Der Pilkereimer

Hook

Hook
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
422
Alter
63
Ort
Eckernförde
Hallo Zusammen!
Es ist wieder so weit.
In sechs Tagen geht es wieder nach Norwegen.
Wie immer macht man sich im vorwege so seine Gedanken wie man sein ganzes Gerötel so effektiv wie möglich unterbringt.
Die Pilker, oh man, das ist immer ein Drama. Fünf Leute und überall hängen Drillinge im Boot rum.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal einen Pilkereimer gesehen der dem schon recht nahe kam was ich mir so vorgestellt habe. Ich habe mich mit einem Freund hingesetzt und wir haben das mal zu Papier gebracht, unsere Vorstellungen von einem anständigen Pilkereimer.
Schließlich ist das rausgekommen was Ihr auf den Fotos sehen könnt.
Ein Eimer in einem Eimer in einer Oskartonne mit einem Stahlrohrramen der Passsgenau in der Tonne sitzt und nicht verrutschen kann.
Der mittlere Eimer ist mit einem Stahlband am oberen Rand verstärkt um den Eimer zu versteifen.
Am oberen Rand hängen die Großen, 200 - 500 Gramm.
Im mittleren Eimer 80 - 150 Gramm.
Und im kleinen Eimer 20 - 75 Gramm und Heringsbleie.
Alles in allem 136 Pilker aller Gößen und Farben.
Wenn die Auswahl nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das Ding ist Heute fertig geworden und war das letzte was noch fehlte nachdem heute morgen denn auch die noch fehlenden Royber Jigs eingetroffen sind.
Noch sechs Tage warten und dann ab nach NORGE!!
Dirk
 
AW: Der Pilkereimer

Die Lösung sieht sehr gut aus! Da fehlen aber noch ein paar. Die wesentlichen Farben "Motoröl" und "Glitter" fehlen. :D
Mal im Ernst, was willst Du mit so vielen Pilkern? Da reichen 10 - 20 % davon.
 
AW: Der Pilkereimer

Hi,

das ist doch schon ein Pilkerkübel! :D

Da steckt viel Arbeit drin, die sich gelohnt hat.

Aber ist der nicht etwas zu groß bzw. schwer?

Ich hab einen 5l Eimer mit ca 15HT Rohren gefüllt und hab somit 15-20 Pilker im handlichen Format!

Ach ja und ab in die Bastelecke damit...

Jens
 
AW: Der Pilkereimer

Ja,ja..........
Auszusetzen gibt es ja immer etwas!
Tide......"Motoröl" fehlt nicht, gibt es bei Royber und ist natürlich vorhanden.
Es reichen auch weniger Pilker wenn ich alleine fahre, aber wir sind fünf Leute und ein paar Pilker gehen jedes Jahr drauf. Das ist wohl ganz normal in Norge und ich habe keine Lust in Norwegen für teuer Geld welche nach zu kaufen.
Jens..... Klar der Pott wiegt so seine 25 Kg aber der wird einmal ins Boot gestellt und da bleibt der auch die Woche über stehen.
 
AW: Der Pilkereimer

Das ist kein Pilkeimer sonder ein Tieferlegungssatz für Auto.
Im ernst ich brauche 5-10 Pilker im Jahr.
 
AW: Der Pilkereimer

Das ist kein Pilkeimer sonder ein Tieferlegungssatz für Auto.
Im ernst ich brauche 5-10 Pilker im Jahr.

Du bist ja auch nicht im Urlaub in Norwegen:D
Du sollst dort arbeiten,echolote einstellen:lach und nicht angeln:>>
 
AW: Der Pilkereimer

Ich habe diesen Thread mal in diese Rubrik verschoben, weil ein Pilkereimer nicht unbedingt nur in Süd-Norwegen gebraucht wird und es eine gute Anschauung zum Bau eines solchen ist.
 
AW: Der Pilkereimer

Ok, Michael
war die falsche Rubrik.
Bin ja noch nicht so lnge bei Euch angemeldet.
Muß mich auch erst mal ein wenig eingewöhnen.
 
AW: Der Pilkereimer

Kein Thema Hook, ist ja auch nicht böse gemeint gewesen. Nur in dieser Rubrik ist es besser aufgehoben.
 
AW: Der Pilkereimer

Hab ich auch ganz und gar nicht nicht böse aufgefasst Michael. Alles in Ordnung.
Dirk
 
AW: Der Pilkereimer

Hi !
Ich finde deinen Eimer gut, natürlich hast du zuviel drin, aber welche sind das ? Wir waren zu dritt 8 Tage beim Angeln, und bestimmte Größen waren dann auch aus.
Gruß Pitla !
 
