Das Ende der Antiviren-Programme

schwarzer

Well-Known Member
Website
www.rundphm.de
Immer hübsch das Antiviren-Programm aktualisieren – dann kann dem PC nichts
Böses widerfahren. Diesen Tipp liest man immer wieder.
Pustekuchen: Seit einigen Monaten wächst die Zahl neuer Schädlinge mit fast un-
glaublicher Geschwindigkeit. Jeden Monat gibt es laut AV-Test über 300.000 neue
Exemplare, pro Tag also 10.000 (!).
Klassische Virenwächter kommen da nicht mehr mit. Vor allem Bots verbreiten sich
massenhaft und laut Aussage von Antiviren-Spezialisten in einer Form, in der Schutz-
programme nur noch 30 Prozent davon entdecken...

Mehr ist hier zu lesen:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/praxis/139509/,
und hier gibt´s ein Interview mit Candid Wüest von Symantec zum Thema:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/139515/index.html?NLC-Newsletter&id=139515

Schätze mal das wird ewig so weitergehen.
Kaum ist etwas Neues zur Computer/Internetsicherheit entwickelt, stürzen sich Heerscharen von Kriminellen darauf das unwirksam zu machen.
Als Privater Nutzer hat man wenigstens den Vorteil, dass man sensible Daten von seinen PC fernhalten kann.
Und, wenn Einer Einen z.B. per E-Mail was sendet den man nicht kennt, ist Neugier inzwischen das wohl aller Dümmste.

Kann man dem Problem nicht erstmal ausweichen, indem man auf I-Mac und/oder Linux umstellt ?

@alfnie:

Nein, nicht wirklich!
Da sich selbst beim Apfel (früher selbst strikter Apple-User gewesen) mittlerweile zuviele Krankheitserreger rumtreiben und LINUX (Open-Source) resp. UNIX lädt gerade zu zu solchen Attacken ein , wenn auch wenig darüber bekannt wird, da die Zahl der Nutzer nicht dieses Maß erreicht, welches die Fenster-Nutzer haben.

Petri

@Alfnie

Moin Herr Nielsen :D

schön Dass Du wieder da bist.

Und: nein, Mac ist keine (echte) Alternative, da es momentan zu wenig bekannte Schäd-
linge gibt, als dass es eine vernünftige Anzahl an Schädlingsvernichtern gäbe. Zu allem
Überfluss ist Leopard, das neue Apple-Betriebssystem, mit 300 Bugs (Fehlern) ausgeliefert
worden, das erste Update ist diese Woche für den Download freigegeben worden.
Linux ist Open Source, also jeder kann´s verbessern, aber jeder kann auch den Quellcode
sehen und entsprechende Viren, etc. schreiben.
Es gibt also keine echte Alternative zu des Hackern liebstes Spielzeug aus Redmond.
Nur die eigene Intelligenz, Zügelung der Neugierde und möglichst schnelle Programmierung
neuer Virenscanner wird eine Hilfe sein. Eines dürfte jedoch klar sein: die Zeiten der "schnellen
Scans mal zwischendurch" dürften mit den neuen Scannern vorbei sein. Die Programme
werden immer und überall scannen, jedes zu öffenende und geöffnete Programm wird auf
seine Aktivitäten überprüft. Das Ergebnis wird eine nachlassende Performance sein, die
von immer schnelleren Prozessoren aufzufangen sein wird.
Eine Alternative gibt es: virtuelle Maschinen, die keine Speicherung von Daten zulassen.

Es gibt noch weitere Alternativen !
Ich erstelle auf meinen Rechner regelmäßig ein Image, entweder am Ende der Arbeit , oder über Voreinstellung in der Nacht.
Dafür laufen meine Maschinen frei von jeder Scannersofware, und im Vierenfall dauert es genau 12 Minuten, dann ist alles wieder ok.
Vor dem Internet sitzt noch eine Hardware Firewall, so dass ich recht gut geschützt bin.

Es gibt noch weitere Alternativen !
Ich erstelle auf meinen Rechner regelmäßig ein Image, entweder am Ende der Arbeit , oder über Voreinstellung in der Nacht.
Dafür laufen meine Maschinen frei von jeder Scannersofware, und im Vierenfall dauert es genau 12 Minuten, dann ist alles wieder ok.
Vor dem Internet sitzt noch eine Hardware Firewall, so dass ich recht gut geschützt bin.

Aber woher weisst Du dann, ob Du Dir nen Trojaner eingefangen hast? Der sagt ja net: "Herzlichen Glückwunsch, soeben habe ich Ihr System verseucht"

Ich mein 100% Schutz kann kein Programm bieten, aber besser als nix ists allemal :)

Gruss

Sir_Knut

Aber woher weisst Du dann, ob Du Dir nen Trojaner eingefangen hast? Der sagt ja net: "Herzlichen Glückwunsch, soeben habe ich Ihr System verseucht"

Ich mein 100% Schutz kann kein Programm bieten, aber besser als nix ists allemal :)

Gruss

Sir_Knut

Wie Du schon sagst 100 % is nicht !
Aber fast alle Vieren und Trojaner neigen dazu den Rechenr zu beschäftigen, und daran merkt man schon ganz gut wenn Ärger droht.

Oben