Das Warten hat ein Ende

AW: Das Warten hat ein Ende

Also, nachdem ich den Themenerstelle hier verteidigt habe möchte auch nochmal ausdrücklich klarstellen, daß ich keine Babyköhler fange und mitnehme (wäre mir übrigens viel zuviel Schnippelei) und mich nicht im Urlaub sinnlos betrinke.

Einige scheinen aber den eigentlichen Sinn meines Beitrages leider nicht verstanden zu haben. Wie ist es denn zur Zeit häufig, wenn man einen Reisebericht hier schreibt:

Fängste kleine Fische: Babymörder!

Angelste im Winter auf der Ostsee: gewissenloser Laichfischschlächter!

Fängste viele große Fische: Kriegt wohl einer den Hals nicht voll!

Ist eine Bierflasche auf dem Boot zu sehen: Betrinkt sich und fährt besoffen Boot!

Nimmt Essen und Getränke mit nach Norwegen: Schädigt den norwegischen Einzelhandel!

Trägt auf einem Foto einen BW-Parka: unverbesserlicher Ewiggestriger!

Fisch ist (soweit auf dem Foto zu erkennen) nicht ordentlich gekehlt: Tierquäler, sowas gehört angezeigt!

... u.s.w. u.s.f., könnte man beliebig forsetzten.

DAS ist der Grund, warum ich seit einigen Jahren hier keine Reiseberichte mehr veröffentliche. Auch andere machen das leider so (weiß ich aus vielen Gesprächen). Eigentlich sehr schade.

:daumen::daumen::daumen:

Ist schon schon schade, dass man sehr drauf auchten muss, was man hier im Reisebericht schreibt und welche Fotos man veröffentlicht!:(
 
AW: Das Warten hat ein Ende

So, nachdem man hier nun wieder auf die sachliche Ebene zurückgekommen ist, kann ich auch mal einen Beitrag leisten.

Wir sind letztes Jahr zwei mal wärend einer Ausfahrt in einen solchen Schwarm hineingeraten.
Wir konnten es nicht verhindern, dass wir doch einiges an Köhlern mit 45cm - 60 cm in den Bütten liegen hatten. Es ließ sich einfach nicht vermeiden, trotz extra grossen Drillingen und ohne jegliche Beifänger.
Man kam einfach nicht durch den Schwarm hindurch ohne mindestens einen am Rücken oder am Bauch zu erwischen.

Erst nach umsetzen (und damit meine ich mindestens einen Kilometer weiter) ließ es nach.

Auch mir tat es richtig leid, aber soll ich einen Fisch, der nicht mehr überlebensfähig ist, wieder ins Meer werfen?
Dann doch lieber ordentlich betäubt und gekehlt.

Es hilft wirklich nur das Boote umzusetzten, oder mit so grossem Gufi zu fischen, dass die kleineren gar nicht in die Versuchung kommen.

Aber wenn du durch einen solchen Schwarm durchkommst, dann kannst du Monster fangen:D

Gruß
Alex:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

So, nachdem man hier nun wieder auf die sachliche Ebene zurückgekommen ist, kann ich auch mal einen Beitrag leisten.

Wir sind letztes Jahr zwei mal wärend einer Ausfahrt in einen solchen Schwarm hineingeraten.
Wir konnten es nicht verhindern, dass wir doch einiges an Köhlern mit 45cm - 60 cm in den Bütten liegen hatten. Es ließ sich einfach nicht vermeiden, trotz extra grossen Drillingen und ohne jegliche Beifänger.
Man kam einfach nicht durch den Schwarm hindurch ohne mindestens einen am Rücken oder am Bauch zu erwischen.

Erst nach umsetzen (und damit meine ich mindestens einen Kilometer weiter) ließ es nach.

Auch mir tat es richtig leid, aber soll ich einen Fisch, der nicht mehr überlebensfähig ist, wieder ins Meer werfen?
Dann doch lieber ordentlich betäubt und gekehlt.

Es hilft wirklich nur das Boote umzusetzten, oder mit so grossem Gufi zu fischen, dass die kleineren gar nicht in die Versuchung kommen.