AW: Der Pilkereimer

Also erstmal Gratulation, das habt ihr wirklich fein gebastelt. Ich hoffe nur, dass nicht jeder von euch 5 so einen mit an Board nehmt, dann ist kein Platz mehr für die Fische ;)... Nein, das ist wirklich eine sehr gute Konstruktion und ich kann nur sagen Hut ab..

Ich hatte mir vor Jahren mal einen für die Ostsee gebastelt, den hab ich dann für mich und Bruder auch immer auf den Kutter geschleppt. Eines ist nur sicher: Wenn euer Eimer innen nass wird, wer dreht ihn dann herum und gießt das Wasser ab? Von unten Abflusslöcher bohren bringt aber auch nur etwas, wenn der Eimer nicht von unten mit Fischsaft voll laufen kann... Daher am besten irgendwo ein Loch anbringen und mit Stopfen versehen. Dann kann man schön mit Süßwasser den Eimer durchspülen und das Wasser ablaufen lassen ohne das Ding jedesmal umdrehen zu müssen..


Jörg
 
AW: Der Pilkereimer

Hallo Jörg!
Damit das Wasser aus dem Eimer laufen kann.......... selbst daran haben wir gedacht, ist aber auf den Bildern nicht zu erkennen. Am Boden befindet sich ein Loch das mit einem Blinstopfen verschlossen ist.Die mittleren Eimer sitzen auf einer mit Bootslack versiegelten Holtplatte die auf dem unteren Ring aufliegt so das unten noch etwas Luft ist damit das Wasser abfließen kann.
Jetzt sagst Du, und was ist mit den Mitleren Eimern?....... dafür gibt es einem passenden kleineren Oskatonnendeckel der die Eimer vor Nässe schützen soll.
Du siehst das wir uns beim Bau wirklich Gedanken gemacht haben!!!!
Zum Abschluss noch eins...... Die ganzen Pilker kommen natürlich nicht mit, wahr nur zur Dokumentation gedacht.
In der Tonne hängen jetzt Messer, Fischtöter, die Bleie fürs Naturköderangeln und so rund 70 Pilker. Für die anderen Utensielien haben wir extra Halterungen (Clips) angefertigt.
Dirk
 
AW: Der Pilkereimer

Hi Hook
Finde deinen Eimer echt gelungen
Viel Spass damit
 
AW: Der Pilkereimer

Hallo Zuammen!
Jo, wieder da.
Der Pott hat sich bestens bewährt.
Wir hatten auch etwas bedenken ob der nicht doch etwas viel Platz wegnimmt.
Aber das war kein Problem. Einmal auf den Kutter gestellt hatten wir damit viel Freude. Ein schnelles wechseln der Pilker, das hat doch etwas für sich, immer alles Griffbereit.
Aber irgend etwas ist dann ja doch immer!!
Toddy meinte meine Drillinge seien für de Ar...!
Aber is ja klar wen man den nicht weghängt und sich dann draufsetzt.
Dirk
 
AW: Der Pilkereimer

Moin
Nette Bastelarbeit und für den Kuttereinsatz bestimmt gut geeignet.
Der Pott ist aber kopflastig, in kleinen Booten unpraktisch und im Auto nicht wirklich platzsparend verstaubar.;<
Zu dem propagierten Pilker-Minimalismus kann ich nur sagen,- desto mehr Auswahl, desto besser.
Ich hab den Bestand unseres Angelteams im Keller,- sind etwa 700 - 800 Stück und keiner zuviel!!

Gruß Robert
www.goNorge.de :daumen:
 
AW: Der Pilkereimer

Moin
Nette Bastelarbeit und für den Kuttereinsatz bestimmt gut geeignet.
Der Pott ist aber kopflastig, in kleinen Booten unpraktisch und im Auto nicht wirklich platzsparend verstaubar.;<
Zu dem propagierten Pilker-Minimalismus kann ich nur sagen,- desto mehr Auswahl, desto besser.
Ich hab den Bestand unseres Angelteams im Keller,- sind etwa 700 - 800 Stück und keiner zuviel!!

Gruß Robert
www.goNorge.de :daumen:

-----------
Da hast Du dich aber verzockt8)!!!
NEIN, der Pott ist mit nichten Kopflastig.
Und selbst mit einem kleinerem Boot möchte ich auf den Kübel nicht mehr verzichten, weil ich in Ihm alles was sonst so im Boot herum fliegt unterbringen kann.
Das bisschen Platz was er mehr im Auto weg nimmt, den Kommpromiss gehe ich gerne ein.

Dirk
 
Oben