Darf Fisch antauen ?

Olen

Stammnaffe
Registriert
2 September 2009
Beiträge
425
Ort
Ostsee
Hallo Hallo
Hätte da eine Frage. Wir sind auf dem Rückweg von Norwegen bis zu uns nach Hause so 50 Stunden unterwegs.
Der Fisch wird dann sicherlich angetaut sein. Darf dieses passieren? Kann man ihn dann wieder bedenkenlos einfrieren

LG Thomas
 
Fisch so wie 95% aller Lebensmittel dürfen nach den an und auftauen wieder eingefroren werden. Jedoch ist die Auftauzeit und die Aufgetaute Zeit der Verderbenszeit zuzurechnen. also wenn ein Produkt 5 Tage Hält ohne schaden zu nehmen dann darf es inclusive Auf und einfrierzeit eben diese 5 Tage nicht überschreiten dann gibts eben Abschläge in der Qualität.
Aber Antauen in der Box ist kein Problem Frischfisch ist es immernoch der Defination nach wenn er nicht älter als 12 Tage ist und bei Temperaturen nicht über 3 Grad Plus gelagert werden.
Also aus dem Supermarkt ist Frischer Fisch bis zu 12 Tage unterwegs gewesen und das nicht bei Temperaturen unter 0 Grad.
 
Hallo Thomas, wie Leuchtturm schon schrieb, aber wenn du deinen Fisch richtig verstaut hast hält er länger durch, bei uns im Sommer hatten wir schon 72 Std. Transport , wo nur an den Ecken es langsam weich wurde.
 
Hi Thomas,
es wurde hier ja schon oft über dieses Thema geschrieben, wichtig ist aber, es sollte gar nicht so weit kommen.
Wenn man einige Punkte beherzigt, passiert das auch nicht.

Die Box möglichst randvoll machen, zusätzliche Beutel oder Flaschen mit Eis, oder auch Wäsche reingestopft.
Danach mit Klebeband ringsum verschließen und dann kann nix passieren.

Grüßla
Norbert
 
Floatinganzüge und so isolierendes Zeug um die Kisten aussenrum packen hilft auch etwas.
Rettungsdecken die es ja schon unter einem Euro gibt müssten auch was bringen wenn man außen die Kisten damit bedeckt.

Gruß
Waldemar
 
Floatinganzüge und so isolierendes Zeug um die Kisten aussenrum packen hilft auch etwas.
Rettungsdecken die es ja schon unter einem Euro gibt müssten auch was bringen wenn man außen die Kisten damit bedeckt.

Gruß
Waldemar
Ich lege die Rettungsdecke immer in die Box,das bringt ne Menge.
 
Am besten ist beides. Rettungsdecke rein in die Box, oben mit abdecken, den Rest mit Kleidung (wenn man keine Kühlelemente hat) usw. füllen, Deckel drauf, Nähte abkleben und dann noch eine Rettungsdecke um die Kiste.
 
Ich lege die Rettungsdecke immer in die Box,das bringt ne Menge.
Habe selber noch nicht probiert, nur so von der Logik, die Rettungsdecke funktioniert ja durch reflektiren der Wärmestrahlung.
Außen würde es ja die Wärme reflektiren damit weniger die in die Box kommt.
Innen in der Box reflektiert die Decke die Wärme die schon drinnen ist nach aussen, gegen die Wand der Box.
Und wohin soll die, wenn da die Isolierung ist, bleibt also in der Box zwischen Wand und Rettungsdecke.
Für mich ist es logisch das es außen mehr bringen müsste, aber vielleicht denke ich auch nur falsch.

Gruß
Waldemar
 
die Rettungsdecke hat eine goldene und eine silberne Seite. Je nachdem was man möchte, soll die entsprechende Seite verwendet werden. Meiner Meinung nach ist die Wandstärke der Styroporbox entscheident.Luft an sich ist ein schlechter Energieträger. Die Box muss richtig dicht sein und dann sollte es klappen.Reine Physik....
 
Das was bei Wärme mit der Rettungsdecke funktioniert, hat bei Kälte den selben Effekt. Wir machen das seid vielen Jahren so, wobei wir keine Rettungsdecken nehmen, sondern die Box vor dem Befüllen mit Alufolie auslegen. Jede Thermoskanne ist deshalb innen verspiegelt.
 
Habe selber noch nicht probiert, nur so von der Logik, die Rettungsdecke funktioniert ja durch reflektiren der Wärmestrahlung.
Außen würde es ja die Wärme reflektiren damit weniger die in die Box kommt.
Innen in der Box reflektiert die Decke die Wärme die schon drinnen ist nach aussen, gegen die Wand der Box.
Und wohin soll die, wenn da die Isolierung ist, bleibt also in der Box zwischen Wand und Rettungsdecke.
Für mich ist es logisch das es außen mehr bringen müsste, aber vielleicht denke ich auch nur falsch.

Gruß
Waldemar
Ich mache das schon seid Jahren so.Bei mir war noch nie was angetaut.Längste Zeit waren 54 Std.
 
Moin Olen,

da sind doch viel gute Tips dabei die sicher helfen. Die Rettungsdecke besorge ich mir auch..:a020:
Ich würde da aber entspannt sein,
Leuchtturm hat das aus meiner Sicht völlig richtig gesagt.
Die Kernfrage ist, wie stark taut es denn auf?

Was nutzt Ihr für Boxen? Bei großen Wandstärken sollte tiefgefrorener Fisch, in der Kiste eingefroren, auch kein Thema sein.

Ein andere Aspekt ist natürlich, warum Ihr so lange unterwegs und ohne Kühlung seit?

Übernachtungen kann man in Hotels/Camps, und die Box offen ins Kühlhaus stellen.
Das geht üblicherweise dort wo ein Restaurant dabei ist. Auch auf Fähren geht das Kühlen in der Regel..

Oder Ihr nutzt eine aktive Box, wie die WAECO CF 65 beispielsweise, wenn Ihr Sorge habt.
Die kostet etwas, aber da kann man ganz entspannt zurückfahren,
und bei der Übernachtung reicht ein 220V Anschluss, im Auto 12V geht auch perfekt.
Da kommt Ihr mit -15°C an, egal wie lange es dauert :a020:

Die Frage hier einzustellen, war aber eine gute Idee. Du kriegst das gelöst..

Gruss

Kveite
 
Oben