•   
  •   
 
 
 

Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

schön das ihr wieder alle gut zuhause angekommen seid.

das war ganz großes Kino was ihr da abgezogen habt,freue mich schon auf den Film.

mich würde mal interessieren und andere bestimmt auch,was sich an eurem Material Rute,Rolle, Köder und Angelmethoden als besonderst gut herauskristallisiert hat und was nicht so der Bringer war.

vielleicht könnt ihr dazu noch was posten wenn ihr euch etwas erholt habt.

Oh ha, das wird nicht einfach zu werten sein. Was dort eingesetzt wird muss schon richtig stabil sein und wird an anderen Plätzen zum Teil recht überdimensioniert erscheinen (Schnur).
Ich habe eingesetzt:
Rute1 CTS Eigenbau ca 20-30lbs mit einer Maxel Transformer und einer 40lbs Schnur
Die Rute hat sich als absolut genial rausgestellt, hat echt Spass gemacht. Die Transformer
hat hier und da kleine Macken gezeigt, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hatte. Alles
in allem aber nur Kleinigkeiten die sich beheben ließen.
Rute2 Eigenbau Shimano Blank ca30-50lbs mit einer Avet SX Raptor + 40lbs Schnur
Die Rute ist zu stark für diese Angelei gewesen, es gab einfach keine Gegner für sie.
Die Avet machte klaglos ihren Dienst und nimmt es mit jedem Fisch auf der dort so
rumschwimmt. Schwächen hat sie keine gezeigt, eine geile kleine Rolle.
Rute3 Balzer Adrenalin Boat30 Inliner mit der Avet SX Raptor und 40lbs Schnur
Diese Kombo funktioniert prima und macht richtig Spass.

Als Köder habe ich hauptsächlich Pilker eingesetzt. Bergmann in 400g, abgewetzten No-Name Stabpilker in 300g und ein Speedy mit 150g oder etwas mehr. Als Gummifisch kam ein Royber Einzelhaken...(Pink-Pussy) zum Einsatz. Bei den Pilkern wurde der Drilling durch einen Einzelhaken ersetzt.
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Habe mich auch jeden Tag auf euren Tagesbericht gefreut und ihr habt es wieder richtig krachen lassen . War einfach ein Genuss zu lesen und zu sehen was bei euch abging . Klasse ein großen Dank von mir .
Micha was ist mit deinem Trockenanzug ? Hat er deine Erwartungen nun erfüllt oder nicht ? Soweit ich mich erinnern kann hattest du den nicht so oft an .





Gruß Sirko

Moin Sirko,

ja den hatte ich nur die ersten Tage zum Testen an. Der Anzug passt prima, (na klar, war ja auch auf Maß ), anziehen ging auch alleine sehr gut.

Soweit so gut, doch dann kam Sørøya !!!

Ein kleiner Wintereinbruch über Nacht
attachment.php


machte den Ort doch etwas schattig. 8) (=)) 8)

Dafür ist dieser Trocki nicht ausgelegt, der Anzug ist sehr leicht und dünn, wärmen ist hier nicht vorgesehen und meine Unterbekleidung hat es nicht geschafft, mich warm zu halten.
Da ich noch einen gefütterten Te Havs dabei hatte, wurde ein Tausch vorgenommen. Es war aber auch Teilweise sehr extrem, eine Eiskruste auf dem Rücken kühlt ja ungemein.
attachment.php


Mein Urteil, ab Frühling bis Ende Herbst ein Klasse Anzug, bei gefühlten Minus 18 grad (laut yr.no ), ein wenig zu dünn. Mit der passenden Thermounterwäsche fürs Extreme, mag er aber auch dann gehen.

Freue mich, den Anzug im August weiter zu testen.

Gruß Micha
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

schön das ihr wieder alle gut zuhause angekommen seid.

das war ganz großes Kino was ihr da abgezogen habt,freue mich schon auf den Film.

mich würde mal interessieren und andere bestimmt auch,was sich an eurem Material Rute,Rolle, Köder und Angelmethoden als besonderst gut herauskristallisiert hat und was nicht so der Bringer war.

vielleicht könnt ihr dazu noch was posten wenn ihr euch etwas erholt habt.

Moin Klaus,

ein weites Feld, ein Köder der raus gestochen hatte, war der Reel Eel von Savage Gear.
attachment.php


Dazu den
350 gr. Kopf ein Top Köder auf alle Jäger im hohen Norden bis ca. 100 Meter Wassertiefe.

