Das erste mal nach Norwegen nähe Farsund brauchen Tipps

mal anders rum gefragt, was soll der oder die Zielfische(e) sein???
 
hallo
also um ehrlich zu sein würden wir gerne
Dorsch Köhler Scholle und wenn in dieser Gegend möglich auch Steinbeißer und Leng ans Band bekommen.
Ein besonderes Highlight wäre natürlich Seeteufel und Butt
Sind Natürlich aber auch mit all anderen Fischarten zufrieden die am leichten Gerät Spaß machen
 
Seeteufel ist immer Zufallsfang man muss dem den Köder direkt ins oder vor das Maul zum einsaugen treffen, der schwimmt keinem Köder nach.
Heilbutt in Südnorwegen ist ja auch was absolut seltenes, wenn man Heilbutte will muss man in den Norden fahren.
Auch da springt der Heilbutt einem nicht ins Boot. Man sucht sich Sand, Kies Plateaus in der Nähe vom Tiefen Wasser, da ruht er.
oder wo man aus Erfahrung weis wo die Jagen und dan mit Naturköder oder langsam geführten Gummifischen.
Man muss normal viel Geduld aufbringen die ich nicht habe.
Mit dem anderen Fischarten sollte es klappen.

Gruß
Waldemar
 
Es muss ja nicht gleich der große Heilbutt sein ein Steinbutt wäre ja auch schon was
ist der Rest wirklich vor Ort auch im Juni es geht ja mehr um das Foto als ums einsacken
Wobei wir schon gerne fisch haben sollten dir doch etwas mehr über soll sein
 
Wir waren vor 2 Jahren in Farsund beim Klaus. Da bist du sehr gut beraten!

Unsere Erfahrung war, früh morgens Aufstehen und Raus. Da war es mit dem Wind auch angenehmer.
 
Also gefangen haben wir ganz klar offshore. Im Fjord war einfach nix los, außer Kleindorsch und Makrelen.
Wir waren immer etwas weiter draußen. Tiefen von 80-120 Meter hatten wir etliche Lengs. Meine bessere Hälfte konnte 2 Lengs mit 115 und 118 cm fangen.

Klaus hat ein guten Pollackplatz, den wird er euch zeigen oder fragt ihn danach. Der ist auch weiter draußen in ca 30-40 Meter tiefen. 60 gr. Hechtrute mit 45-50 gr. Jigköpfe. Farbe Gelb, Gelb/Orange war der bringer. Da gibt's schöne Pollacks um die 70 cm.

Auf Leng haben wir mit einem Pilker und Fischfetzen gefischt. Ganz oldschool :)

Ansonsten kann man überall Makrelen fangen, auf Platten oder Mefo kannst gehen.
 
Danke für den hinweis
Platten über Sand nehme ich an im Fjord?? (wir wohnen Birkenes Bucht)
wir sind schon so gespannt das glaubt gar keiner
 
hätte schon wieder ne frage
was für Vorfachstärken verwendet ihr bzw.
welche Hakengrößen (cirkle oder normal) und eigenen sich auch Karpfenhaken
will da nicht unnötig das falsche beschaffen
 
Ich benutze zum Beispiel Mono in 0,5/6 und 0,9 wenn's nötig ist auch mal 1,2 .Je nach Zielfisch. Für NK natürlich das dickere. Haken von Gamakatsu bis 10/0 . Mit Circle sehr wenig Erfahrung.
 
Nimm lieber Meereshaken die Karpfenhaken werden schnell rosten.
 
Nur dass die Gamakatsu Haken ordentlich ins Geld gehen. Im Sortiment von Dieter Eisele gibt's sogar 12/0 und 14/0 er im viererpack für 3,90 €. Damit hab ich mich eingedeckt. Und die sind wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
danke jungs gleich mal schauen was mein dealer so anbieten kann
 
Hei Hei
Wie sind nun schon einige Jahre im Süden unterwegs und die letzte Zeit immer in Farsund
Kannst dich ja mal per PM melden

lg aus dem Burgenland
Jürgen ;)
 
Schließe mich an. Vorfachstärken so um die 0,60er und wenn es mit Naturköder (NK) auf Leng Lump usw. geht dann ruhig 0,90er.

Platten am besten über Sand ja. Gibt auch super Videos in Youtube wo das erklärt wird.

Wir freuen uns auch schon wie Hölle... im Juni geht's mit der Männertruppe auf die Insel Bolga und im Juli dann für 3 Wochen mit der Familie in den Süden auf Hidra.
 
Mein lieber Scholli...das ist ja mal ein Ritt. Richtung Süden wäret ihr viel fixer am Meer. Wärmer - zumindest Schönwetter Garantie hättet ihr auch.
Was mich aber interessiert: wollt ihr "durchfahren"? Ist sicherlich bei mehreren Fahrern machbar- aber eine Tortour.
Ja und wenn ihr dann fertig mit eurem Urlaub seid, erwarte ich einen anständigen Bericht. :genau: 2 Wochen später bin ich in der Gegend.
 
im Süden machts nicht so viel Spaß ;) Italien , Kroatien nene
Und es sind ja nur 1750km bis nach Hirtshals ,
aber wir schlafen immer in Hamburg und gönnen uns einen wunderschönen Abend
ev mit einem Musical oder schöne Essen gehen

Und Norge ist einfach fürs Booterl fahren viel Cooler
 
Oben