Das ERSTE mal.... auf Heilbutt

zum Thema Sommaroy ich würde es vor Hekkingen rund um den Vengsoygrunnen auf Butt probieren für mich dort die beste Stelle für Butt.......
Danke dir für die Tips
Für uns ist es das erste mal soweit oben. Ich hoffe das unser Vermieter uns vor Ort auch noch das ein oder andere verraten kann
 
Wenn du bei Markus (Arctic-Fisching-Sommarøy) bist, wir er euch sicher tatkräftig unterstützen.
 
Wodrauf kann man an der Seekarte erkennen, was typische
Stellen auf Heilbutt sind? Sind es eher Platos oder sind es Schneisen zwischen zwei Unterwasserbergen
Dort wo die Strömung bei den Tiden zusammenströmt?
 
Fische nie stärker als 30lbs,.. noch nie einen durch Schnurbruch verloren. Vorfach meist kurz unter Rutenlänge in 120mm.
 
Das Vorfach sollte mindestens so lang sein wie der Butt den Du erwartest.
Wenn Du Dir mal auf Youtube die zahlreichen Unterwasservideos von einem gehakten Butt anschaust,
dann wirst Du feststellen, dass der Butt oft nahezu senkrecht nach unten flüchtet und dabei kräftig mit seiner Schwanzflosse schlägt.
Genau an dieser schlagenden Schwanzflosse, die im übrigen recht scharfkantig am Ende ist, läuft dann Deine Hauptschnur oder eben Dein Vorfach lang.
 
Das Vorfach sollte mindestens so lang sein wie der Butt den Du erwartest.
Wenn Du Dir mal auf Youtube die zahlreichen Unterwasservideos von einem gehakten Butt anschaust,
dann wirst Du feststellen, dass der Butt oft nahezu senkrecht nach unten flüchtet und dabei kräftig mit seiner Schwanzflosse schlägt.
Genau an dieser schlagenden Schwanzflosse, die im übrigen recht scharfkantig am Ende ist, läuft dann Deine Hauptschnur oder eben Dein Vorfach lang.

...und deshalb FG oder WOL!!!
Ein langes Vorfach ist auch sehr gut wenn man danach greifen muss. Denn ich greife lieber nach einer 1mn Mono als in 0.25er Geflecht wenn unten ein Butt dranhängt. Und ein wenig Puffer dank der Dehnung des Monos hast Du auch noch.

Gruß,
Roy
 
Ich mache schon aus purer Faulheit min. 5m, eher 7-10m Maxima ultragreen 0.90er mit 'nem PR-Knoten an die Geflochtene.

Wenn da nur 1m dran wäre, müsste ich ja jedes Mal nen neuen PR machen, nur weil ich 80cm aufgerauhtes Mono abschneiden will - das wäre Blödsinn.
 
Wodrauf kann man an der Seekarte erkennen, was typische
Stellen auf Heilbutt sind? Sind es eher Platos oder sind es Schneisen zwischen zwei Unterwasserbergen
Dort wo die Strömung bei den Tiden zusammenströmt?


Eine Frage die tausend Antworten zulässt. Zumal man dazu die Region, das jeweilige Revier als Ganzes (großflächig) betrachten muss und die Jahreszeit ist nicht ganz unerheblich. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen, bevor man sich über Strömungen, Wassertiefen und die dann einzusetzenden Ködervarianten unterhält. Ich hab genügend Butt zwischen 5- 25m gefangen, aber auch zwischen 40-90m. Die Köder variierten von kleinen Gummis am 28g Kopf bis Naturköder bis 40cm. Wobei es jeweils immer gezieltes Angeln war...
 
Oben