald wieder gebrochen wird, denn während eines Hegefischens wurde von der Bezirksverwaltung ein Exemplar von 115 cm und satten 17,6 Kilo gefangen
 
Diese kanadischen Seesaiblinge wurden schon im 20. Jahrhundert in NO, SE oder auch teilweise der Schweiz in den dortigen kalten Seen eingeführt/importiert und haben sich (wie man sieht) teils recht gut entwickelt :genau:
 
Nur aus Interesse, vermehren die sich dort eigentlich auch schon selber, zb in Schweizer Seen?
Weil ursprünglich sind die ja aus Nordamerika.
 
Nur aus Interesse, vermehren die sich dort eigentlich auch schon selber, zb in Schweizer Seen?
Weil ursprünglich sind die ja aus Nordamerika.

Ich zitiere dazu einfach mal einen tollen Beitrag aus unserem Schweizer Fischerforum:


Dass die Namaycush (Übersetzt auch 'Herrscher der Tiefe') bei uns auch Probleme macht, zeigt folgender Bericht aus meinem Kanton eindrücklich:

Trotzdem ein faszinierender Fisch, der in unseren Bergseen fast überall Einzug gehalten hat. Meines Wissens als Besatzfische.
Der Rekord steht in der Schweiz bei 104 cm und 12.1 Kg.

petri-heil.ch | Kapitale Fänge
 
Oben