Der größte mir bekannte Barsch

Deepseahunter.de

Ex-NAF-Partner
Unglaubliche 4,8 kg wog dieser Barsch aus der Müritz.
Leider nicht mit Rute&Rolle gefangen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414516330410.webp
    uploadfromtaptalk1414516330410.webp
    35,5 KB · Aufrufe: 1.301
AW: Der größte mir bekannte Barsch

"Live" durfte ich mal für einen Kollegen einen 56er Keschern. Der aber bei weitem nicht auf 4,8KG kam. Daher würde mich die Länge von diesem Exemplar interessieren - wobei ich diese Gewichtsangabe fast nicht glauben kann ...

Krass!

Gibt es dazu was in der Presse zu finden?
Fände es interessant zu wissen, ob dieser Riese glaubhaft nachgewiesen/belegt ist.

Gruss Fredi

Im FFM wird genau das Thema zZ hoch- und runterpalavert.
Natürlich gibt es keine belastbaren Beweise.

Und so pflege ich Ernest Hemingway zu zitieren:

Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.

Soweit mir bekannt wurde der Fisch beim Müritzfischer ausm Netz genommen.
Somit ist es völlig egal, wie groß der tatsächlich war. Weil
a) ein Fischer sein Geld nicht mit der Länge des Fisches, sondern mit den Kilopreis verdient.
b) sich ein Fischer über jeden Fisch noch freuen kann, besonders wenn er auch mal "etwas" größer ausfällt
c) es Kunden und Freunde gibt, die sich dann auch noch mit ihm freuen können
d) Nachweise nur für Pokalangler und Souvinirjäger sind
e) Rekord-Fanglisten nur von Anglern und nicht von Fischern erstellt werden

4,8 kg ist schon ne fette Ansage.
In der Relation zum Bild - ganz Objektiv betrachtet die Proportion Fisch - Hände.
Betrachtet von der Größe der Hände der Person (Körpergröße der Person ca. 1,77m), gehe ich als Laie mal geschätzt locker von einer Fischgröße von 59-62cm aus.
Ein 60er Karpfen hat so im Schnitt auch 5kg - und ist hiermit locker mal vergleichbar.

Ich freu mich auf jeden Fall über das stattliche Teil. Und auf die nächste Müritz-Tour!

Anglern ist er auf jeden Fall jahrelang geschickt aus den Weg gegangen, nur um nicht hören zu müssen, wie
dick er inzwischen wirklich geworden ist.....:spiegel:

Das kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist nur: Wenn ich etwas ins Netz stelle und behaupte, es sei so und so, dann sollte ich das auch belegen können. Es wäre absolut kein Problem gewesen, das Urviech auf die Waage zu legen und das Ganze inkl. Ergebnis abzufotografieren.

Ich selbst hab mal vor Jahren zwei Makrelen gefangen, die knapp 70cm lang waren. Nachgemessen, nicht gewogen. Und aufgegessen (die waren echt schlecht und tranig im Geschmack).
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das zu einem öffentlichen Event zu machen. Es war mir völlig schnuppe. Ich hatte meine Gaudi ( an einer 30g Spinne waren die Viecher echt sportlich im Drill).

Ich selbst hab mal vor Jahren zwei Makrelen gefangen, die knapp 70cm lang waren. Nachgemessen, nicht gewogen. Und aufgegessen (die waren echt schlecht und tranig im Geschmack).
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das zu einem öffentlichen Event zu machen. Es war mir völlig schnuppe. Ich hatte meine Gaudi ( an einer 30g Spinne waren die Viecher echt sportlich im Drill).

So ging es mir mit einem grauen Knurrhahn. Der hätte den norwegischen Rekord gebrochen. Ich brauche aber keine Presse und der Knurrhahn knurrt weiter durch den Rödvenfjord.

Das kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist nur: Wenn ich etwas ins Netz stelle und behaupte, es sei so und so, dann sollte ich das auch belegen können.............

Nur, hier hat sich eben keiner, mit seinen Fang hingestellt und irgendwas behauptet!
Sondern eben nur ein Bild reingestellt, daß eigentlich Alles schon sagt und Eckdaten zu
einer eben auch noch sehr vorsichtig gewählten (sagt eigentlich auch Alles aus) Überschrift geliefert.
Und scheinbar gibt es eben auch noch Menschen, die sich noch mit freuen können........

Lustig übrigens, wie das gleiche Thema im FFM ganz anders diskutiert wird.
Sei's drum. Schöner Fisch, wie groß und schwer auch immer.
Wobei ich ihm ein weiteres Leben durchaus gegönnt hätte ( Entnahmefenster).

Die, denen dieses wohl einmalige Exemplar ins Netz gegangen ist verdienen ihren Lebensunterhalt pro 100g Räucherfisch. Auch ein 40Pf Hecht landet da als Buletten in der Theke. Mir ist nur dieses Foto in die Hände gekommen mit Angabe aus Quelle der ich vertraue. Hab auch schon Reusen voll mit im Schnitt 4Pf Aalen gesehen. Das zeigt doch nur wo wir mit unserem Sport stehen. Wir wissen nämlich garnichts.

Gruß Mario

Ich hab übrigens letzte Woche auch ein sehr schönes Fangfoto eines recht kapitalen Barsches vom Laacher See zugeschickt bekommen.
Da ich überhaupt keine Daten darüber habe aber der Fänger mir bekannt ist, wirds auch nicht veröffentlicht.
Meine zwei 40er Barsche vom Frühjahr (übrigens meine PB - Entnahmefenster hoffentlich eingehalten)
wurden so zubereitet. Übrigens nach einen Rezepttipp meines brasilianischen Arbeitskollegen:
http://de.allrecipes.com/rezept/12427/brasilianischer-fischeintopf--moqueca-de-peixe-baiana-.aspx
wers noch etwas schärfer mag, einfach mit Chili oder Ingwer "verfeinern" - Mahlzeit!

Die, denen dieses wohl einmalige Exemplar ins Netz gegangen ist verdienen ihren Lebensunterhalt pro 100g Räucherfisch. Auch ein 40Pf Hecht landet da als Buletten in der Theke. Mir ist nur dieses Foto in die Hände gekommen mit Angabe aus Quelle der ich vertraue. Hab auch schon Reusen voll mit im Schnitt 4Pf Aalen gesehen. Das zeigt doch nur wo wir mit unserem Sport stehen. Wir wissen nämlich garnichts.

Gruß Mario
So,so! Wenn du meinst.

Gruß Thomas

Oben