Aber wenn du durch einen solchen Schwarm durchkommst, dann kannst du Monster fangen:D

Gruß
Alex:]

Hallo Alex, ein Köhler zwischen 45 und 60 cm, oder sagen wir besser um 60 cm ist doch kein Kleinköhler! Kleinköhler haben in etwa Forellengröße. Ich würde mir auch bei einem 50cm Fisch keine Gedanken machen.

Gruß PC:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Mit diesen Bildern hast du uns keine Freude gemacht
Da kommt vielmehr der Ärger hoch
Gruß Dieter

Hmm, ist schon interessant!
Hier sind die Köhler zu klein und in einem anderem Thema wird sich für's Dorschangeln im März begeistert!:(

Das verstehe wer will, ich nicht!!!
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Alex, ein Köhler zwischen 45 und 60 cm, oder sagen wir besser um 60 cm ist doch kein Kleinköhler! Kleinköhler haben in etwa Forellengröße. Ich würde mir auch bei einem 50cm Fisch keine Gedanken machen.

Gruß PC:]

Stimmt schon dass 60 cm keine Kleinen sind, aber der Grossteil lag bei ca. 45 cm, und das fand ich dann auch nicht mehr so toll.
Von der stundenlangen Arbeit beim Filetieren mal ganz abgesehen.

Gruß
Alex:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Ich fahre im März nach Norwegen und freue mich auf Kabeljau >50cm. Wo ist das Problem?

Abgesehen davon, dass man am besten ganz auf den Fischfang verzichtete, weil es dem Ökosystem entgegen käme?
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Stimmt schon dass 60 cm keine Kleinen sind, aber der Grossteil lag bei ca. 45 cm, und das fand ich dann auch nicht mehr so toll.
Von der stundenlangen Arbeit beim Filetieren mal ganz abgesehen.

Gruß
Alex:]

Du hast Recht mit der Arbeit! In unserer kommt es auch vor, das ab und zu einige Kleinköhler verangelt werden, weil die zu gierig sind oder gerissen wurden. das war ren um Zahlen zu nennen um 10 Stück mit 3 Personen. Neben der Verwertung als Köder haben wir auch einige filetiert und abends in die Pfanne gehauen. Ich kann nur sagen: Lecker!:daumen: Damit will ich nicht die gezielte Fischerei auf diese Fische legalisieren! Trotzdem frage ich mich: Welche Fische soll ich denn entnehmen? Die 50-60ger? Die könnten ja noch zu klein sein! Oder die Fische über 1m? Wie der in meinem Benutzerbild. Damit könnte ich aber den Bestand gefährden, bzw. der Fisch ist zäh,tranig und schmeckt nicht mehr:( Ich kann aber alle beruhigen. Der Fisch hatte dicke, äußerst leckere und saftige Filets.

Gruß PC:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Du hast Recht mit der Arbeit! In unserer kommt es auch vor, das ab und zu einige Kleinköhler verangelt werden, weil die zu gierig sind oder gerissen wurden. das war ren um Zahlen zu nennen um 10 Stück mit 3 Personen. Neben der Verwertung als Köder haben wir auch einige filetiert und abends in die Pfanne gehauen. Ich kann nur sagen: Lecker!:daumen: Damit will ich nicht die gezielte Fischerei auf diese Fische legalisieren! Trotzdem frage ich mich: Welche Fische soll ich denn entnehmen? Die 50-60ger? Die könnten ja noch zu klein sein! Oder die Fische über 1m? Wie der in meinem Benutzerbild. Damit könnte ich aber den Bestand gefährden, bzw. der Fisch ist zäh,tranig und schmeckt nicht mehr:( Ich kann aber alle beruhigen. Der Fisch hatte dicke, äußerst leckere und saftige Filets.

Gruß PC:]

Klar stellt sich immer die Frage, was kann ich denn ohne Bedenken entnehmen. Ist auch immer ein wenig eine Gewissensfrage. Aber mal ehrlich, ist es denn nicht so, dass die Halbstarken am besten sind, in der Pfanne und auf dem Filetiertisch?
Es ist und bleibt schwierig hier einen Mittelweg zu finden.

Gruß
Alex:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Auf die Frage wann,wie und wohin wir fahren das behalte ich lieber für mich (reiner Selbstschutz meinen Mitreisenden und unserem Vermieter gegenüber haben bis jetzt ein super Verhälnis und das soll auch so bleiben)...

