LasseBlutstrøm

Dr. der Wahrheitologie
Registriert
30 Januar 2019
Beiträge
70
Hallo und Tach,

ick bin hier der Neue. Nach langer Zeit des stummen Mitlesens ist für mich die Zeit gekommen mich hier anzumelden. Schön hier! Und da ick immer gelesen habe, dass man sich vorstellen soll, ick aber keinen passenden Thread dafür gefunden habe, eröffne ick einfach selbst einen.

Also nochmal Tach alle miteinander.
Ick bin der Lasse, wohne in Brandenburg(also das Bundesland) und hab hier ein Haufen Wasser um mich rum, weshalb ich mich eigentlich ständig zum Angeln genötigt fühle, aber eher selten dazu komme.

In Norwegen war ich bisher 3 mal und im Sommer gehts wieder hoch. Irgendwann im Juni ans Kjöllefjord.

So und schon sind wir beim Thema. Nach meinen letzten Norwegenurlauben sah ich mich jedes mal genötigt Rute und Rolle umgehend zu entsorgen und beim nächsten Urlaub wieder neu zu kaufen. Diesmal hoffentlich nicht. Die neue Combo ist : Avet JX 6,0 LH; Balzer 71° North Nano 30 Boat als Travel und oben drauf is ne Stroft gt irgendwas multicolor. Alles ar...hteuer und viel zu viel und sowieso. Naja sollte hoffentlich die vorerst letzte Investition sein.

Bei der letzten Reise zum Kjöllefjord hatten wir 2 mal die Situation einen Butt dran zu haben und es nicht zu schaffen ihn an die Oberfläche zu bekommen (2 x 2h bis die Viecher dann ausgestiegen sind).

1. Denkt Ihr die Balzer reicht für die Butts? Scheinen da oben echt groß zu werden :/

2. Hat inzwischen jemand mehr Infos zu dem Gebiet? In den anderen Threads bin ich da nicht allzu fündig geworden. Insbesondere hat mal jemand dierekt im Kjöllefjord was gefangen? Die Erfahrung sagt ja, dass die Fische immer im benachbarten Fjord stehen :D

3. Ich habe vor mit Bergmann, GuFi und NK anzugreifen... is jetzt keine Frage... aber vielleicht möchte ja jemand trotzdem was dazu sagen... Ach doch, ich könnte Fragen ob jemand den ganzen notwendigen Kleinkram kostengünstig abgeben möchte :) Hab bis auf einen Satz Gufi´s, die ich mir mit nem Freund teile, noch nüschts und habe langsam Sorgen, dass ich da nochmal ein Vermögen los werde. Für NK fände ich Circlehooks Klasse ;)


Tja das wars eigentlich auch schon, vielleicht fällt mir später noch was ein.

In diesem Sinne
Beste Grüße

Lasse
 
Willkommen
Ja die butt werden schon ordentlich gross da oben
Meine beiden hatte ich auf köfis am circle.
und beim spinn fischen wurden auch viele auf SG-sandaal gefangen.
Paar circle in grösse 16/0 könnte ich noch entbehren,
Einfach Bescheid geben
Gruß und Petri
 
Hey leng,
Na das is ja mal ne schnelle Antwort. 16/0 klingt ja riesig! Werden die dann schon so groß, dass die kleinen Butts ausselektiert werden? Nicht das ich das möchte! Butt ist Butt :) Wodurch mir gleich die nächste Frage einfällt: Wie groß muss der Abstand von Spitze zu Schenkel beim CH sein um dem Meterbutt noch ins Maul zu passen aber beim Weltrekordbutt noch im Mundwinkel zu greifen?
Wie sah dein Vorfach aus? Ich habe über Moochin Blei nachgedacht oder son Stahldraht- Seitenarm mit Nierenblei unten dran. Natürlich mit Abrissleine wie ich hier im Forum gelernt habe ;) Was denkt ihr macht mehr Sinn?

Beste Grüße
Lasse
 
Bei kleineren butt saßen die haken auch ,daß Problem ist das die kleineren butt mehrmals nachfassen bis sie den köfi ganz im maul hatten, dadurch hatten wir teilweise sehr viele anfasser, aber wenn der richtig unterwegs ist sitzt auch der kleinere butt IMG-20181003-WA0001.jpg IMG-20180906-WA0012.jpg IMG-20180909-WA0001.jpgAnbei mal die grösse
Und selbst der kleinere saß gut
 
Nachtrag
Mochingblei 500gr
 
Und wir waren in havoysund
Aber euer Revier ist ja ähnlich
Da kam ja auch der bisher größte mit der Angel Gefangene butt her
 
Willkommen und danke für deine Vorstellung.
Da du ja hier schon ne ganze Weile mitgelesen hast muss ich leider sagen das du bei deiner Rollenwahl leider zu wenig an Infos gesammelt hast.Die Jx ist zwar eine schöne und brauchbare Rolle,aber mit deiner gewählten Übersetzung liegst du meines Erachtens daneben.
Die BalzerRute wird auch okay sein und die Schnurmarke passt auch.Hoffe Tragkraft Werte sind passend.

