Der Fjord ist mal wieder grün

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.885
Ort
Tysnes
Wie auch in den vergangenen Jahren um diese Jahreszeit ist der Hardangerfjord mal wieder ordentlich grün. Die Alge welche für diese abgefahrene Färbung verantwortlich ist, ist die Kalkalge Emiliania huxleyi ( https://de.wikipedia.org/wiki/Emiliania_huxleyi ).

Aufgrund der mit ihrem Aufkommen verbundenen geringen Sichtweite im Wasser, sorgt sie für schwierige Zeiten für uns Kunstköder-fetischisten, für‘s Ökosystem ist sie aber extrem wichtig.
In ein paar Wochen ist die Geschichte wieder vorbei, im Fjord wimmelt es dann von Zooplankton welches der Fischbrut als Nahrung dient und die Fänge auf Blech und Gummi werden wieder besser.


Gruss
Smolt
 
So sieht der Hardangerfjord heute bei mir vor der Tür aus:

20200608_115808.jpg
20200608_115717.jpg


Ordentlich milchige Brühe - schwierige Zeiten für Angler.

Gruss
Smolt
 
Nur kann die nordische Karibik bei den Temperaturen nicht beim Süden mithalten! :wink:

(Ist übrigens ironisch gemeint, da der diesjährige Tripp genau dorthin leider auszufallen droht, da hilft dann
eben nur noch Galgenhumor...)
 
Sieht doch wunderschön aus! 🥰
 
Ach @smolt,

das ist mal ne Algenblüte, verursacht von der Alge Éire Patrickarius, die nur sehr kurz, um den 17. März herum blüht...


Die haben da echte Sorgen beim Spinnfischen..

:wink:,
Roy
 
:eek1: Boah! Wirklich abgefahrene Optik.😀

Sind schon irgendwie crazy, Die Amys.
Bin mir nicht ganz sicher, ob diese Idee einen ganzen Fluss so zum leuchten zu bringen in europäischen Grossständen so positiv aufgenommen würde.

Gruss
Smolt
 
Früher dachte ich übrigens, das die grüne Färbung in manchen Fjorden nur durch die Mineralien aus den Gletscherabflüssen, speziell im Frühjahr wenn die Schneeschmelze einsetzt, kommt.
Man lernt nie aus...
 
Oben