Das Pancetta Self Made Thread

Moin.
Das schaue ich mir gerne mal an.
Kannst du noch Details zur Gewürzmischung geben?
Sieht auf dem letzten Bild nach einer ziemlich scharfen Sache aus.
Gruß
Andreas
 
nun habe ich den Bauch Vakuum gezogen und lasse ihn für ca. 10Tage im Kühlschrank ziehen
20161015_095709.JPG

Rezeptur je kg Fleisch:
40 g Nitrit Pöckelsalz
3 g Pfeffer
2 g Zucker
Gewürze/ Kräuter frei nach Schnauze
Ich habe Knoblauch,Rosmarin,Chiliflocken, Wacholder, Kriander und Lorbeer genommen
 
Kurze Zwischenfrage, ab vom eigentlichen Thema. Was für ein vakuumiergerät nutzt Du

Finde den Treath sehr interessant. Kam dank meiner familiären Situation nie auf die Idee Speck selbst herzustellen. Aber es gibt nichts besseres zu Wodka Brot etc. egal ob pur , gesalzen, geräuchert

Danke dafür
Christian
 
Kurze Zwischenfrage, ab vom eigentlichen Thema. Was für ein vakuumiergerät nutzt Du

Finde den Treath sehr interessant. Kam dank meiner familiären Situation nie auf die Idee Speck selbst herzustellen. Aber es gibt nichts besseres zu Wodka Brot etc. egal ob pur , gesalzen, geräuchert

Danke dafür
Christian
Caso vc100
 
Sieht ja schon ohne Rauch "Schweine"-lecker aus. :gut rauch:
 
sieht absolut fantastisch aus - könntest Du mal bei Gelegenheit Deine Räucherkammer bischen bildlich beschreiben?

schönsten Dank
Sepp

p.s. und guten Appetit natürlich
 
ok, hier sieht man den Räucherofen aus Holz gebaut ca. 60x60 und 160cm hoch
Abzug ist ein 100 Rohr20161108_131834.JPG
An der Seite ein Thermostat mit der ich die innen Temperatur steuere.
Bei 20 grad gehen die Birnen aus und bei 18 grad wieder an
20161108_131538.JPG
Hinten befinden sich 2 100Watt Birnen die den Ofen heizen.
20161108_131700.JPG

Unten ist ein Metall Kasten in dem der Sparbrand abbrennt
20161108_131727.JPG
Alles ganz einfach gebaut
20161108_131737.JPG
20161108_131744.JPG
Lachs ist morgen fertig
20161108_131755.JPG
-
 
Wow - sieht so aus als wüsstest Du was Du machst!

Reschpeckt!
 
Es ist immer wieder schön, hier im Forum angemeldet zu sein und zu lesen und zu staunen, was andere Leute so machen.

Danke!!

:applaus:
 
ich habe da noch ein paar Speckseiten rumhängen die am 15.12.2015 geboren sind
Die werden am 15.12.2016 angeschnitten und keinen Tag früher
20161006_112700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben