Das ERSTE mal.... auf Heilbutt

Carsten Str

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
66
Wir wollen dieses Jahr gezielt mal in der Königsklasse fischen. Es gibt ja viele Anregungen hier zur welcher Zeit an welchen Orten. Mir stellt sich etwas die Frage zu dem Tackle. Wir werden es mit Royber probieren und mit Naturködern. Was nun noch etwas Kopfzerbrechen macht ist das Vorfach. Man liest immer wieder das man ab 1,00 mm aufwärts vorschaltet. Wenn meine Hauptschnur zB eine Tragkraft von 30 kg hat warum was vorschalten was 38 kg oder deutlich mehr hat.
Geht es darum nur um die Zähne die Schäden an dem Vorfach machen oder weshalb sonst.
Vielleicht kann mir ja einer etwas auf die Sprünge helfen.
Danke Euch
 
Es geht einfach um den Abrieb am Vorfach durch Zähne, Steine und Muscheln. Natürlich puffert so ein Vorfach aufgrund der Dehnung auch. Ich fische aber auch nur max. 1,00mm.

Gruß
Thorsten
 
und wehle das vorfach auch nicht zu kurz , wenn sich der fisch eindreht , hat er auch noch sehr scharfe kanten , kimendeckel und so , messerscharf , 1 mm finde ich auch ok ,und 1,5 m lang wäre es bei mir
 
Wir wollen dieses Jahr gezielt mal in der Königsklasse fischen. Es gibt ja viele Anregungen hier zur welcher Zeit an welchen Orten. Mir stellt sich etwas die Frage zu dem Tackle. Wir werden es mit Royber probieren und mit Naturködern. Was nun noch etwas Kopfzerbrechen macht ist das Vorfach. Man liest immer wieder das man ab 1,00 mm aufwärts vorschaltet. Wenn meine Hauptschnur zB eine Tragkraft von 30 kg hat warum was vorschalten was 38 kg oder deutlich mehr hat.
Geht es darum nur um die Zähne die Schäden an dem Vorfach machen oder weshalb sonst.
Vielleicht kann mir ja einer etwas auf die Sprünge helfen.
Danke Euch

Wie sagt man so schön: fummel Dich mal ran.

Eins besuchst Du sicher nicht, eine 30kg Hauptschnur. :zwinker:
 
Schaden kann das aber auch nicht,wenn mann sich nur auf diese Fischart einschiesst.Ich sag nur Live trööt Soroya!!!Auch wenn ich öft belächelt werde warum ich eine 50 lb Hauptschnur auf Butt fische.Nachteile bietet diese bei dieser Angelart aber definitiv nicht.Ich habe zumindest noch nie einen Butt durch Schnurbruch verloren,andere Negativbeispiele kenn ich aber Einige..
 
Schaden kann das aber auch nicht,wenn mann sich nur auf diese Fischart einschiesst.Ich sag nur Live trööt Soroya!!!Auch wenn ich öft belächelt werde warum ich eine 50 lb Hauptschnur auf Butt fische.Nachteile bietet diese bei dieser Angelart aber definitiv nicht.Ich habe zumindest noch nie einen Butt durch Schnurbruch verloren,andere Negativbeispiele kenn ich aber Einige..

Haste auch wieder Recht, aber 60lbs ist schon heftig...
 
Ist heftig.....aber halt Schnuppe in max 50 m Wassertiefe bei Ködergewichten jenseits der 300gr-650 gr-!Ich würde mich auch glatt noch zu ner 40 lb Schnur herablassen wenn es nur um diese Angelart geht!:32:Kalkuliere ich Knoten,unerwünschte Beschädigung und etwaige Fehlbedienungen ein,dann dürfte immer noch "Luft" sein!:ergibmich:
 
So siehts aus Christian! Auf meiner Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BR hab ich ne 0.28mm Daiwa J-Braid drauf! Keine Experimente, keine Faxen oder sonst was!
Wenn die "Biester" am Boot nochmal explodieren gibs schon nen gewaltigen Druck auf Rute, Rolle und die Kleinteile!!!!

Vorfach wähle ich mind. 3m mit FG-Knoten! Sollte der Butt unter dem Boot durchtauchen, ist das Vorfach nicht ganz so anfällig wie eine Geflochtene!!

Wo geht's überhaupt hin?

Gruss
 
Es geht nach Sommarøy höhe Tromsø. Der Butt ist da sowie eine Vielzahl an anderen Arten. Es ist nicht das Heilbuttrevier Nr 1 aber sie kommen da schon zu guten Größen.
Ich bin gespannt wie sich die Fische verhalten und überlisten lassen.
 
Mein Vorfach ist 1mm und nicht länger wie die Rute. Das wichtigste ist die Bremse locker ein zu stellen weil der Butt nach dem Biss erst mal auf Grund geht. Eine 50er Wäscheleine wäre mir zu viel des guten. Die Leute vom Sommarøy waren viel vor dem Ersfjord und wir haben mit 4 Leuten 11 Butt in 9 Tagen gefangen
 
Ist heftig.....aber halt Schnuppe in max 50 m Wassertiefe bei Ködergewichten jenseits der 300gr-650 gr-!Ich würde mich auch glatt noch zu ner 40 lb Schnur herablassen wenn es nur um diese Angelart geht!:32:Kalkuliere ich Knoten,unerwünschte Beschädigung und etwaige Fehlbedienungen ein,dann dürfte immer noch "Luft" sein!:ergibmich:

Okay Christian, bei einer 40lbs bin ich bei Dir. Allerdings mit stärkeren Geflecht nun leichten Beschädigungen vorzubeugen, wenn der böse Butt kommt, ist bei den feinen Schnüren eher fraglich. Dafür muss die Schnur so oder so in Ordnung sein. Wichtig ist dann eher, was Jörg zum Vorfach schrieb. Aber jeder wie er mag...
 
Das Schöne ist es kann ja jeder machen was er will und es gibt immer mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.Meine Minimalanforderungen(30 lb/0,9mm mono) für eine "breitbandige" Kombo habe ich dem Themeneröffner per Unterhaltung mitgeteilt.
 
Bei mir ist es eine PE 5 mit 3-4 Meter 0,90 er vorfach mit Bobinknoten, verbunden außerdem benutze ich keine Wirbel mit Einhänger mehr, am Ende ist ein Hochleistungswirbel mit starkem Sprengring verbaut. Rolle JM PE 4 Monstergame, Rute SG Custom 30 lbs.
 
Mein Vorfach ist 1mm und nicht länger wie die Rute. Das wichtigste ist die Bremse locker ein zu stellen weil der Butt nach dem Biss erst mal auf Grund geht. Eine 50er Wäscheleine wäre mir zu viel des guten. Die Leute vom Sommarøy waren viel vor dem Ersfjord und wir haben mit 4 Leuten 11 Butt in 9 Tagen gefangen


des mit der bremse kann ich nicht verstehen und würde ich auch nie so machen meine Bremse ist immer gleich eingestellt ca 5kg bei Strike (Bei Bedarf kann dann erhöht werden)
Wenn die Bremse sauber und ruckfrei arbeitet kann wenn der Butt groß genug ist er mit etwas gewollter Anstrengung genug Schnurr nehmen mir ist es sogar lieber wenn er es nicht zum Grund schafft bzw ich versuche es zu vermeiden das er dahin kommt (selbstverständlich nur wenn es die größe zulässt) den grad auf dem Grund lauern die Gefahren den Fisch zu verlieren....also ganz klares nein von meiner Seite den guten Butt dank zu lascher Bremse erstmal auf den Grund marschieren zu lassen.......

Ansonsten wurde schon alles gesagt wir fischen auch seit Jahren gezielt auf Butt mit Vorfächern um die 1mm (ich nehme des von Fisherman) verbunden via FG und 40LBS Hauptschnurr
auch sehr wichtig finde ich die passenden Wirbel Einhänger haben beim Butt angeln NIX verloren entweder mit Sprengring am Wirbel (wie Herbert es schon schrieb) oder Asari Jig Snap (so machen wir des)

Gruß Volker
 
Es geht nach Sommarøy höhe Tromsø. Der Butt ist da sowie eine Vielzahl an anderen Arten. Es ist nicht das Heilbuttrevier Nr 1 aber sie kommen da schon zu guten Größen.
Ich bin gespannt wie sich die Fische verhalten und überlisten lassen.

zum Thema Sommaroy ich würde es vor Hekkingen rund um den Vengsoygrunnen auf Butt probieren für mich dort die beste Stelle für Butt.......
 
Oben