Hallo hallo,

Ich habe endlich FC in einer Stärke von 1,2mm gefunden.
https://www.climax-fishingline.de/produkt/haruna-seamaster-fluorocarbon/
Aber ich muss mit Erschrecken feststellen, dass von climax bei 1,2mm nur 50kg Tragkraft angegeben werden. Das mag ja an sich reichen, aber wenn die Schnur ein paar Kratzer und Fehler abbekommt ist mir das dann doch deutlich zu wenig :(
Also doch kein FC... Schade...
Eine Sache wundert mich bei den angegebenen Tragkräften allerdings. Eine Verdoppelung des Durchmessers sollte ja einer Vervierfachung der Tragkraft entsprechen, wegen A=π/4×d^2 ... Bei den normalen Leadern haut das auch hin, nur beim FC irgendwie garnich (???)...
Seltsam seltsam...

Beste Grüße
Lasse
 
Es wurde ja schon geschrieben das FC nicht viel Sinn macht.Schau dir die Augen der zu erwartenden Fische einfach mal an und bedenke die Angeltiefe.
Bis auf Pollack und Mefo und auf Süsswasserfische finde ich den Einsatz von FC sinnfrei in Norwegen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
@mephisto
Also ich habe den Heilbutt eigentlich schon als den visuellen Typen eingeschätzt. Diverse Videos von Butts die den Köder erst länger in Augenschein nehmen und eine Angeltiefe auf Butt von 10-50m haben mich glauben gemacht, dass FC Sinn machen würde...
Die mangelnde Tragkraft ist für mich da eher der ausschlaggebende Punkt :/

Beste Grüße
Lasse
 
Schau dir in den Videos mal an wie oft er die Köder verfehlt.Blind ist der Butt nicht,aber er hat auch keine Adleraugen.
 
@mephisto
Das ist eine Interpretation.
Es könnte allerdings auch sein, dass Butts sehr gute Augen haben und leider sehr ungeschickt sind :D

Beste Grüße
Lasse
 
Da hat @mephisto völlig Recht, der Butt ist ‚ne blinde Nuss und dementsprechend weit entfernt von Augenräuber, a la Pollack und Co.

Nimm das normale climax Haruna und Du bist ganz weit vorne
 
@mephisto
Das ist eine Interpretation.
Es könnte allerdings auch sein, dass Butts sehr gute Augen haben und leider sehr ungeschickt sind :D

Beste Grüße
Lasse
Genau so würd ich das unterschreiben...und faul sind die sowieso, die "fliegen" erst bei Strömung los oder wenn es sich beutetechnisch lohnt sich mal vom Grund zu lösen.
Dann ergibt sich aber auch ein ergonomisches Problem der Koordination von Schwanz- und Maulspitze im Bewegungsablauf.
 
Aber ich muss mit Erschrecken feststellen, dass von climax bei 1,2mm nur 50kg Tragkraft angegeben werden. Das mag ja an sich reichen, aber wenn die Schnur ein paar Kratzer und Fehler abbekommt ist mir das dann doch deutlich zu wenig :(

Naja, aber Flou ist, wie ich finde, abriebfester als normale Mono und nimmt kein Wasser auf... trotzdem bin ich für Norge davon abgekommen...
 
Hallöchen nochmal,

Ich habe jetzt soweit meine komplette Ausrüstung zusammen, hoffe ich. Eine Sache brennt mir aber noch unter den Nägeln, ich hätte gerne noch eine Back-Up Rute dabei... Aus irgendeinem Grund darf ich hier aber noch nicht im Flohmarkt einen Thread erstellen... Vielleicht kann mir ja da jemand sagen was ich dafür machen soll.
Oder einer von euch kann mir direkt eine Rute anbieten. Vorstellung wie folgt:

Reiserute
2-2,1m
30 oder 50lbs
Multiberingung
Preislich so um die 50€

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
Lasse
 
Moin zusammen,

der Thread des guten Lasse hier platzt vor Fragen – klar. Stellt er sie ja auch immer für zwei. Daher ein herzliches HALLO auch von meiner Seite und: DANKE. Lasse und ich fahren (mal wieder) zusammen in den hohen Norden. In 66 Tagen ist es soweit und da Ihr hier alle viele unserer Fragen beantwortet habt, streben wir als Dank natürlich das ein oder andere Live-Update an.

Viele Grüße
G
 
Oben