Er taucht extrem schnell, der Schwanz arbeitet schon bei der kleinsten Strömung und kreiselt wie Wild beim beschleunigen.

Leider nicht billig, doch der Erfolg stach schon heraus.

Rute und Rolle ist für mich kein Thema, da sind wir Angler einfach zu verschieden, die einen Lieben die Shmith Ruten, die finde ich einfach zum
eklig6.gif
.
Einige wollen einen steifen Stock, bei anderen steht der Gummistock hoch im Kurs.
sunglasses.gif


Bei mir haben sich wieder die Maxelrollen bewährt, doch das sind ja auch Arbeitstiere.

Majo und Else sind mit den Avets aber auch richtig glücklich gewesen.


Zur Angelmethode gibt es beim Skrei nicht viel zu sagen, runter mit dem Teil, ist der dort, ist er dran....
hyenas.gif


Als alternative,die richtig Spaß machte, war eine Art Speedpilken mit dem Slim Jim (als Beispiel, oder auch der Sandaal von Savage Dear) sehr funny, der Einschlag eines 20 Kilo Skreis toppt jeden Seelachs...


Gruß Micha
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

So, nach dem ich bei Majo noch ein lecker Frühstück bekommen habe wurde ich danach einfach so rausgeschmissen und bin nach Hause gefahren. Super entspannt angekommen, dann noch alles ausgepackt. Der Fisch war nach 32 Std. in der Team Deep Sea Tasche immer noch Knochenhart gefrohren.

Zur Tour kann ich nur sagen das gibt´s doch nicht. Bin ja schon einiges gewöhnt gewesen aber das ist doch der Hammer. Dachte auch immer nur das es alles nur Humbug sei was die da so erzählen. Aber nein es ist noch viel grauenvoller. Den ganzen Tag lang nur noch Fische pumpen, bis zur körperlichen Erschöpfung einfach unvorstellbar. Wind, Kälte und die meterhohen Wellen einfach unbeschreiblich. Einen Captain der Hornissen im Arsch hatte, das wir nur so über die Wellen geflogen sind. Respekt. Die Besatzung nur noch super. Macht weiter so.

Zur ganzen Truppe möchte ich noch sagen, Frau u. Männer ihr seid einfach spitze. Danke noch für das tolle
Essen. Der Mog kann wirklich kochen.

Danke auch das ihr mich mitgenommen habt und Danke an alle die es mir ermöglicht haben.

Danke
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht



Rute und Rolle ist für mich kein Thema, da sind wir Angler einfach zu verschieden, die einen Lieben die Shmith Ruten, die finde ich einfach zum
eklig6.gif
.



Warum ?

Das ist wie mit Dortmund, die mag ich auch nicht und trotzdem spielen die guten Fußball. :dance3:

Als vor einem oder zwei Jahren der Hype auf die Ruten begann, habe ich mir auch einige angeschaut, was ich sah, hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Da gab es andere Japan Stöcke, die fast im selben Preisrahmen lagen und mir weit aus besser gefallen haben.
Wer den Markt beobachtet, wird auch feststellen, das immer mehr Angler sich von den Ruten trennen. 8)

Geangelt habe ich für 1 Stunde einen Shmith Blank, doch sowas kann nicht Aussage kräftig sein. Es ist eher eine persönliche Abneigung.

Mein Ding ist da eher eine Slow Jigger, oder auch die Fisherman Ruten . Meini seine KOZ war auch sehr cool.
Since seine Zenac gehört auch zu den deutlich besseren Ruten, allerdings ist das nur meine Meinung.

Gruß Micha
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Hallo Micha,

alles gut und sehe es auch so, daß es nicht die eine richtige Rute gibt.Geschmack und persöhnlicher Anspruch bzw.Angelstiehl spielen da nunmal mit hinein.:genau:

Hatte auch schon die GTK in den Fingern und sie war nicht so meins, ebenfalls die hier hochgelobte KOZ hätte mich masslos enttäuscht, wenn ich sie mir ohne vorher in den Fingern gehabt zu haben ,bestellt hätte.
Letzendlich ist es eine Smith 70MH geworden die für "mich" ideal eine Lücke zwischen Light und Prügel gefüllt hat.Mag auch sein das es noch deutlich bessere Ruten gibt für meine Art zu Angeln nur hatte ich sie bis jetzt noch nicht in den Fingern.Wäre auch ein bischen schwierig den gesammten Globalen Rutenwald einmal rauf und runter gefischt zu haben,wobei,bei manch einem könnte man meinen er ist nah dran :Smilie4:

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht, echt Spitze

danke an das fun-tour-team :daumen:

es war für die daheimgebiebenen ein augenschmaus und sehr amüsant (Micha's text),
die funtour zu verfolgen :lach :angler: :genau: :Smilie4:

... also, auf ein neues ...

