Das Warten hat ein Ende

AW: Das Warten hat ein Ende

Ich glaube um dieses Thema ausreichend und wirkungsvoll zu erklæren bedarf es einem Spezialisten und da fællt mir nur der Keno ein.

Sicherlich kann der Ein oder Andere auch was dazu beitragen,aber ein Vortrag ist sehr umfangreich und sollte gut vorbereitet sein.

@Keno

Wie siehts aus?So als Beitrag zum Herbstfest oder anderen Treffen?
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Jetzt muß ich auch mal meinen " Senf " zu diesem Thema abgeben.

Zum Thema Alkohohl:

Auf dem Boot: weder für die Angler, und schon gar nicht für den Bootsführer, ein absolutes " no Go " Wenn Das Boot vertäut, die Fische versorgt sind, trinken wir selbstverständlich auch ein oder auch zwei Bier in der HÜTTE, aber erst dann.

zum Thema Mindestmaß:

Erstmal fürs Abendessen, da kann es schon mal knapp unter das Mindestmaß gehen, aber für den Gefrierschrank, nur nach Mindestmaß oder besser darüber.

wir haben aber leider auch viele
" Kollegen " gesehen, die es ganz anders halten, leider :(:(:(

Gruß Kuni
:] :]:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Jetzt muß ich auch mal meinen " Senf " zu diesem Thema abgeben.

Zum Thema Alkohohl:

Auf dem Boot: weder für die Angler, und schon gar nicht für den Bootsführer, ein absolutes " no Go " Wenn Das Boot vertäut, die Fische versorgt sind, trinken wir selbstverständlich auch ein oder auch zwei Bier in der HÜTTE, aber erst dann.

zum Thema Mindestmaß:

Erstmal fürs Abendessen, da kann es schon mal knapp unter das Mindestmaß gehen, aber für den Gefrierschrank, nur nach Mindestmaß oder besser darüber.

wir haben aber leider auch viele
" Kollegen " gesehen, die es ganz anders halten, leider :(:(:(

Gruß Kuni
:] :]:]

@Kuni

Wo ist der Unterschied ob ich fuers Abendessen oder fuer die Fischkiste angle?
Mindestmass ist Mindestmass!

Ansonsten teile ich deine Meinung!
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Wohl wahr, wo liegt da der Unterschied? Entweder HÜ oder HOT aber beides passt nicht!:>>

Gruß

Sven:]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Mann mann, das sind genau die Bilder die die Öffentlichkeit sehen möchte, und Bilder, die ein Verhalten aufzeigen das ich als völlig unwaidmännisch und verantwortungslos bezeichne! Noch öfters solche Bilder, besser gesagt so ein Verhalten von Anglern, und wir brauchen uns nicht wundern wenn uns in Norge Zoll und Küstenwache zunehmend etwas mehr unter Beobachtung nimmt!
Jedem das seine, aber mir persönlich bleibt die Spucke weg.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Einfach nur peinlich...
Ich bin gerade mal 24 und fahre mit Gleichaltrigen jedes Jahr nach Norwegen, aber sowas würde selbst uns nicht in Kopf kommen!
Wegen Leuten wie Euch haben wir Deutschen in manchen Gebieten so einen schlechten Ruf
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo Leute,
auch mir gefallen diese Bilder überhaupt nicht, aber ich möchte hier nicht einzelne kritisieren, sondern einmal mit Euch gemeinsam überlegen wie wir andere errreichen um das Bild der deutschen Angler zu verbessern.
Ich bin regelmäßig auf Angelmessen (Magdeburg, Duisburg) und besuche dort auch gerne die Vorträge.
Vielleicht könnte man ja erreichen, das es auch mal Vorträge über dieses Thema der untermaßigen Fische gibt und wir vielleicht einigen die Augen öffnen.
Bei Norwegenneulingen kann ich schon verstehen, dass sie einmal in einen Fangrausch geraten, wenn sie das erste Mal in einen Kleinköhlerschwarm geraten. Daher sollte man versuchen vorher auf solche Situationen hinzuweisen.
Gruß Rainer

