Pn eigentlich nach 10 Beiträgen, aber die hast du ja
Klick mal auf Unterhaltung,
 
@leng28
Da würde ich dir dann gerne 3-4 Haken abnehmen :) keine Ahnung wie hier die PNs funktionieren... Aber wir können uns da gerne treffen! Man müsste sich halt ein Erkennungszeichen ausmachen. Oder jemand erklärt mir die PN Funktion ...
Du brauchst 10 Beiträge die hast du. Zusätzlich aber eine Woche Forenzugehörigkeit soweit ich das weiß das hast du noch nicht. Aber Bald!
 
OK,
Ich weiß ich bin hier auffällig aktiv in meinem eigenen Thread, aber anscheinend fallen mir Fragen erst ein wenn ich schon wieder auf senden gedrückt habe.

Beim letzten Besuch am Kjöllefjord waren Bergmänner sehr erfolgreich!
Nachdem ich mich hier eingelesen habe weiß ich jetzt auch, dass die originalen von solvkroken sind ... Und unbezahlbar :D

Kann mir einer einen Tipp für Alternativen geben?
Schön fände ich Pilker ohne Ösen, also gebohrt und aus Edelstahl. Wenn die dann noch gleich gute Haken dran hätten wäre das der Wahnsinn!
Und weil ich im oberen Ring immer einen Makk ran mache frage ich euch auch gleich nach guten Makks, weil dazu habe ich bisher noch garnichts gefunden.

Danke euch allen!
Beste Grüße
Lasse


Hi Lasse,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Günstige Bergmänner gibt es z. B. hier
https://www.fishing-adventure.com/meeresangeln/pilker/405/edelstahl-bergmann-pilker?c=19

zusätzlich findest Du hier auch gleich alles Andere, wie Makks, günstige Sandaalimitate
 
OK
Das Norwegentreffen ist ja noch etwas hin. Bis dahin darf dann auch ich PN :)

@cbt
Danke die sehen echt gut aus!
Hast du Erfahrungen mit denen? Wie sind die Haken? Sollte ich die lieber einmal wechseln?

Was sagt ihr, wieviele Pilkergewichte sind sinnvoll?

Mein Favorit sind ja 250g. Wieviele weitere Abstufungen machen Sinn?
Wir angeln nicht tiefer als 80m, eher zwischen 40-60m.
 
OK
Das Norwegentreffen ist ja noch etwas hin. Bis dahin darf dann auch ich PN :)

@cbt
Danke die sehen echt gut aus!
Hast du Erfahrungen mit denen? Wie sind die Haken? Sollte ich die lieber einmal wechseln?

Was sagt ihr, wieviele Pilkergewichte sind sinnvoll?

Mein Favorit sind ja 250g. Wieviele weitere Abstufungen machen Sinn?
Wir angeln nicht tiefer als 80m, eher zwischen 40-60m.

Ja ich habe mir da, genau diese Pilker geholt und ich wechsel grundsätzlich die Sprengringe und Haken/ Drillinge, wobei in diesem konkreten Fall, die Drillinge schon stabil aussahen. Aber da Du ja auch Großbutt Potential da hast würde ich sie tauschen. Dafür brauchst Du mindestens 20mm Sprengringe, bei den 300gr und größeren Modellen, da das Loch für die kleineren Sprengringe sonst zu weit weg ist und der Ring nicht mehr vollständig schließt.

Wenn Dir 250gr gefällt nimm noch 2x 400gr und 2x500gr mit, 300gr braucht’s dann nicht. Die werden bei Wind und Strömung schnell mal notwendig. Und nach unten noch 2x150gr und 2x75gr und gut ist.

Ach ja und nimm nicht die schwarzen oder luminöses, das hält eh nicht vernünftig auf Edelstahl und platzt nur ab, sodass sie dann farblos sind
 
Nun Pilkerschmeißen ist nicht mein Ding, aber der Kollege der auf Pilker schwörte - und auch fing - am Kjöllefjord,
hatte 200-300-400-500g orginal Bergmänner im Einsatz - also dann richtig Arbeit.
Kommt ja eh darauf an, wie die Strömung und die Drift dazu verläuft, aber das kennst Du ja schon.
Wir hatten Nachts ne Windflaute und fuhren zu zweit zu der oben besagten Dorschstelle.
Es gab ne starke Tiefenströmung ab ca. 30m.
Während er seinen 500g Pilker mit gewaltigen Zügen das Tanzen beibrachte, ließ
ich den 100g Einzelhakenjigkopf gemütlich absinken und holte ihn gemütlich wieder langsam kurbelnd ein -
sozusagen, an der "Langleine". Fangergebnis: die besagten 10-15kg Dorsche und Kisten waren voll.
Also Gleichstand.
Meine Erfahrung mit Pilkern ist, daß meist qualitativ sehr schlechte Sprengringe (oder zu dünn) verbaut sind.
Wenn Du wirklich stabile dickdrahtige verbauen willst, mußt Du die Bohrmaschiene anwerfen und die
Löcher in den Pilkern vergrößern.
Gerade in diesen Revier, sollte das Material schon passen.
 
@cbt
Das sind ja dann schon 70€ für Pilker :D
Na ich schau mal... Ich glaube 500g is mir schon etwas zu "grob".

Bei den Sprengungen ist rosco die erste Wahl oder?!

Und gibt's Empfehlungen für die Drillinge?
Nichts wäre ärgerlicher als ein aufgebogener Haken!

Beste Grüße
Lasse
 
Ich mag Owner ST66 oder Profiblinker.
Gamakatsu Hyper Split sind auch gute Sprengringe.

Ich kenne von den Genannten nur die Owner, ich nutze sie in 3/0 oder 5/0, und kann sie auch uneingeschränkt empfehlen.

Falls Du auch Einzelhaken nutzen willst, da war ich bisher immer sehr zufrieden mit den Eisele
http://neptunmaster.shopgate.com/it...MI1P3ssKWd4AIVw6MYCh0s8wy9EAQYAyABEgIbUPD_BwE

Bei circles hast Du ja mit @Roy Spim schon den perfekten Ansprechpartner und hattet ja auch schon drüber gesprochen
 
@cbt
Welche Größe ist da besser?
Sollten ja dann Multifunktionshaken sein, mit denen ich einerseits die Küchengrößen fangen kann aber der Dick-Dorsch und der Monsterbutt auch sauber hängen ;)

Oh man, ich sehe schon, das werden nochmal min. 100€ für die Kleinteile :/

Ach so, wofür würdet ihr die Einzelhaken noch nutzen? Also für Köfi wird es der CH. Hat der Einzelhaken auch beim pilken seine Berechtigung?

Beste Grüße
Lasse

Beste Grüße
 
Ich nutze die 5/0er Drillinge am Solo geführten Pilker, wenn es auf Dorsch und Co im mittelwasser geht also nicht auf Grund und den 3/0er als Stinger am Cutbait oder der Naturködermontage

Und 12/0er Einzelhaken am Pilker nehme ich plus einem Seitenarm auch mit 8/0er bis 12/0er Einzelhaken unterm Oktopuss mit Makrelenfetzen, wenn ich am Grund auf Leng und Co gehe
 
@bigfish09
Na da sag ich nicht nein ;)
Ich muss aber weiterhin auf meine PN Freigabe warten, dann können wir das gerne regeln!
Danke schonmal!

Beste Grüße
Lasse
 
Hallo Lasse , über das Profil und dann Profilnachrichten kannste schon mit anderen kommunizieren.
 
Oben