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, euer glasmichel :}
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Moin Sirko,

ja den hatte ich nur die ersten Tage zum Testen an. Der Anzug passt prima, (na klar, war ja auch auf Maß ), anziehen ging auch alleine sehr gut.

Soweit so gut, doch dann kam Sørøya !!!

Ein kleiner Wintereinbruch über Nacht

machte den Ort doch etwas schattig. 8) (=)) 8)

Dafür ist dieser Trocki nicht ausgelegt, der Anzug ist sehr leicht und dünn, wärmen ist hier nicht vorgesehen und meine Unterbekleidung hat es nicht geschafft, mich warm zu halten.

Freue mich, den Anzug im August weiter zu testen.

Gruß Micha


Servus Micha,

dickes Petri!


Könntest Du vlt noch paar Worte zur Beschaffenheit Deiner Unterwäsche sagen. :}


Ich werd zwar definitiv nicht bei Schneefall fischen gehen:lach aber ich mag mir in zwei Wochen trotzdem den Allerwertesten nicht abfrieren. Hab am Freitag meinen Trocki von Sport Mohr bekommen und hab geplant mit einer Lage Funktionsunterwäsche und einer Lage Fleece (welches ich sonst zum Fliegenfischen im Winter beim Watangeln verwende) klarzukommen.

viele Grüsse
Sepp
 
Hey Mario,
Alles gute zum Geburtstag wünsche ich dir.
Bin immer noch am verarbeiten des erlebten.
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Moin Sepp,
genau das hatte ich auch drunter, eine Funktionsunterwäsche, dazu einen Fleeceanzug von AWN.

Das ganze hatte die ersten Tag noch gereicht, doch ab dem 4. Tag waren gefühlte Minus 18 grad dafür doch etwas zu kalt.
Da Du deinen Anzug ja schon hast, weißt Du wie leicht der Anzug ist. Bei mir ist nur die Kapuze gefüttert.

Mit einem zusätzlichen Fleecepullover und noch einem dicken Daunenanzug wurde der Anzug an der Schulter zu eng, was sehr unangenehm war.
Vielleicht hätte ich da noch was ändern können, doch der gefütterte Te Havs hatte sich doch angeboten.
Bin ein bekennender Frosti, habe einige Jahre in Spanien gelebt, darum ist eine Abneigung gegen extreme Kälte vorprogrammiert. :genau:

Habe noch was nettes heute raus gefunden, dieser Anzug lässt sich sehr leicht reinigen, Blut ließ sich mit einem dünnen Seifenwasser leicht entfernen, das Material hat ein eindringen des Schmutzes verhindert.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Hey Micha,

dankeschön - ich werd also mal meinen Anzug mit noch einer zusätzlichen Lage anziehen. Zumindest hatte ich bei der Bestellung den Wunsch nach zwei warmen Lagen Unterwäsche angemeldet, bin gespannt ob ich mich dann noch bewegen kann:lach

Wenns nicht gehen sollte - nunja - ich fische gerne, aber wirklich nicht bei jedem Wetter.

Das sich der Anzug gut reinigen lässt beruhigt mich - aber bevor er blutbesudelt wird muss ich erst mal was anlanden:}
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Moin Sepp,
genau das hatte ich auch drunter, eine Funktionsunterwäsche, dazu einen Fleeceanzug von AWN.

Das ganze hatte die ersten Tag noch gereicht, doch ab dem 4. Tag waren gefühlte Minus 18 grad dafür doch etwas zu kalt.
Da Du deinen Anzug ja schon hast, weißt Du wie leicht der Anzug ist. Bei mir ist nur die Kapuze gefüttert.

Mit einem zusätzlichen Fleecepullover und noch einem dicken Daunenanzug wurde der Anzug an der Schulter zu eng, was sehr unangenehm war.
Vielleicht hätte ich da noch was ändern können, doch der gefütterte Te Havs hatte sich doch angeboten.
Bin ein bekennender Frosti, habe einige Jahre in Spanien gelebt, darum ist eine Abneigung gegen extreme Kälte vorprogrammiert. :genau:

Habe noch was nettes heute raus gefunden, dieser Anzug lässt sich sehr leicht reinigen, Blut ließ sich mit einem dünnen Seifenwasser leicht entfernen, das Material hat ein eindringen des Schmutzes verhindert.

