Der Namsen war in den letzten 5 Jahren der erfolgreichste Lachsfluss Norwegens!

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Namsen – bester Lachsfluss Norwegens in den letzten fünf Jahren
Nach einer Untersuchung war der Namsen der ertragreichste Lachsfluss Norwegens im Schnitt der letzten 5 Jahre
Im Schnitt wurden 6890 Lache aus dem Namsen in den Jahren 2016 bis 2020 gemeldet und damit im Schnitt mehr als 1000 Lachse mehr als aus dem früheren Paradefluss Tana, der ja einen recht dramatischen Einbruch zu verzeichnen hatte nach seinem Höhepunkt von 13350 Lachsen im Jahr 2012. 2020 wurden dort nur noch 3350 Lachse gemeldet. :eek1:
Der Fluss Tana war ja lange Zeit der mit Abstand beste Lachsfluss, aber im Durchschnitt der letzten fünf Jahre hat der Namsen den Tana überholt. Die Zahl der Lachse, die im Tana aufsteigen, ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Norwegen und Finnland haben daher gemeinsam beschlossen, dass die Lachsfischerei für den Fluss 2021 insgesamt nicht geöffnet wird. Im Jahr 2020 gab es 3.350 Lachse im Wasserlauf, während der Fang im Jahr 2012 13.750 Lachse betrug
Nach Angaben des Wissenschaftlichen Rates für Lachsmanagement hat sich der Bestand von Lachsen in den norwegischen Flüssen seit 1983 halbiert. Am stärksten ist der Bestand von Kleinlachsen zurückgegangen. Ein Großteil des Rückgangs erfolgte in den 1980er Jahren.
 
Oben