Du musst ja nicht gleich Name und Adresse des Vermieters und die tagesgenaue Ankunft Eures Teams reinschreiben. Aber sowas wie "...in der Gegend um..." und "...in der Zeit bzw. im Monat..." sollte doch sicher möglich sein. Damit "verrätst" Du nichts und kriegst im Gegenzug vielleicht ein paar sehr wertvolle Tips. Da würde ich keine Sekunde zögern. Ist aber natürlich Deine Entscheidung.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Er hat doch die Möglichkeit über die Suchfunktion sein Gebiet zu lokalisieren und kann dann gezielt über PN seine Fragen an betimmte Verfasser stellen oder auch Tips anfordern.

So bekommt nur der eine oder andere mit was er nicht veröffentlicht haben möchte und der eine oder andere angeschrieben sollte dann damit wohl auch nicht hausieren gehen.

Hier sollte nun die Hilfe beginnen und das kritisieren aufhören.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Also, nachdem ich den Themenerstelle hier verteidigt habe möchte auch nochmal ausdrücklich klarstellen, daß ich keine Babyköhler fange und mitnehme (wäre mir übrigens viel zuviel Schnippelei) und mich nicht im Urlaub sinnlos betrinke.

Einige scheinen aber den eigentlichen Sinn meines Beitrages leider nicht verstanden zu haben. Wie ist es denn zur Zeit häufig, wenn man einen Reisebericht hier schreibt:

Fängste kleine Fische: Babymörder!

Angelste im Winter auf der Ostsee: gewissenloser Laichfischschlächter!

Fängste viele große Fische: Kriegt wohl einer den Hals nicht voll!

Ist eine Bierflasche auf dem Boot zu sehen: Betrinkt sich und fährt besoffen Boot!

Nimmt Essen und Getränke mit nach Norwegen: Schädigt den norwegischen Einzelhandel!

Trägt auf einem Foto einen BW-Parka: unverbesserlicher Ewiggestriger!

Fisch ist (soweit auf dem Foto zu erkennen) nicht ordentlich gekehlt: Tierquäler, sowas gehört angezeigt!

... u.s.w. u.s.f., könnte man beliebig forsetzten.

DAS ist der Grund, warum ich seit einigen Jahren hier keine Reiseberichte mehr veröffentliche. Auch andere machen das leider so (weiß ich aus vielen Gesprächen). Eigentlich sehr schade.


Ach manno Ralf :), Du hast zwar 110%-ig Recht, aber so richtig hilft diese Lösung nun keinen weiter. Wir sollten, dazu sind in diesem Thread mehr als gute Ansätze zu sehen, einfach ne bessere Kultur finden, damit umzugehen. Dazu gehört auch, wenn was kritisiert wird, dass man nicht wie ein trotziges, kleines Kind schmollt, sondern diese Kritik aufnimmt, wie beispielweise gute Angeltipps. Hast Du vielleicht selbst schon bei Kleinigkeiten auf dem Boot im Angelurlaub gemerkt, dass man sich an Kritikpunkte aus seinem eigenen letzten Reisebericht oder eines beliebigen Reiseberichtes über sein Tun nachdenkt? Eventuell es bei Erfordernis sogar ändert? Dann war die die Kritik, wenn sie auch im ersten Moment enttäuschend für einen persönlich war, doch sinnvoll. Ich kann das zumindest für mich so sagen, ohne dass ich mir dabei eine Perle aus der Krone breche...

Das mal so als Denkanstoß, für die, die sich mit Kritik schwer tun. Vorraussetzung die Kritik hat nicht das Niveau was letztlich in der Fäkalsprache endet... 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Warten hat ein Ende

Er hat doch die Möglichkeit über die Suchfunktion sein Gebiet zu lokalisieren und kann dann gezielt über PN seine Fragen an betimmte Verfasser stellen oder auch Tips anfordern...