Rainer,
die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich bin mir sicher, dass es dann wieder Kritik von den Leuten hagelt, die solch einen Vortrag als "Belehrung mit erhobenem Zeigefinger" empfinden. Ich denke. wenn der gesunde Menschenverstand nicht weiter hilft, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Es fahren nun mal sehr viele deutsche Angler nach Norwegen. Leider sind darunter immer wieder Leute, für die Waidgerechtigkeit und Benimm im Gastland Fremdworte sind ("wir haben schließlich viel Geld für die Tour bezahlt und wollen Spaß und Fisch..."). Ich bin jobbedingt regelmäßig am Kieler Norwegenkai. Fantastisch, was da so manches Mal von den Color-Schiffen runter stolpert /@ Zentnerweise Kleinfischfilet im Auto und mindestens 4,8 Umdrehungen im Schädel... Diese Leute verbessern das Ansehen deutscher Angler ebenso wenig wie die Strategen am Sangria-Eimer auf Malle das des gemeinen deutschen Touristen... Aber zum Glück ist das noch immer die Minderheit. Hoffen wir einfach mal, dass wir Angler auch künftig nicht nur wegen unseres ausgegebenen Geldes in Norwegen sind willkommen sind.

Alles wird gut!

Schönes Wochenende!

Rainer :]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Moin Moin

Ich finde es garnicht so schlecht das Mephisto74 seine Bilder eingestellt hat, da durch Eure Argumentation eindeutig Signalisiert wurde, das der Grossteil von uns sich vor Ort als Gast verhält und auch umsichtig mit den Ressourcen umgeht.
Mephisto74 wird sich mit Sicherheit seine Gedanken dazu machen und ich gehe mal davon aus, das er einen guten Einfluss auf seine Mitreisenden für die nächste Tour nehmen wird.

Ein Beitrag auf Angelmessen über die Mindestmaße wäre wünschenswert, wenn auch gleich der Beitrag auf die Schonung von Laichdorsch bzw. den großen Dorschen und den Fang von großen Heilbutts erweitert wird, damit ich noch in ein paar Jahren mit meinen Enkelkindern einen Dorsch oder Heilbutt angeln kann.

Zurück zum Thema : Kein Alkohol auf dem Boot, schont die Kreatur, wir sind Gäste

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


LG Pilkerknecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Warten hat ein Ende

Hallo an alle,

ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema meine Meinung äussern sollte.

1. Zum Thema Alkohol:

An Bord: Da gibt es von mir ein ganz eindeutiges: NO GO!!!
An Land: Da trinkt, glaube ich zumindest, abends nach dem Angeln "jeder" (Kinder und teilweise auch die Teenies unter Euch mal ausgenommen) gern mal einen (sei es Bier, Wein, einen Schnaps zur Verdauung oder beim Zusammensitzen auch einen Whisky / Weinbrand / Cognac etc.). Dagegen hat auch keiner was (Solange man nicht mit reichlich Restalkohol am nächsten Tag auf das Boot zum Angeln raus will.).

2. Zum Thema Mindestmaß:

Dazu gehe ich selbst schon mal in Deckung.

Denn bei unserem letzten Angelurlaub (Oktober 2010) siehe:

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=558456&postcount=29

hatten wir auch mit den vorgeschriebenen Mindestmaßen zu kämpfen. Wir sind eine Truppe von insgesamt 4 Personen ("AndyBln" kennt uns recht gut --> siehe meine ausführliche Vorstellung unter "Vorstellungen"). Dieses Jahr hatten unsere frischen Köderfische (Köhler + Makrelen) auch nicht immer das vorgeschriebene Maß.
ABER:

Wir haben uns auf ca. 2-3 Köderfische pro Person zum Naturköderangeln beschränkt. Gefangen haben wir leider dieses Mal nicht mal einen Lumb o. ä. Naturköderfischen.

