Das erste mal nach Norwegen nähe Farsund brauchen Tipps

wir werden Mitte bis ende Juni da sein
aber wie ich das hier verstehe sollten wir alles mithaben für Warm Kalt und Nass
was sollte man unbedingt in und um Farsund gesehen haben da Frau ja auch mit ist kann ich nicht nur zum angeln raus
wäre toll auch mal hier paar Tipps zu erhalten
Wobei Angeln bleibt Nr.1
 
Richtig. Wir hatten einmal Tagelang regen und vor 2 Jahren absolutes Traumwetter.

Was man gesehen haben muss... da kann ich leider nicht helfen :) wir waren entweder angeln oder im wald Pilze sammeln.
 
Farsund ist eine nettes Örtchen
Die bist ganz schnell am Rossfjord da gibt es wunderschöne Aussichtspunkte
Du hast ca 40m weg Lindenes Fyr den südlichsten Punkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Lindesnes ) ca 1h
Borhaug ist eine nette Hafenstadt --> Lista Fyr 1/2 Std
Bissl weiter weg hast ev noch Stavanger ca 2 1/2 Std

naja gibt sicher noch einiges aber da gibt es Spezialisten

lg
Jürgen
 
Danke
hab auch was gelesen von Apta Wasserfällen kennt die jemand
 
Happy Birthday Jürgen.Alles Gute zum Geburtstag.Ich wünsche dir \ euch einen schönen Urlaub in Norwegen. Das wird schon klappen!!!
 
hallo
brauch mal rat von den experten
welche ruten brauch ich noch oder sind schon zu viel
hab nun mal pro person

spinnruten 2.10-2.40m
10-30g
20-50g
35-70g
60-140g

bootruten
20lbd

hätte noch 3.00m
70-240 pilk
sowie
140-400g welsruten
30-50lbs
zum schleppen

schnur
zwischen 0,10 und 0,25

pilker von 35-300g

gummi´s was am besten?????

danke schon mal im voraus
 
Guten Morgen.. fahre früh raus.. es baut sich bei schönen Wetter eine sehr starke Luftströmung auf.. Thermik.. dann gibt es viele große Wellen.. dann liber im inner angegeln.. Fjorde abklappern. 50 bis 100 Gramm Rute.. und viel blinkern... aber auch Twister gehen gut.. große..
 
Ich fahre in der Regel mit 2 Ruten raus, 60-150g und 10-50lbs.
Das Boot ist keine Lagerhalle und da es meistens Vollbesetzt ist bleibt alles nicht unbedingt nötige zuhause.
Eine leichtere Rute für Pollack wie die 20-50g würde ich bei Platz im Boot auch noch mitnehmen.
Damit ist alles abgedekt was man vom Boot brauchen könnte.

Gruß
Waldemar
 
Danke,
aber da wir auf einem 28ft boot leider nur zu 2 sind denke ich macht mir platz die kleinste sorge
kann man eigentlich mit 2 Ruten angeln
zb wie bei Zanderangelei eine passiv mit Naturkörder und die 2 aktiv
 
Klar kann man, wenn man passende Rutenhalter hat, sogenante ''tote rute''.
Die Fische nehmen auch Köder die nicht aktiv geführt werden, der Wellengang reicht dafür.
 
bei den "toten ruten" dachte ich an die 140-400g welsruten und diese dann so 2-3 meter über grund angeboten
grundblei zwei sitenarmen mit gummitintenfisch und fischfetzen
 
Oben