Gruß Micha


Hast du schon mal den Ursuit Unterziehanzug getestet. Alle die ih haben schwärmen davon und sagen das frieren damit zur Vergangenheit gehört,..gerade bei Trockis.
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Moin Björn,

Christian hatte eine Lieferung von Ursuit bekommen, darin ein neuer Easy, Handschuhe, Mütze , Halswärmer, und der Unterzieher Light Finnfill 0,83.
Christian hat noch einen Gemino, doch für den Sommer wollte er eine alternative haben, um mal kurz aufs Wasser zu fahren.

An dem Unterzieher sah nichts Light aus, der war bestimmt extrem warm. Christian hatte mir den sogar angeboten, doch das gehört sich einfach nicht, das teure Teil als erster zu tragen. Gebraucht würde ich den Anzug nicht zwingend kaufen wollen und neu ist er doch recht teuer.

Ich hatte mir den Unterzieher von Imax gekauft, der sah schon gut aus, doch der wurde mit dem Imax Trockenanzug wieder verkauft. Danach habe ich einen neuen gesucht, bin dann bei AWN auf ein Modell gestoßen, der sich Polar Fleece Overall nennt, dort waren die technischen Werte gut, 360 gr./m² Fleece hörten sich schon gut an.
Na egal, man lernt ja immer noch dazu, das beste System ist halt immer noch das Zwiebelsystem , doch dafür muß auch Platz sein.:a0155:
Doch nicht vergessen, Soroya war schon extrem, so kalt war es die letzten Jahre dort, zu dieser Jahreszeit, nicht gewesen.
In den letzten beiden Tagen vor dem Abflug, wurde dort der meiste Schnee weggetaut, das war wie ein Fön. Da wäre der Trocki perfekt gewesen.

Gruß Micha
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Moin Klaus,

ein weites Feld, ein Köder der raus gestochen hatte, war der Reel Eel von Savage Gear.
attachment.php


Dazu den
350 gr. Kopf ein Top Köder auf alle Jäger im hohen Norden bis ca. 100 Meter Wassertiefe.

Er taucht extrem schnell, der Schwanz arbeitet schon bei der kleinsten Strömung und kreiselt wie Wild beim beschleunigen.

Leider nicht billig, doch der Erfolg stach schon heraus.

Rute und Rolle ist für mich kein Thema, da sind wir Angler einfach zu verschieden, die einen Lieben die Shmith Ruten, die finde ich einfach zum
eklig6.gif
.
Einige wollen einen steifen Stock, bei anderen steht der Gummistock hoch im Kurs.
sunglasses.gif


Bei mir haben sich wieder die Maxelrollen bewährt, doch das sind ja auch Arbeitstiere.

Majo und Else sind mit den Avets aber auch richtig glücklich gewesen.


Zur Angelmethode gibt es beim Skrei nicht viel zu sagen, runter mit dem Teil, ist der dort, ist er dran....
hyenas.gif


Als alternative,die richtig Spaß machte, war eine Art Speedpilken mit dem Slim Jim (als Beispiel, oder auch der Sandaal von Savage Dear) sehr funny, der Einschlag eines 20 Kilo Skreis toppt jeden Seelachs...


Gruß Micha





Tach Micha
Ich hatte schon so eine Ahnung das es für eure Witterungsverhältnisse eng wird für das tragen des Trockenanzugs .
Ich habe ja nur überlegt mir einen zu zulegen weil wir auch vorhaben mal so eine Tour zu machen aber nach Rolvsoya 2016 . Nun habe ich einen Te Havs der alteren Reihe angeboten bekommen für einen Top Preis und ich werde ihn auch nehmen aber wie man sieht ist es nicht schlecht einen zweiten (ob Trocken oder nicht ) dabei zu haben .
Bei euren Eindrücken vom Angeln und der Witterung zu der Zeit sollte man alles in betracht ziehen .


Gruß Sirko
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

ich hatte den alten watierten Te Havs getragen und kann nur sagen das der super war!

es gab kein tag an den ich gefrohren habe auch wenn wir mal nass geworden sind !
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

ich hatte den alten watierten Te Havs getragen und kann nur sagen das der super war!

es gab kein tag an den ich gefrohren habe auch wenn wir mal nass geworden sind !

Pass mal auf Du Heißdüse, wer vom Kapitän Profiboot jeden Morgen zum Boot gepeitscht wird, dem kann gar nicht kalt werden....

