•   
  •   
 
 
 

Das erste mal und dann "Spirelli"

Sotra Fjell

Stammnaffe
Registriert
1 Februar 2018
Beiträge
551
Alter
55
Ort
Rüganer
Ich war immer auf der Suche nach einer Rute wie für mich gemacht, logischerweise fand ich nie den Stock der für mich alle Anforderungen erfüllte. Entweder zu lang, zu schwer, zu weich ,der Griff zu lang zu wenig Wurfgewicht .Irgendwas hat immer gestört. :angry: Nach dem ich dann an meiner Meforute den Ringsatz tauschen musste ,fand ich bau dir selbst was du braucht. Nach langem hin und her welcher Blank den jetzt etwas für die Angelei mit 500g wäre und ich mit der Auswahl im Netz ziemlich überfordert war:p075:, habe ich dann den Meister der Dunklen Seite angeschrieben . In der Mail erhielt ich von Axel (MeFo-Schreck):dankeschoen:
ohne Umschweife Hilfe zu meinen Fragen, und ein „Unmoralisches Angebot“ Er hatte noch ein Spitzenteil einer ursprünglich 1+1-teiligen XZoga TAKA-G 76 - 20KG/PE6-8, dazu kam noch ein passendes Handteil für einen geteilten Rollenhalter. Bei meiner Entscheidung für den nun folgenden Aufbau hat mich Axel hervorragend unterstützt. Ich hoffe doch den Meister mit meiner Arbeit nicht enttäuscht zu haben :a0155:und mich nicht all zu sehr damit zu blamieren.

Blank - Spitzenteil XZoga TAKA-G 76 - 20KG
Griffteil mit Fuji Trigger-Rollenh. Deluxe Pipe TCSBFSD 18 - teilbar
Beringung :Fuji SiNII HBNG New Concept 20 16 12 10 10 10 10 10 Tip 10
Fuji Ultra Poly NOCP Stärke A

Länge :204 cm Transportlänge :159 cm Gewicht: 360g



20190513_080548-1.jpg 20190513_080338.jpg 20190513_075754.jpg 20190513_075516.jpg
 
Sieht doch klasse aus, möge der dicke Butt kommen !
 
Das kannst Du dem Weihnachtsmann erzählen, das DIES Dein Erstlingswerk ist , oder … :19:

Sieht sehr gut aus -
Solche Wicklungen
bekomme ich nach 2 Jahren und 20 Ruten noch nicht hin :a045::a045::a045:

Mich wundert nur etwas das A-Garn bei Deiner ersten Rute und auch beim 20kg Blank - aber wird schon passen, sonst hätte Axel sicher den Finger gehoben :a020:

Well done - weiter geht's ………
 
Na so richtig die erste ist sie nicht... ein wenig vorhergefummelt habe ich schon.:biglaugh:
Es ist aber die erste als Kommplettaufbau. Und da mich keiner treibt habe ich mir für
die Wicklungen genügend Zeit genommen.
Bin jetzt nur auf die Meinung des Meisters gespannt.....:a0155:
Meine Wicklungen an der Meforute hast du ja gesehen
 
Super Ergebnis, beim Erstlingswerk ist doch eh die größte Kunst seine Bedenken abzuschütteln und loszulegen! :a020:
Der Meister wird dir sicherlich ein Sternchen ins Heft machen. :wink:
 
Das sieht doch insgesamt sehr tauglich aus, speziell für einen "Erstling" (lassen wir mal die vorbereitenden Reparaturen außen vor) , Respekt! :a020: Die Wicklungen sehen gelungen aus, ebenso die Lackierung.
Klar, in den "Kehlen" der Ringe (Übergang des Fußes zum Blank) hätte man nach rund 90 min der Lackhärtung mit einer Nadel/einem steifen Stück Mono-Schnur noch ein wenig des dann schon honigartigen Lacks wegnehmen können (siehe Bild) aber das ist ein wenig "Dippelschisserei" :wink:von mir, sozusagen "Jammern auf hohem Niveau"
upload_2019-5-13_14-6-53.png
Insgesamt ein sehr schöner Stock ist das geworden und das von Dir erwähnte XZoga-Spitzenteil von mir wurde offensichtlich nicht verschwendet!:a020::a020::a020:
Die Groß-Butte können kommen!:genau:
 
Mich wundert nur etwas das A-Garn bei Deiner ersten Rute und auch beim 20kg Blank - aber wird schon passen, sonst hätte Axel sicher den Finger gehoben :a020:
Es ist für die Stabilität relativ egal ob nun A oder D-Garn verwendet wird. Die Stabilität entsteht aus dem Laminat, dass sich aus der Kombination von Garn und Harz bildet. Bei A-Garn hast halt mehr Windungen zu machen, das D-Garn ist dicker und verlangt daher auch nach mehr Lack. Bei beiden Varianten kommt man so ziemlich auf das selbe Harz-/Faserverhältnis. Hab alle meine Norwegenruten und auch schon zig Wallerstecken nur mit A-Garn gewickelt, da gibt's keinerlei Stabilitätsprobleme...
Gruss, Sepp
 
So alt siehst Du gar nicht aus :a055:
Ich habe doch schon mal hier irgendwo geschrieben, dass ich dem Teufel meine Seele verschrieben habe:wink: und deswegen immer Leute zum Rutenbau "verführe", also auf die "dunkle Seite" ziehe. Dafür gewährt er mir ab und an eine "Frischzellen-Kur":tongue::a055::a055::baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Na dann bin ich sehr erleichtert das Axel es so abgenommen hat.:dance:
Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung
Die erwähnten Lackstellen in der Kehle sind halt Dinge die man bei der nächsten Rute
besser in Augenschein nimmt. Es sind so kleine Fehler aus denen man lernt. Und um zu lernen
sollte dieses Forum auch da sein.
 
Und um das klar zu sagen: Das sind keine "Fehler", die die Fischbarkeit oder Haltbarkeit in irgendeiner Weise schmälern!:genau:
Das ist "Jammern auf hohem Niveau" und etwas, was man nur "Schönheitsfehlerchen" nennen kann, auf die ich eben auch deswegen immer schaue weil ich als Juror bei den Meisterschaften die Abstufungen zwischen den Ruten inzwischen eigentlich nur noch anhand solcher Kleinigkeiten machen kann weil das durchschnittliche Niveau so hoch ist.:a020:
 
Ich sehe keine Schönheitsfehler, ...nur Pedanten! :aetsch:
Weiter so! :a020:
 
Finde die Rute auch sehr gelungen, hast wohl ein Händchen für's Rutenbau.
 
Sieht sehr Schick aus und hast ein defintiv besseres Händchen als ich. Ich baue ständig Fehler ein und dann auch solche bei denen man meint gibt es doch gar nicht... Habe bei der jetzigen zum ersten Mal zwei Garne benutzt, aber frag nicht wie... Daher auch von meiner Seite tippi toppi.
 
Vielen Dank für die Blumen allerseits...
Fragt bitte nicht wie lange ich für die Wicklungen gebraucht habe.:gewitter:
Habe oft nur einen Ring am Abend hinbekommen bis es mir gefallen hat.
Aller Anfang auf der "Dunklen Seite" ist schwer, und gerade bei farbigen Garnen
sieht man jeden Fehler. :eek1:
 
Oben