Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Nicht aus dem Rema :D, Wildlachs selbst gefangen und zu Graved Lachs hergestellt.;ooo;
 

Anhänge

  • Graved Lachs.JPG
    Graved Lachs.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 256
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

wenn ich richtig sehe, hast du den erst "angesetzt"?!
Aber es sieht schon mal sehr gut aus!
Nun noch ein paar Tage warten und dann in schön dünne Streifen schneiden.
Kannst ja was am Samstag mitbringen...
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Hallo,

bin auch kurz davor dies mal anzusetzen.

Wenn ich die Mischung bestelle ist da alles
komplett oder muß ich da noch was zu tun,
z.B. Salz?
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

nein ist alles fix und fertig.
Inkl. Salz/Zucker und Gewürze im richtigen Verhältnis. 50 Gramm reichen für ca 1 kg Fisch

Klick

und den Senf nicht vergessen:

Klack

Danke!

Hab mich da bissel unglücklich ausgedrückt.
Ich habe leider keinen Lachs da aber noch genügend Filets um dei Seelachsschnitzel zu probieren.:]
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

wenn ich richtig sehe, hast du den erst "angesetzt"?!

Frank, der ist fertig.:}

Die Flüssigkeit wurde bereits abgeschüttet für das Bild, da kommt schon einiges heraus :D

Und jetzt Jamjam ;ooo;

Habe ja noch einige Lachsstücke und Meerforelle, die sind als nächstes dran :]
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Danke!

Hab mich da bissel unglücklich ausgedrückt.
Ich habe leider keinen Lachs da aber noch genügend Filets um dei Seelachsschnitzel zu probieren.:]

ach so-ist auch kein Problem...
Bist du am Samstag in MD? Wenn ja -bring ich dir gleich was mit.

Ansonsten: Lachs (Hälften) gibts im "Kaufland" und wie sie nicht alle heißen, im Frost.
Damit gehts natürlich auch.
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Ich glaube nicht das die alte Pelle dort in der Schale gut schmeckt :lach:lach:lach
Aber ich lasse mich schon mal gerne überzeugen mit einem Stückchen :rolleyes:
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

, da kommt schon einiges heraus :D

Ja das Salz zieht ordentlich und der Zucker konserviert!
Daher ists ja so wichtig, dass das alles in nem richtigen Mischungsverhälnis ist.

Kannst ja mal ein paar Bilder (wenn möglich) von den Scheiben reinstellen...
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

ach so-ist auch kein Problem...
Bist du am Samstag in MD? Wenn ja -bring ich dir gleich was mit.

Ansonsten: Lachs (Hälften) gibts im "Kaufland" und wie sie nicht alle heißen, im Frost.
Damit gehts natürlich auch.

Ist noch nicht raus, aber egal wie ich melde mich:]
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Ich setzte gerade einen neuen an und mache eine Bilderreihe für das Forum, stelle ich dann Hier ein. ;)
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Es ist soweit :]

Nachdem das Filet augetaut ist wurde es kurz gewaschen, abgetupft und die restlichen Gräten mit der Pinzette entfernt

picture.php


Nun folgt eine Mischung aus Meersalz und braunen Rohrzucker (bei dickeren Filets oder die fertigen Päckchen von Matjes-Hering Frank)) zu gleichen Teilen, etwas frisch gemahlener weißer Pfeffer und Dill.
Diese Mischung wird nun auf den Innenseiten der Filets aufgetragen.

picture.php


Nun legen wir die Innenseiten der Filets übereinander auf eine Alufolie oder Frischhaltefolie.

picture.php


Nun wird der ganze Salat zusammengelegt. Beitseitig werden kleine Löcher in die Folie gestochen um der Flüssigkeit die möglichkeit zu geben, zu entweichen.

picture.php


Nun kommt das Päckchen in eine Luftdicht verschlossene Dose wo sie die nächsten 4 Tage an einen Kühlen Platz(Kühlschrank) lagert. Alle 12 Std. wird das Lachspäckchen gedreht.

picture.php


Dann bis in 4 Tagen :]
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Hier mein Rezept :

strippi

genauso mach ich das auch. :]
Durch das beschweren ( ich lege ein Holzbrett rauf und darauf einen flachen Stein) tritt die Flüßigkeit besser - schneller aus.
Auch mit etwas zerstoßenen Wacholderbeeren ist das lecker! Habe auch schon frischen geraspelten Meerrettich dazugegeben. mmmmmmmmmmm

Ebs :]
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Einige verwenden dazu auch noch Senfkörner und Koriander, jeder so wie er mag :D
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Hallo Spliti,
das sieht ja lecker aus. Sag mir doch mal Deine Hausnummer. Wenn ich morgen hungrig von der Arbeit über Waltrop nach hause fahre, kann ich bei Dir anhalten und wir zwei können Deinen Gravad Lachs kurz probieren. Wenn er schmeckt, werd ich den Kindern und der Schwiedermutter etwas davon mitnehmen. Du kannst Dir ja im Supermarkt neuen kaufen!
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Toda das ist schon zuspät Splitti wurde schon vom vermieter überfallen und hat nichts mehr/@/@/@
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Deshalb sofort neu angesetzt :D
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

Hi Spliti :]
sehr sehr lecker sieht das aus:daumen:
eigentlich müsste ich dich bei mir einstellen;<
 
AW: Das sieht doch schon mal lecker aus! Graved Lachs!

übrigens, ich empfehle immer KEINE Alufolie zu nehmen.
Frischhaltefolie ist besser!
Alufolie ist keineswegs Geschmacksneutral. Unter bestimmten (dummen) Vorraussetzungen kann man sogar mit dem Lachs und der Alufolie eine Batterie bauen-worauf ich jetzt nicht näher eingehen will.

Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man den Lachs/die Forelle oder was auch immer, nach der Behandlung mit Zucker und Salz und den Gewürzen- einfach einschweißt.
Dazu sollte man aber ein ordentliches Gerät (Vakuumierer) nehmen. Dann erspart man sich das Beschweren und sauberer ists auch. Das entzogene Wasser kann übrigens in der Folie beim Fisch verbleiben. Es wurde ja bereits entzogen und kann nicht mehr zurück. Es reicht, wenn man dieses nach der Reifezeit wegkippt.
 
Oben