Daten SIM für Norwegen

Anfänger Matthias

Stammnaffe
Hallo Angelfreunde,

am Freitag geht's los in Richtung Westkap. Wir fahren nach Stadlandet / Selje.
Da wir aber gerne mit den Freunden zu Hause in Verbindung bleiben wollen und die Kinder sowieso nach Internet schreien, habe ich einen Hot-Spot Router käuflich erworben, da man mir gesagt hat, dass man in Norge relativ einfach und günstig eine Daten SIM kaufen kann.
Diese dann rein in den mobilen Router und schon haben alle immer Internetzugang, selbst beim Wandern und auf dem Boot.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Daten SIM?
Wo kann man diese in Norge kaufen?
Wie hoch sind die Kosten?

Danke für eure Hilfe
Gruß aus Thüringen

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht geht das ja auch mit ner deutschen Karte mit ner flat im eu-roaming?

Dieses Jahr konnte ich zum ersten mal mein Callya Datenvolumen in Norwegen verbrauchen. Dank der neuen Roaming Bestimmungen. Würde mich erstmal hier schlau machen.
Gruss

Telia/netcom Kontatkort 99 NOK
Erhältlich bei Narvesen
Ins Handy rein, warten, dann kommt ne "vilkommen" SMS und die Konfigurations MMS.

Top Up Card: Smart Pluss 399 NOK
Erhältich bei jedem Narvesen
Aktivierung via SMS an 1995 mit "LADE nnn" dort einefach ohne Punkt und Komma den Code anstatt "nnn" eingeben.
Kaufen und aktivieren online https://telia.no/privat/kontant/start-pafyll?pp=181

Wer das zum ersten mal macht, kann auch zu einem Telia Laden gehen und die lieb bitten das für einen fertig zu machen.

Funtkionsweise ist eine andere als in Deutschland, man kauft direkt die Option, nicht Guthaben welches dann zum Buchen der Option verwendet wird.

Telia hat seit Anfang des Jahres einen Roaming Deal der die Nutzung aller Funktionen und allen Traffics in gesamt Skandinavien erlaubt, also auch bis zur deutschen Grenze.

Die Netzabdeckung ist derartig gut, dass ihr auch mitten auf dem Meer direkt am Hotspot via LTE vollen Empfang habt. Es gibt da auch eine Karte zu: https://telia.no/dekningskart

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich verwende auf längeren Dienstreisen auch häufig so einen kleinen Hotspot.
Für Norwegen langt mir aber das Internet Roaming Paket von Alditalk - ich hatte dieses Jahr selbst aufm Boot eine bessere Verbindung als zu hause :p

Gruß Simon

Telia/netcom Kontatkort 99 NOK
Erhältlich bei Narvesen
Ins Handy rein, warten, dann kommt ne "vilkommen" SMS und die Konfigurations MMS.

Top Up Card: Smart Pluss 399 NOK
Erhältich bei jedem Narvesen
Aktivierung via SMS an 1995 mit "LADE nnn" dort einefach ohne Punkt und Komma den Code anstatt "nnn" eingeben.
Kaufen und aktivieren online https://telia.no/privat/kontant/start-pafyll?pp=181

Wer das zum ersten mal macht, kann auch zu einem Telia Laden gehen und die lieb bitten das für einen fertig zu machen.

Funtkionsweise ist eine andere als in Deutschland, man kauft direkt die Option, nicht Guthaben welches dann zum Buchen der Option verwendet wird.

Telia hat seit Anfang des Jahres einen Roaming Deal der die Nutzung aller Funktionen und allen Traffics in gesamt Skandinavien erlaubt, also auch bis zur deutschen Grenze.

Die Netzabdeckung ist derartig gut, dass ihr auch mitten auf dem Meer direkt am Hotspot via LTE vollen Empfang habt. Es gibt da auch eine Karte zu: https://telia.no/dekningskart

Das kost ja für 100 MB am Tag 10 Kr. das sind dann im Monat 300 Nok für 3 GB ist aber kein günstiges Angebot. Bekommt man das auch ohne Personalnr.? die sollten ja die wenigsten haben !
Bei Mycall bekommt man für 150 Nok 3 GB und eine höhere (4G) Hastighet das ist die Hälfte. Abdeckung ist die gleiche da im Telia netz eingeloggt wird.

Danke für eure Meldungen und Hinweise.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
Falls es mit dem Internet klappt, sogar von Norge aus.

Gruß an alle

@leuchtturm
Auch wenn du übersehen hast, dass ich die Top Up Card erwähnte, SMART PLUSS sind 6GB für 4 Wochen für 399 NOK, hab ich mir Mycall mal angesehen.
219NOK für 6GB ist tatsächlich billiger, enthält aber auch keine Telefonie. Bei Telia sind 1000ende Freiminuten und SMS mit drin.

Die Einschränkung ist die Bandbreite von 20mbit/s, da ist Mycall tatsächlich nämlich NICHT schneller.

Das drahltos Netz der 4ten Generation (auch 4G genannt) zu denen auch LTE zählt hat eine technische Begrenzung von 300mbit/s. Anders als in Deutschland kommen davon auch tatsächlich sinnvolle Mengen beim User an. Für die meisten Leute sollten 20mbit/s jedoch ausreichen.

Mycall bietet jedoch leider kein Datenroaming wie Telia. Hier kostet das MB 0.39 NOK, bei Telia gilt stumpf das Volumen auch im Rest von Skandinavien.

Wer nicht telefoniert und nur in Norwegen Daten braucht, wie der TE, der kann zu MyCall greifen (auch im Narvesen erhältlich).

Wer mehr als nur ein paar Minuten telefoniert (ist bei mir der Fall) und schon in Dänemark online sein will (ist abei mir der Fall), der mag es vorziehen hier Telia zu verwenden.

Auch in Norwegen gibt es viele Mobilfunkanbieter, darunter auch Reseller, aber anders als in Deutschland ist die Netzabdeckung und Bandbreite nicht so schlecht, was auch an der deutlich geringeren Bevölkerungsdichte liegt ;-)

Oben