Da muss ich Dir Recht geben. Wenn er das allerdings hier reinstellt, wird der Threat vielleicht eine angenehmere Richtung kriegen. Denn gesagt ist bereits alles mind. zweimal. Und vor allem sollte uns allen nochmal klar werden, warum er das hier eingestellt hat. Ganz sicher doch nur, um uns allen die Sauregurkenzeit mit einigen Bildern zu versüßen - also demnach ausschließlich in positiver Absicht. Da muss ihm jetzt keiner mehr sagen, dass das nach hinten losging und was daran nicht ok ist.

Antworten kann man ja immer noch per PN, wenn man die Infos nicht für alle rausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Freunde und alle anderen!
Ich habe auch die Bilder gesehen,und was soll ich euch sagen sicherlich sind da ne Menge kleiner Fische dabei und der Durst scheint bei den Jungs auch groß zu sein.Aber ich denke das gibt es mehr als genug und nun deshalb gleich ne Schlacht los zu brechen die nun mitlerweile schon 23 Seiten betrifft ,naja ob das sein muß.
Ich finde es auch nicht richtig unbedingt solche Bilder einzustellen aber seien wir mahl ehrlich erstens weis ich gar nicht wieviele Leute dort waren und wie lange sie bleiben wollten ,für einen Tag wird der Alkoholische Vorrat wohl nicht gewesen sein.Eines stört mich die größe der Fische die auf Teufel komm raus geschlachtet worden sind nur um daheim damit zu glänzen und den Angeltripp auch rentabel zu machen.Das ist das problem womit wir nicht nur dort oben zu tun haben sondern auch hier in Deutschland.
So nun steinigt den Mephisto nich weiter, denn ungeschehen kann er es auch nicht machen und er ist nicht der einzigste das steht doch wohl fest,er ist nur der jenige der hier diese Fotos mal eingestellt hat ohne zu Wissen was er sich damit antut.:).
Sicherlich schaden solche Bilder und dieses Verhalten dem ansehen der restlichen Anglerschaft, aber wieviele gibt es denn noch die das tun und das schon über Jahre .???
Also Fazit
so etwas sollte niemand machen zu kleine Fische töten nur um Kühltruhen zu füllen nur damit es sich " gelohnt " hat und sein Alkoholkonsum ist sein ding.
MfG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Warten hat ein Ende

Never ending story und diese ständigen Wiederholungen (gähn). Man merkt wirklich - ES IST WINTER:D.

Gruß

Sven:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

mich bitte nicht steinigen:D denn ich bin mephisto und nicht mephisto 74!:lach

aber bei meinen ersten norwegentouren finde ich auch so einige gegebenheiten wieder,die der themenersteller und auch andere hier darstelllten.das gute ist man lernt dazu,sei es durch weitere urlaubsaufenthalte,gesprächen mit gleichgesinnten und auch durch diese infoflut hier im forum.
also"Nur wer frei von Sünde ist,der werfe den ersten Stein!":daumen:

es wird zeit das ihr alle wieder ans wasser kommt!:lach
 
AW: Das Warten hat ein Ende

also"Nur wer frei von Sünde ist,der werfe den ersten Stein!":daumen:

Genau das iss es sorry das ich nicht richtig gelesen habe natür 74 lol.
Das war mein letstes Posting dazu :D:D:D
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Gleichgesinnte
Habe mir heute mal die Zeit genommen ,das für und gegen die o.a.Problematik in diesem Forum zu lesen.Viele vernünftige Ansichten aber auch leider das absolute Gegenteil konnte man sehen -alles soweit ok ,solange man die Diskussionen vernünftig führt.Keiner möchte schließlich gerne(anonym)mit Steinen beworfen werden.Wir alle lieben die Angelei (sicher nicht nur in Norwegen)und die Natur-also geht nicht zu hart miteinander um!:]
Ich fahre am 19.08.11 zum 2.mal nach Kvernepollen /Rorbuer mit 6 Mitanglern die dort schon 5-6mal waren.Leider ist es uns noch nicht gelungen,den Traum jedes Anglers-den Heilbutt zu fangen.Gibts diesbezüglich Tipps fur diese Region??
 
AW: Das Warten hat ein Ende

es wird zeit das ihr alle wieder ans wasser kommt!

Da spricht mir jemand aus dem Herzen,der Mann hat ja soooooo recht,noch 115 Tage.

Gruß

Hans-Peter
 
Oben