Köder bedarf es nicht vieler.Falls es in Kjollefjord noch den Angelladen gibt bekommst du da Nachschub.
 
Was ist denn eigentlich der Vorteil von so einem Mooching Blei? Ich habe immer etwas Bauchschmerzen mit Ösen als tragende Verbindung... Gibt's da welche mit durchgehendem Stahldraht oder wie sehen die von innen aus? Laufen die besser als wenn ich den Köfi am Stahlseitenarm habe? Und wie lang muss das Vorfach hinter dem Blei sein? Oh man ich merke gerade, dass ich doch ganzschön viele Fragen habe :D

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
 
Hi Mephisto,

Ja die Übersetzung ist schon hoch, aber ich drehe ja auch meistens ohne Last wieder ein :D Hab auch den längeren Kurbelarm dran und wenn der nicht reicht muss ich halt noch ein Rohr für den besseren Hebel raufstecken ;)
 
Bei 2mm edelstahl Draht ca 2cm im blei da reisst eher die schnur.
Mochingblei blei vertüddert sich nicht und das vorfach steht schön in der Strömung
Länge solltest du auch Minimum 2,5 m machen,beim grossen butt ist die rückenflosse über den gesamten Körper ,da besteht sonst wenn der richtig los macht die Gefahr ,daß das Geflecht daran durchscheuert.
Da ist die mono schon abriebfester.
Und da ihr ja schon die dementsprechende grösse dran hattet,wisst ihr ja was bei der Flucht abgeht.
Ansonsten immer her mit den fragen,hier gibt's jede menge Leute die auf butt fischen und sich sicherlich auch zu deinen Fragen äußern
Ich kann nur von den Erfahrungen berichten, welche ich ge macht habe und lerne durch dieses forum und der vielen guten Beiträge auch immer noch viel dazu
Was letztendlich das naf auch ausmacht
Gruss und petri :angeln:
 
Hallo Lasse,

herzlich willkommen bei den Getackelten:a010:
Ich hab den Kjöllefjord schon beackern dürfen
- auch mir war mein bisher stärkster Butt (die 50lbs-Rute richtig krumm/Avet 5.8) dort nicht vergönnt gewesen
(oder einfach zu doof :p075:mit der 30lbs wär mir das nicht passiert:lacher:)

Nach ettlichen Fluchten stieg er 5m unterm Boot aus und mir kam der Mist entgegen. Das Material hielt! Mit ganzen Seelachs auf Kveite-Killer montiert. Da hab ich aber die
Stahlseile inzwischen ausgetauscht, weil dieser Butt hatte den Köder quer im Maul und die Stahlseile waren im Weg.
Denn Circle-Hook würd ich heute auch den Vortritt lassen.
Ne 30lbs ist ausreichend, mußt Du schwerer angeln, dann nur weil das Wetter/Drift dementsprechend ist und Du Gewicht brauchst
oder Du wirklich mit "Monstern" rechnest.

Die Kollegen hatten mehr Glück und 3x 145 überreden können mit EinzelhakenJigkopf und halben angetüttelten importierten Ostseehering!
Edit!: Einer wurde mit einen Bergmannpilker herausgekitzelt. Alles 30lbs-Ruten!

Alle Bisse und Fänge rund um Maroya/Laksefjorden - :wink:
Wir hatten im Juli nicht tiefer wie 70m geangelt. Also ist es wegen der Rolle nicht so das Ding.
Dorsche zwischen 10 und 15kg mit kleinen 10cm weißen Kopydo am Einzelhaken-Jigkopf zwischen 60 und 100g herausgekitzelt.
Vor Lebesby in den Rinnen und kleinen Bergen an der langen Westflanke der Halbinsel (Südlich von Finnkirka).
Mit der 200g-Spinnrute. Ich würde heute SavageGearSeaeel bevorzugen. Deckt mehr Zielfische ab.

Köhler gibts im Kjöllefjord immer, wenn die Fischfabrik "Fütterung" angesagt hat, gehts rund. Oder die Tidde hat den Schalter umgelegt.