Kann mich da an deine Kopfbedeckung erinnern (Modell Toilettenpapierwärmer ) unter dem Teil würde ich so Rot werden, da ist an Kälte überhaupt nicht zu denken.... :lacher:

attachment.php


Ist ja nicht so, das Du das nicht noch toppen konntest !!!

attachment.php



Muhahaha, wie war das noch, da steht eine Hochzeit an ???
So eine Schönheit sollte wirklich dringend unter die Haube, allein um die Landbevölkerung vorm aussterben zu bewahren. :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Es ist Sonntag, da darf man schon mal ein Späßchen machen, Knut.

Gruß Micha
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Zur Kleidung: Ich hatte dieses Jahr wieder den ungefütterten TeHavs an. Darunter ne dünne Thermounterwäsche von DAM, einen dünnen Pullover sowie den Imax Unterzieher. War super warm. Es muss also nicht unbedingt nen gefütterter Anzug sein. Zum fahren hatte ich ne Russenmütze aus Hasenfell und Leder http://www.amazon.de/gp/product/B00494M5QA/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1, eine stylische Neoprengesichtsmaske http://www.amazon.de/gp/product/B004GYYG4W/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1sowie die Showas. Auch das war perfekt besonders wenn Schnee und Gischt waagerecht kamen. Zum fischen hatte ich Handschuhe von Scierra die zwar nicht 100% wasserdicht waren, aber super schnell getrocknet sind wenn man sie an hatte. Die größte Überraschung aber waren diese Stiefel von Salomon http://www.amazon.de/SALOMON-GTX®-320730-Herren-Sportschuhe/dp/B00603VXCA für die ich allerdings fas das doppelte bezahlt habe :p075: Super warm und leicht. Absolut wasserdicht. Hatte sie vorsorglich noch mal imprägniert. Ob das nun nötig war weißich nicht.
 
AW: Der Sørøya Fun Tour 2014 Livebericht

Nun zum Tackle. Gefischt habe ich wann immer möglich (bis 300g) die Zenaq FB62-6 zusammen mit der Tailwalk Elan Wide Power 71BL und 20lb Tigon. Schnur war etwas schwach. Hatte mehrere Abrisse die aber meist von Beschädigungen in folge von Verhedderungen stammten. Diese Kombo war der absolute Wahnsinn. Hatte nie das Gefühl das ich mit ihr an die Grenze gegangen bin. Super leichtes Angeln und Drillvergnügen ohne Ende. Für alles was schwerer war habe ich die Pinnacle Custom Rod 20-40lb + Maxel Sl10 D mit 40lb Tigon gefischt. Spaß haben is was anderes da die Rute eher ein 50lb Stock ist. Trotzdem relativ sensibel allerdings Null Köderannimation möglich. Hier hat mir was für das fischen mit schweren Einzelhakengummis gefehlt. Die Dänen hatten da eine extrem geile Rute von Edge am Start die ich leider aber nirgends finde. Absolut perfekt für Gummis bis 500g.

Gefischt hab ich am liebsten mit dem 200g Royberaal. Das Teil hat mal wieder perfekt gefangen. Außerdem Roybereinzelhaken sowohl die alte wie auch die neue Version. Auch sehr fangig. Farbe war manchmal echt entscheidend. Pink Pussy, Sørøya Sonnderedition und UV-Sau waren der Renner. Je nach Lichtverhältnissen. Knut hat auch mit dem Cutbait sehr gut gefangen.
Absolut begeister hat mich das Fishermanvorfach. Habe auf der Tailwalk 3m 50lb und dann noch mal 30cm 200lb gefischt. Hatte noch nie so ein geschmeidiges und extrem haltbares Vorfach gehabt. Absolut perfekt und jeden Cent Wert. Besonders die Milchner hatten zum Teil richtige Hechtzähne die alles zerrbeißen. Nicht so das Fisherman.

Das man einfach nur runter lassen musste und dann kam Fisch stimmt so nicht. Wir haben immer nur 10-15m über dem Schwarm gefischt. Auf dem Echolot konnte man gut sehen ob ein Fisch nach oben steigt. Die Einschläge und Fluchten waren brutal. Wir konnten so sehr selektiv auf Ü20kg Skrei fischen. Ergebnis waren weit über 100 Fische Ü20 wobei det schwerste 31kg hatte. Auch gingen die Fische gerade wenn das Wasser stand nicht auf alles. Da gab es je nach Licht deutliche Unterschiede in der Bissfrequenz. Häufig waren dann kleinere Gummis mit leichtem leuchten gefragt.
 
Oben