Der erste Lachs gleich ein Traumfisch

das erklärt aber einiges :biglaugh:
 
Wenn wir gerade dabei sind das Thema zu vergewaltigen, habe ich gleich mal ne Frage an die Spezis.
Denn ich würde auch gerne kommendes Jahr auf Mefo oder Lachs im Fjord am Süßwassereinlauf schleppen.
Ich wurde etwa mit 2,5 bis 3 Knoten schleppen. Dann Wobbler bis 6m Tiefe und das alles in ca 50m Abstand hinter dem Boot. Wobbler würde ich die Rapala Rapala Deep Tail Dancer verwenden. Eigentlichlich genau wie bei Pollack an den Steilwäne entlang. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt.
Grüße Winter
 
Ich würde Lachs- oder Meerforellenblinker nehmen. Ins Vorfach kannst du dann noch so ein Schleppblei einhängen/klemmen.

Ich glaub das funzt besser.
 
Wie weit sollte das Blei vom Köder entfernt sein und wie schwer sollte es sein.
Ich schätze mal 50g bis so 3m und 100 bis 5...6m oder?
 
Hi danke für die Info.
Ich hätte den Fehler gemacht und maximal 1,5m Abstand eingestellt.
 
Hei Winter,
Ich will deinen Enthusiasmus ja nur ungern bremsen, aber für`s Angeln vom Boot auf Salmoniden in den Mündungszonen gelten in den einzelnen Fylke spezielle Regeln wann und in welchem Abstand man zu den Süsswassereinläufen fischen darf. Also am besten vorher dazu etwas informieren, damit es nacher keinen Ärger gibt.

Ansonsten mal hier ein Bericht (norwegisch) zum Schleppen auf Lachs.


Dort wurden grosse Toby-Blinker (Toby Magnum) verwendet. Die Teile haben wohl so um die 60g.
Der Insider-Trick beim Schleppen ist wohl der, das man neben dem Blinker der ca. 30-40m hinter dem Boot läuft, auch noch einem Köder direkt im Schraubenwasser des Motors, also ca. 10 m hinter dem Boot laufen lässt. Dass dies gut funktioniert hab ich schon ein paar mal gehört und gelesen.

Selbst habe ich das Schleppen im Meer noch nicht ausprobiert, ich stehe da lieber direkt mit Spinnrute und Wobbler im Fluss. 🙂

Gruss
Smolt
 
Hallo Smolt, dein Link ist schon sehr spannend, mit dem Abstand von der Flußeinmündung habe ich schon mal gelesen.
Ich werde mich dann auf jedenfall informieren wie es in meinem Fall am Vadheimsfjord ist. Es fliest auch noch bis zur Reise eine Menge Wasser den Fluss runter.
Die Reise ist im August der nachgeholt Familienurlaub, so hoffe ich doch. Denn dieses Jahr war es uns ja nicht gegönnt, auf Grund von Corona.
Ja wie gesagt, ich weiss nicht mal ob im August eine gute Zeit ist für Mefo und Co.
Und da der Vadheimfjorden sowieso nicht gerade zu den Fischreichsten Fjorden zählt ist das Schleppen auf dem Boot mit Familie nicht das schlechteste, so jedenfalls meine Theorie.
Ich habe einen Bekannten der hat vor vielen vielen Jahren in Norwegen mit seinem Vermieter auf Mefo geschleppt, mit 120g Pilker, und hat dabei nicht nur eine gefangen.
Ja gut, da gab es noch Saurier. Aber mal Spaß bei Seite. Ich möchte das so unkompliziert machen wie möglich gestalten, aber eben auch nicht alles falsch machen was man nur falsch machen kann.

So einen schönen Sonntag noch:a010:

Grüße Winter
 
Hallo Smolt, dein Link ist schon sehr spannend, mit dem Abstand von der Flußeinmündung habe ich schon mal gelesen.
Ich werde mich dann auf jedenfall informieren wie es in meinem Fall am Vadheimsfjord ist. Es fliest auch noch bis zur Reise eine Menge Wasser den Fluss runter.
Die Reise ist im August der nachgeholt Familienurlaub, so hoffe ich doch. Denn dieses Jahr war es uns ja nicht gegönnt, auf Grund von Corona.
Ja wie gesagt, ich weiss nicht mal ob im August eine gute Zeit ist für Mefo und Co.
Und da der Vadheimfjorden sowieso nicht gerade zu den Fischreichsten Fjorden zählt ist das Schleppen auf dem Boot mit Familie nicht das schlechteste, so jedenfalls meine Theorie.
Ich habe einen Bekannten der hat vor vielen vielen Jahren in Norwegen mit seinem Vermieter auf Mefo geschleppt, mit 120g Pilker, und hat dabei nicht nur eine gefangen.
Ja gut, da gab es noch Saurier. Aber mal Spaß bei Seite. Ich möchte das so unkompliziert machen wie möglich gestalten, aber eben auch nicht alles falsch machen was man nur falsch machen kann.

So einen schönen Sonntag noch:a010:

Grüße Winter
ist war schon etwas älter, und überleg dir auch, wie du mit 2-3 Ruten alleine schleppen möchtest, und falls dann doch mal ein Fisch einschlägt, wie du diesen ans bzw. ins Boot bekommst (grade wenn man alleine auf dem Wasser ist). einfach aufstoppen und drillen ist nicht, du hast ja immer noch 1-2 Ruten im Wasser, die erst raus geholt werden müssen (sonst dicker Salat, da selten das Boot ganz ruhig liegen bleibt). Dazu fehlt meistens ein ordentlicher Kescher auf den Booten (Gaffeinsatz bei Salmoniden sollte man schon können, und ich trau es mir nicht zu (obwohl ich schon einige Lachse und Mefos gefangen haben!!).
 
Hallo Wessel54,
Ja mit dem schleppen ist sowieso so eine Sache. Der sportliche Anteil beim Drill, wenn man da überhaupt noch vom Drill sprechen kann, gerät sowieso in den Hintergrund.
Ich schleppe sonst auf Pollack. Dabei halte ich die Rute in der Hand mit sensibel eingestellter Bremse. Und wenn ich ein Biss bzw besser gesagt ein Wiederstand spüre, verlangsamen ich zuerst nur die Geschwindigkeit. Später stoppe ich dann das Boot und hole die Rute ein. Der andere hat dann genug Zeit gehabt seine Rute eingeholt zu haben.

Wenn ich alleine wäre würde ich es genauso machen, nur das dann alle zwei Rutten im Halter sind.
Bei langsamer Fahrt die frei Rute einholen und dann den Fisch.
Ich habe mir sowieso angewöhnt einen Kescher ins Boot zu legen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Nicht das der Fisch noch mit dem Gaff in der Aufregung abgeschlagen wird. Alles schon erlebt.
Aber die Frage ist eigentlich, ob ich im August überhaupt zum Schleppen komme. Ich bin mal optimistisch und hoffe auf Lockerung schon ab Mai.
Denn da möchte ich schon mal mit denn Mannen zum angeln nach Ytre Sula.
Sag mal bist du ab und an auf Rügen und stellst den Meerforellen nach? Die Frage habe ich mir gestellt wegen deines Forennamens.
Ich fahre nämlich mindestens 1mal nach Rügen im Jahr. Meine Aufmerksamkeit gilt dann den Hechten und Barschen.
Ich war aber noch nie auf Mefos unterwegs.
Das möchte ich aber gerne mal machen.

Grüße Winter
 
Oben