Steinbeisser gabs auf Fischfetzen/Rekker in 20-30m Tiefe gegenüber von Kifjord bei Simmelvika.
Da wir ab den 4 .Tag dicke Welle auf den Kjölleford hatten, ließen wir die Boote nach Kifjord legen.
Da war es dann nicht so weit bis nach Maroya.
Wenn Du am Kjöllefjord vernünftig rauskommst, kannst Du dierekt am Fjordausgang links und rechts mit allen rechnen.
Ist dann dort schon eine geile Angelei, mit Blick auf das Nordkap!
Das Problem ist der Wind und die Drift, die passen nicht immer zusammen. Auch Kreuzwellen direkt am Ausgang machen die
Geschichte nicht leicht. Dann ab in den Laksefjorden!
Den Angelladen gabs 2016 schon nicht mehr. Aber im örtlichen "Supermarkt" gabs das eine oder andere Teil zum ergänzen.
Vergesst nicht ne leichte Spinnrute mitzunehmen. An Ausfalltagen in den nicht weit entferten Seen auf Bachforelle und Saibling vertreibt die Warterei....

Viel Spaß! Und viel Erfolg!

Mein Lieblings-Ferseh-Programm:
http://www.hotelnordkyn.no/Webcam
 
OK, also sind die M-Bleie (so nenn ich die jetzt mal, weil ich nicht weiß wie man die schreibt) schonmal empfehlenswert, ja?!

Wir angeln meistens zwischen 40-60m wie schwer sollten die dann sein? So ein Seelachs hat ja doch ganzschön Wasserwiderstand...

Wie sieht es aus mit Ösen an Bergmännern? Ich klopfe schon ziemlich oft auf den Grund und denke, dass die Ösen da abknicken können?! Was denkt ihr?
 
Soo .... Ich bringe mal mein Töchterchen ins Bett und melde mich nachher wieder...

Bis denni
 
Hey landvidi

Dass sind ja schon ordentlich viele Tipps, da muss ich erstmal auf der Karte alles nachschauen... Danke dafür!

Habt ihr vom Steg aus was gefangen?

Und wegen der M-Blei Vorfachlänge wollte ich nochmal fragen: Wie lang sollte das Vorfach hinter dem Blei sein? Davor habe ich ja eh noch min. 1,5m Mono...

Beste Grüße
 
Guten Morgen alle miteinander,

ich habe mir überlegt mal meine "End-of-Line" Konstruktion vorzustellen und zu schauen ob da jemand Verbesserungsvorschläge hat.
Also grundsätzlich bin ich ja großer Fan von Knotenlos-Bindern aber spätestens bei 2,5m Mono fürs Mooching-Blei-Angeln wird das etwas heikel...

Also würde ich mich dann mal am FG versuchen...
Stroft -> FG -> Mono(3m) -> Schlaufe mit Quetschhülse (davon lasse ich mich nicht abbringen:)) -> Wirbel (ohne Karabiner) -> Sprengring

Der Sprengring soll dann als Aufnahme für alle möglichen Montagen genutzt werden (Bergmann, GuFi, Mooching).
Soweit ok oder?

Bei der Nutzung eines CH stellt sich mir die Frage, ob es besser ist den CH steif ans Mono zu binden oder ihn z.B. einzuschlaufen, damit er sich besser eindrehen kann. Kann da jemand was zu sagen?

Na mal sehen, der gestrige Ansturm auf einen neuen Thread ist ja recht schnell abgeflaut... Ich hoffe, dass interessiert trotzdem noch jemanden :)

Beste Grüße
Lasse
 
Hey Roy,

Also ich hab mich durch deinen Link jetzt einigermaßen durchgekämpft. Ist ja doch etwas umfangreicher :)

Also ich habe dass jetzt so verstanden, dass einschlaufen gut ist und man sogar soweit gehen kann extra einen Wirbel mit Sprengung direkt am CH anzubringen.

Wäre das so okay oder galt das eher der Rotbarschangelei?

Danke schonmal

Beste Grüße
Lasse
 
Habt ihr vom Steg aus was gefangen?
Vom Steg aus fängt man Köhler in perfekter Ködergröße (Gezeiten beachten - die berühmte verrückte Viertelstunde....die Grossen fressen die Kleinen, wie immer. Kann natürlich auch mal was für die Pfanne dabei sein.
Vom Hurtigrutenkai aus kannst Du Dir Meerforelle, Köhler, Dorsch oder Plattfische "erarbeiten". In die Pfanne springen die aber nicht freiwillig.
 
Oben