3. Zum Abschluß:

Muss mann denn immer auf Gedeih' und Verderb' immer versuchen, die 15 kg-Regel pro Person voll zu bekommen? Ich glaube doch wohl eher nicht. Unsere Truppe begnügt sich auch mit weit weniger. Wir haben jeden Tag Fisch gegessen und jeder von uns hat seinen gleichen Anteil tiefgefroren mit nach Hause nehmen können (5-6 kg / Person).

Mein persönliches Mindestmaß für Ostsee-Dorsch liegt übrigens bei 45 cm.

So, das war's von mir erstmal.
Ich ziehe schon mal vorsorglich meinen Kopf ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Warten hat ein Ende

Ich wuste garnicht das ich hier im Antialkohol Forum bin aber bevor sich der eine oder andere sich aufregt sollte er sich überlegen ob er in seinem ganzen Urlaub wirklich nur Tee trinkt und das eine lüstige Männerrunde nun mal abends nicht mit Mineralwasser und O-Saft ihre Vorfächer bindet ist in meinen Augen normal.
Wenn nach ein paar schönen Tagen mit fünf Freunden ca. 100kg Filet wieder mit nach Deutschland gehen kann sich jeder ausrechnen was da für jeden einzelnen bleibt. Noch ein kleiner Satz zum überlegen. Der der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Hallo Mephisto, erstmal vielen dank das du uns mit Bildern die Wartezeit verkürzen möchtest. Das ihr einen schönen Urlaub hattet, will keiner abstreiten bzw. euch den Urlaub mies reden. Zum Thema Bier auf dem Wasser seh ich das selber nicht so streng, da ich mir selbst auch mal 1-2 Bier, egal ob in Norge oder in Deutschland gönne.
Zum Thema, Kleinköhler nur ein kleiner "Gedankenanstoss"
10 Kleinköhler machen doch weit aus mehr Arbeit als 1-2 "Normale" Köhler, und die Filet´s sind dann auch Filet´s für die Pfanne und keine Fischreste für die Suppe, und die Menge ist genau die selbe. 100 kg Fischfilet mit 6 Personen zu angeln geht auch ohne Mitnahme der Kleinköhler sehr schnell.
Hinzu kommt noch das Thema Mindestmaß und der schonende Umgang mit der Natur.
Anbei mal ein Bild von einem "Nachtangeltour" mit 2 Freunden, wo wir nach 5 Stunden abgebrochen haben und unverletzte Fische bzw. kleine Fische wieder retoure gesetzt haben.
Wir waren aufgrund des "grossen" Fanges in der 1. Nacht die nächsten Tage so gut wie kaum auf dem Wasser und haben danach nur noch selektiv gefischt.

PS: waren rd. 40 Fische, die weit mehr als 50 kg Filet ergaben
 
AW: Das Warten hat ein Ende

ich möchte das nur nochmal klarstellen,Mephisto 74 und nicht mephisto ist hier der themeneröffner!
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Es gibt eben sehr sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Urlaub im GELOBTEN LAND. Bei einigen Bildern vom Mephisto74 kommt da keine Vorfreude auf, da kann man schon sehr nachdenklich werden , ob wir uns als Gast in einem fremden Land auch respektvoll benehmen. Wir sind einfach nur Gäste , und wir wollen wieder kommen, dann benehmen wir uns auch so. Ich für meinen Teil komme gerne wieder, auch wenn ich 0,0Fl. Alkohol einführen und 0,0kg Filets ausführen darf! Mein nächster Urlaub in meinem GELOBTEN LAND kommt im Juli, aber da sehen die Bilder etwas anders aus. Gruß Maisel
 
AW: Das Warten hat ein Ende

das wurde doch nun verstanden oder !?
wenn jetzt jeder "oberlehrer" seine moralpredigt abgibt wird das doch auch nicht interessanter.

"ingeson" hat es doch bereits auf den punkt gebracht, nicht papst , richter und vollstrecker in einer person spielen sondern mit sachlichen hinweisen zum besser machen (verhalten) animieren !
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Es gibt eben sehr sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Urlaub im GELOBTEN LAND.

