Der Countdown zum Öresund läuft ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Guten Morgen
Unser Countdown zum jährlichen Angeltrip auf die MS-Jule läuft.
Am Donnerstag geht es zur ersten Mal in den Öresund, wo die Jule dieses Jahr wegen des Baglimits ganzjährig ihr Angelgebiet hat.
Da uns dieses Mal im Gegensatz zum sonstigen Fanggebiet in der westlichen Ostsee ( Langeland / Lolland / Falster / Lübecker Bucht ) vermutlich etwas "größere" Seeleoparden erwarten, habe ich mich für eine leichte Erweiterung des Tackles nach "oben" entschieden.

Shimano Diaflash WG -50 in 2,80 m ( gekürzte 3,00er ) mit Shimano Stradic FJ 4000 und 12er Hemmingway
Balzer Köhler Jerk WG -130 in 2,10m mit Daiwa BG 4000 und 14er Hemmingway
Sportex Magnus Jigging 20 lbs. in 1,85m mit Shimano Stradic FJ 5000 und 18er Hemmingway

Als Backup-Rolle für die Sportex noch eine Multi von Weebass mit 20er Multicolour.

Mein Paßmann hat die Palette der Serie Balzer Magna Nordic in Verbindung mit Shimano-Stradics dabei.

Mit der Diaflash werde ich versuchen, beim Ankern oder im Hafen etwas mit meinen Carolina-Rigs oder Buttlöffel auf Platten zu gehen. Wegen meiner Antipathie gegen lebende Köder und dem ggf. fehlenden Nachschub versuche ich es mit vorgefertigten und aromatisierten / gesalzenen Kunstködern.

Ich weiß, ist nicht Norwegen , aber Spaß werden wir trotzdem haben :chat:

We will see ....

Ick melde mir :angeln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Findick jut Jockey!
Ich wünsche dir dicke Fisch an deiner Hemmingway. Bin gespannt auf deine Berichte und natürlich auch wie es um den Dorsch bestellt ist.

best wishes:angeln:
 
Viel Erfolg und Petri Heil!
TL Holger
 
Hallo - wir sind wieder da :a010::a010::a010:

Zurück vom lang ersehnten Öresund - Trip mit der MS Jule kann ich berichten - es gibt DORSCH in der Ostsee.

Optimal betreut vom Skipper Thomas Naatz und Smutje Heiko haben wir an unseren drei Angeltagen unsere "Lust" am Kutterangeln voll ausleben können.

Das Essen war Top und das Wetter einfach traumhaft - 3 Tage KEIN Regen, Wind 2-3 und 0,5 - 1,0m Drift.
Und die 2 Nächte im Hafen von Kopenhagen waren auch nicht schlecht :a015:

Der von Thomas Naatz angebotene Transfer am Donnerstag von Heiligenhafen nach Helsingoer war problemlos - Abfahrt 12.00 Uhr in H`hafen und Ankunft am Kutter gegen 15.30 Uhr. Und die Selbstfahrer haben einen Zuschuß zu den Fährkosten bekommen.
Der Rückweg am Sonntag lief genauso simpel.

Und nun zum Angeln - es gibt nicht viel zu erzählen ...
10 Mann - Durschnittsalter 60 Jahre - jeder hat sein Baglimit ausgefischt.

Auf Gummi ging fast nix - außer auf pinkfarbige Beifänger am ersten Tag.
Von 100 Dorschen wurden max. 5 auf Gufi als Hauptköder gefangen - sonst nur auf Pilker von 60g - 100g.

Der größte Dorsch ging mit 87 cm aufs Boot - untermaßige Dorsche waren die absolute Ausnahme. Das Gros pendelte um die 55 cm.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre mit der Jule :a020::a020::a020:

Ein kleiner Nachsatz :
Obwohl der Öresund sowohl historisch als auch geografisch nicht zur westlichen Ostsee gezählt wird, ist er aus politischen Gründen dem Gebiet zugerechnet worden, um auch hier die Fangmengenbegrenzug durchzusetzen ... für mich ein echtes Unding ... aber das nur mal so.
 
Oben