•   
  •   
 
 
 

Das beste Angelrevier in Norwegen

Schelli

Well-Known Member
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
191
Ort
Bayern
Wollte mal von euch wissen, welches Angelrevier in Norwegen für euch das beste ist ?

Meins ist Skarnsundet, da meistens auch bei sehr schlechten Wetter sich immer ein geschützter Platz zum Angeln findet.
Ausserdem kann man sehr schöne Fische fangen !
 
Generell lässt sich die Frage nicht beantworten.
Jedes Revier hat zu unterschiedlichen Jahreszeiten seine Reize und bietet sehr unterschiedliche Fischereimöglichkeiten.

Nur durch häufige Reisen wird man "sein" Revier kennen lernen.

Wenn jemand etwas über Bessaker wissen möchte, nur zu. Ich stehe bereit. :]
 
Ich glaub wenn ich im Lotto gewonnen hab, kann ich Dir in 30 Jahren eine Antwort geben. Das Land ist so riesengroß, kann man die Frage da überhaubt beantworten ?
 
@Schelli, ich will dir nicht zu nahe tretten. Aber mein schlechtester Angelurlaub war in Skarnesundet. Und da habe ich mir gesagt nie wieder. Wir waren in letzten Jahr mit Pete und Mozart aus den AB und noch ein sehr guter Freund in Oktober letzten Jahres dort. So schlecht habe ich noch nicht mal auf der Ostsee gefangen. Es waren dort Truppen bei die sind früher abgefahren da sie nichts gefangen haben.
 
Ups, das wollte ich jetzt aber nicht. Ihr habt bestimmt bessere Vorrausetzungen. :baby:
 
Na, mit Titran habt ihr wohl keine gute Wahl getroffen. Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg.
 
@Klausi

Da kann ich Dir leider nicht so ganz zustimmen,
bin jedes Jahr dort und fange sehr gut.
Allerdings muss man sich auch etwas auskennen, z.B.
sind wir dieses Jahr reingefahren mit schönen Dorschen,Schellfisch usw.. eine andere Gruppe ist mit 3 Fischlein angekommen ???? Haben wir wieder nicht verstanden ??
Also wenn du dich nicht 100% auf die Tipps von Klaas einlässt dann hast du schon ein Problem dort oben, es ist
nämlich nicht so einfach wie in anderen Revieren.

Aber jeder von uns hat so seinen Lieblingsplatz, ich in Skarnsundet du vielleicht in Hitra..... ?? der nächste
in Tromsö ...
Gerade das macht doch Norge aus... deswegen wollte ich mal von jeden wissen, wo sein Lieblingsrevier ist.
 
Pete ist vorher mit Klaas gefahren. Zu dieser Zeit war er nicht dort ( Hochzeitsreise.
Du musst mir aber recht gebest, wenn die Gezeiten nicht stimmen, fängst du dort nix. Und dies habe mir auch die Einheimischen bestätigt. Da Mozart und Pete schon dort waren und sehr gut gefangen hatten, denke ich das wir die Stellen schon kannten. Ich habe vorher die Seekarte sehr stark studiert und GPS Daten gehabt. Wir haben festgestellt das man die Dorsche nur bis zum Sommer dort fängt und später nur noch kleine. Die beste Stelle dort ist gleich bei der Brücke. Dort war aber nur sehr wenig. Lump bis 25 Pfund wurde gefangen und etliche Haie. Und am letzten Tag als die Strömung wieder stärker wurde wurden auch wieder vereinzelt Köhler gefangen und die Einheimischen waren auch zu sehen. Nach meiner Info ist die Zeit des Vollmondes die Beste. Da die Gezeiten da am stärksten sind.
 
Original von Clint Bestword
Na, mit Titran habt ihr wohl keine gute Wahl getroffen. Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg.

Na, Na, Na,

Hallo Clint Bestword,

So kann man das aber nicht sagen.
Titran gehört mit zum Besten was Hitra / Fröya und auch Norge zu bieten haben.

Ledig was das Wetter- bzw. den Seegang anbelangt ist Titran mitunter ein Unsicherheitsfaktor.

Titran liegt halt nun mal am westlichsten Punkt der Inseln, ziemlich exponiert. Von hier bis Grönland / Island ist halt nix mehr. Nur Wasser.
Die Gewässer norwestlich von Fröya sind mehrere hundert Meter tief und die Atlantikdüngung läuft hier voll auf.

Zum eigentlichen Thema des Threads kann man halt sagen: Was versteht man unter "DAS Beste Gewässer".
Jeder hat da sicherlich seine eigenen Prioritäten.

Für den einen ist es die Landschaft, da fallen mir spontan die Lofoten und Vesteralen, der Halsafjord oder auch der Foldafjord ein, für den anderen ist es Fischfülle, für wieder andere ist es ganz was anderes.

Für mich es Hitra/Fröya. Diese Inseln bieten einfach alles, außer vielleicht der grandiosen Natur wie sie z.B. der Sognfjord bietet.

Auf Hitra kannst du Meeresfischen mit der reelen Chance kapitale Fische zu erbeuten.
Hier hast Du u.U. rauhestes Atlantik-Feeling.

Du kannst hier aber auch Wildnisfischen wie Du es sonst vielleicht nur in entfernteren Gegenden unsers Globus findest.

Du kannst hier Wandern, Pilze suchen, Wild beobachten, Faulenzen und in der Sonne braten und das nicht mal so wenig.

Was Du allerdings nicht kannst ist Halligalli am Abend, Shopping am Wochenende und bummeln gehen auf der Cafeemeile.

Deshalb ist das für mich das Beste Norge-Revier.
 
@Klausi

Du hast es auf den Punkt gebracht (hab ich vorher vergessen)
ich fahre nur bei Vollmond oder Neumond !!
Wobei mir Neumond lieber ist, weil bei Vollmond hab ich dort eine Stömung erlebt die sich gewaschen hat.
 
Ich denke, wir sind uns jetzt einig :baby: :baby: :baby:
 
Kann man wirklich pauschal nicht beantworten. 8o
Was mich tierisch reizt ist die Insel Röst da hab ich bisher nur gutes von gehört. :)
Leider siehts da mit Unterkünften sowie Booten sehr sparsam aus. :(
 
Eigentlich hat jedes Revier so seine Tücken und auch schönen Seiten.. man sollte auch flexibel sein.. die besten Fische gibt es bis 50 m tiefe.. oder an den Kanten.. im Süden gibt es schönes Wetter aber sehr viel Wind, im Westen zu viel Regen, und Hitra ist überlaufen.. die Mitte ist schon mal nicht schlecht... aber man muss sich auch hier Mühe
geben... wir wollen ja angeln.. und nicht Fische greifen... schon mal mit Pose auf 50 bis 80 Meter im Freiwasser probiert..? oder 10 bis 20 Meter an den Kanten.. ?
 
Oben