Das genau trifft es. In einem Urlaub sind wir mal auf so eine Gruppe gestoßen, die massenhaft Kleinköhler abgeschlagen hatte. Darauf angesprochen, habe ich folgenden Satz um die Ohren bekommen. "Wenn ich nicht mindestens 25kg Filet mitnehme aus meinem Norwegen-Urlaub, war es Zeitverschwendung." Bei solchen Leuten hilft dann auch kein Vortrag, weil das Verhalten intendiert ist. Das einzige was ich seit dem Gespräch hoffe, ist, dass die Truppe irgendwann an der Grenze mal richtig rangenommen wird!
 
AW: Das Warten hat ein Ende

moin,

erstmal find ich es ma richtig gut das hier die meisten beiträge relativ sachlich geschrieben sind. :daumen:

zum thema alk:
havana club ist schon mal der richtige ansatz, nur für 1-2euro mehr gibt es den "havana club anejo especial".

http://www.spirituosenworld.de/produkte/rum/details/havana_club_anejo_especial.html

schmeckt wesentlich besser in der mische.
ganz wichtig: frische limetten nehmen!

auf dem foto dann nur eine flasche havana, ´n paar limetten, die fertigen mischungen und am besten noch ´n paar dicke zigarren arrangieren - "klick": fertig ist das perfekte "stilleben".

hier ist es also genau wie bei den fischfotos, qualität ist eben wichtiger wie quantität. :]


auch ich bin erst durch die verschiedenen foren bei diversen themen sensibilisiert worden (umgang mit dem fisch, c&r, alkohol an bord, sicherheit an bord, mindestmaße, 15kg usw...) von daher ist so ein thema ab und an gar nicht so verkehrt.

gruß
danny
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Ich denke fast jeder von uns ist schon mal in eine Situation gekommen, wo man mit diesem Thema konfrontiert wurde. Auch ich hatte schon direkt Berührung mit diesem Problem. Es darf sich jeder fragen, wie er als nicht direkt Beteiligter damit umgegangen ist. Ich denke, nach dem ein paar klare Worte gesprochen sind, sollte sich jeder die Mühe machen und es bei den Beteiligten zu hinterfragen. Vielleicht sind es nur kleine Dinge, die den Anstoß für solche Kleinköhlerpartys geben. Manchmal reicht es schon, wenn man den Beteiligten seine Fangerfolge zeigt und ihnen, berichtet wo und wie man ordentliche Fische fängt. Wenn man dann noch ins Tackle abschweift und berichten kann, welchen Spaß man mit leichten Gerät und Köhlern jenseits der 5kg haben kann, dann geht vielleicht dem einem oder anderen "ein Licht auf". Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Klar können wir nicht jeden zum Nachdenken animieren, aber wenn es durch solche Gespräche gelingt von 10 Fällen 2 zu verhindern, dann haben wir mehr erreicht, wie wenn wir nur schimpfen. Wegsehen und hinterher speckern, ist jedenfalls keine Lösung.

Grüße hermi :]
 
