Damastfiletiermesser

Schönes Ding das :a020:! Sach ma, ist so eine Damaszenerklinge eigentlich flexibel? Und wie dick ist der Klingenrücken oben in Griffnähe?
Ich frage weil ich irgendwann auch wieder ran muss, fürchte aber, dass Damaszenerstahl wegen der vielen Lagen nicht flexibel genug für mich wäre.
Kohlenstoffstahl (also rostend) würde mich nicht stören, die bessere Schärfbarkeit und bessere Schnitthaltigkeit würden den etwas höheren Pflegeaufwand locker wettmachen. :a010:
 
fürchte aber, dass Damaszenerstahl wegen der vielen Lagen nicht flexibel genug für mich wäre.
Kommt drauf an. Meine Klinge hat Martin recht dünn geschmiedet und selbst die ist steif (max. semiflex), was mir eher entgegenkommt (mag steife Klingen beim Filetieren).
Wenn man es flexibel haben möchte, ist Damast nicht unbedingt zielführend (muss man ausprobieren).
 
Das hat mit dem Damastwenig zu tun.Wenn das höher angelassen wirdso das dieHärteraus geht nur noch 58 HRCund dünner sowie lang genug dann wirddas auch Flexibel. allerdingsnicht so ein mist wie auf Messen das sie das im Halbkreis biegen können.
 
Das wären mir 2 wenn Zuviel, … dann lieber hart und kurz! :a010:
 
Oben