AW: Das Warten hat ein Ende

So nach dem ihr euch jetz ausgetobt habt,von dem einem oder anderem, die ganzen Oberlehrerweisheiten verbreiten wurden,werde ich mich mal dazu äußern.
Thema eins für die Zollgroupies ich bzw wir hatten noch nie Ärger mit dem Zoll ob deutsch oder norwegisch. Für die die nicht rechnen können im Kühlschrank stehen 8 Flaschen Schnaps zu je 0.7 Liter macht nach Adam Riese 5,6 Liter mit mehr als 22% Alkohol plus eine Kiste Bier so nun nehmen wir das ganze durch 6(das bekommt glaube ich fast jeder hin) nun siehe da.
Thema zwei Alkohol auf dem Boot,wenn der eine oder andere über den Tag verteilt ein oder zwei Bier trinken möchte werde ich Ihm das nicht verbieten. So lange der der am Steuer steht(ich) nüchtern ist und keiner an Bord betrunken was mann bei ein bis zwei Bier in einem Zeitrahmen von 6-8 Stunden auf Wasser glaube ich nicht werden kann bewegen wir uns glaube ich im vertretbaren Rahmen.
Thema drei Mindestmaße. Das was an Kleinköhlern zurück zu setzen ging wurde auch wieder zurückgesetzt. Nun können die,die etwas Ahnung haben,sich ausmalen wie so ein kleiner Köhler,von weniger als 32cm,der auf einen 8/0 bzw 10/0 Mack knallt und er dann aus 80 metern Tiefe hochgeholt wurde aussieht (wir sehen die kleinen auch lieber im Wasser als bei uns am Haken). Von den zurück gesetzten kleineren Fischen,ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze mal, haben ca. 25% überlebt über den Rest haben sich die Möven gefreut.
Noch etwas zu einem der sich hier besonderst durch seine schlauen Sprüche hervorgetan hat.Kawasaki67 da Sie ja so oft am Kieler Norwegenkai sind und die ganzen betrunkenen Angeler die das ganze Auto voll mit Kleinköhlern haben beobachten konnten stellt sich mir persönlich die Frage woher Sie ihre Informationen beziehen. Entweder stehen Sie den ganzen Vormittag mit dem Pusteröhrchen dort und die haben alle ihre Fische in der Frontscheibe gelagert, was bei einer ca 20 stündigen Überfahrt eher fragwürdig ist,oder Sie sind ein kleiner Wichtigtuer der sich in einem Forum wie diesem durch unqualifizierte haltlose und recht schwierig zu beweisende Behauptungen und Anschuldigungen wichtiger machen will wie er eigentlich ist.
PS. Nicht einer nicht einmal das Naf Team hat irgendwelche Zusammenhänge in Bezug auf die Photos hinterfragt bevor hier zur Hetzjagt geblasen wurde.
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Also ich fand die Diskussion eigentlich recht sachlich.
Leider ging die Antwort von Dir, Mephisto 74 dann doch am Ende in eine unsachliche, persönliche Richtung.
Schade
Rainer
 
AW: Das Warten hat ein Ende

Also ich fand die Diskussion eigentlich recht sachlich.
Leider ging die Antwort von Dir, Mephisto 74 dann doch am Ende in eine unsachliche, persönliche Richtung.
Schade
Rainer

Sehe ich auch so.

Wobei es aber doch auch so einfach sein kann. Wenn ich über einem Kleinköhlerschwarm stehen, dann mach ich einfach meine Beifänger weg. Sollte sich ein Kleinköhler am Riesendrilling am Pilker vergreifen, hau ich im eins auf die Mütze weil er eh nicht mehr überlebensfähig ist. Und dann runter mit dem ganzen, unter dem Kleinköhlerschwarm warten meist die Großen....!
Und siehe da, ich bring nicht diese Menge an Kleinfisch mit in den Hafen!

Mach dir mal den Spaß, lerne ein paar Wörter Norwegisch, und zeig einem Einheimischen in Norge mal eure Beute!
Ich wette, sie titulieren euch mit allem, nur nicht mit einem feinen Herren!

Jetzt ist hier die gesammelte Gemeinde mehr oder weniger entrüstet, hast du schon mal überlegt was einige der Bilder bei Nichtanglern, bzw. bei Tierschützern für Reaktionen auslösen! Egal was du hinterher erklärst, solche Bilder schaden der ganzen Anglerzunft!

Was hier noch interessant wäre, was hat es für Folgen, wenn mich die Küstenwache bzw. Fischeriaufsicht mit so nem Fang erwischt! Und was passiert, wenn der Bootsführer vom Vorabend noch ne Restmenge Alkohol im Blut hat? Es ist mit Sicherheit keine Frage, daß der blasen darf, wenn die leere Kiste zu seinen Füßen steht!


In diesem Sinne!

Petri Heil
 
Oben