•   
  •   
 
 
 

Dalsfjord

Benno

Member
Registriert
24 August 2005
Beiträge
6
Alter
69
Hallo zusammen,

ich fahre Ende September an den Dalsford nach Holmedal.
Wer war schon da und kann mir entsprechende Auskünfte geben?
Ich fahre das 12. Jahr nach Norge, aber das erste Mal an diesen Fjord.
Vielen DAnk für Eure Hilfe!
 
Moinsen Benno,

erstmal etwas klug geschwatzt .... Der Dalsfjord bei Holmedal befindet sich in Westnorwegen und nicht in Mittelnorwegen. Vielleicht kann ein Mod dein Posting ja da hin verschieben.

Am Dalsfjord bzw. am Vilnasfjord, war ich schon 8 mal gewesen und kann dir da schon einge Tipps geben.

Natürlich kommt es auch immer drauf an, was für ein Boot und Motor du hast.

Bei wem hast du gebucht ??? Bei Freund-Kalusche und dann die Hütte von Tor-Helle ?

Auf was bist du denn dort aus was den Zielfisch betrifft ????
 
Ich habe bei Mach-Nordferien gebucht. Zielfisch ist vor allem Leng (Blauleng), Lumb und großer Rotbarsch.
 
Wir, das sind röhlsen mit angelbegeisterter Freundin, wollen nächste Woche auch in Eure Nähe. Haben bei Mach-Nordferien ein Haus auf der Insel Atloy gegenüber von Askvoll gebucht. Ist zwar ein Stück außerhalb vom Dalsfjord, aber vielleicht können wir nach unserer Rückkehr noch ein paar Tips geben.
Kommen allerdings erst am 25. zurück.
Wäre toll wenn wir auch zur Insel Atloy, Ostseite bei Gjerdvik, noch vor unserer Abreise am 08. einige Hinweise bekommen. Spezielle Zielfische haben wir nicht unbedingt. Wollen einige neue Naturködermontagen testen und neben dem obligatorischen Pilken auch mal versuchen mit leichteren Pilkern im Mittelwasser grössere Köhler und Pollak an den Haken zu bekommen. Mit unserem 17 Fuss - 10 PS Boot kann man sicher nicht aus dem Windschatten der Inseln raus.
Hat jemand für das Gebiet am Ausgang des Dalsfjordes noch was für uns ?
 
Moinsen Röhlsen,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Ich werde dir heute Abend wenn ich daheim bin mal etwas auf der Seekarte markieren, wo du mit Sicherheit Fische fangen wirst und sie hier reinstellen.

Dann werde ich dir auch noch ein paar Tipps geben, was du dort oben auf alle Fälle machen solltest.

Wenn du sonnst noch irgend welche Fragen hast ...nur zu. Kenne mich dort sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bromsenkoenig,

danke für Deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Ihr seid ja wirklich eine schnelle Truppe hier im NAF.
Freuen uns schon auf Deine angekündigten Tips.

Hier noch weitere Fragen, die uns brennend interessieren.
Bist Du schon mal von Askvoll aus mit dem Expressboot nach Bergen gefahren ?
Weißt Du was man dafür löhnen muss ?
Lohnt sich eine Fährüberfahrt hinüber zur Insel nach Verlandet/Bulandet mit dem Auto ?

Viele Grüsse
röhlsen
 
Moinsen röhlsen,

mit dem Expressboot bin ich noch nicht von Askvoll nach Bergen gefahren, weil wir eh immer die Fährpassage Hanstholm - Bergen nehmen und ich da eh in Bergen ankomme/abfahre.

Aber aus der Erinnerung heraus denke ich, dass es nicht all zu teuer ist.

Ein Ausflug nach Verlandet/Bulandet lohnt sich immer aber ohne Auto. Dort kannst du eh nicht großartig fahren, weil es alles wirklich sehr kleine Inseln sind. Von der Stiftung Jensbua werden aber Ausflüge mit Besichtigungen/Essen etc. nach Verlandet/Bulandet von Askvoll angeboten.

Wenn du aber die Möglichkeit hast, bei Verlandet/Bulandet zu angeln, dann nehme sie war. Es ist dort ein wahres Paradies für Großfisch. Heute abend gebe ich dir eine Tel-Nummer von einem Skipper, der dort Angeltouren hin unternimmt.

Von den dort angebotenen Angeltouren wie Küstenfischen etc. (Bei Jensbua) würde ich abraten, weil die auch nur dort angeln, wo du auch alleine mit deinem Boot hinfahren kannst und sich nicht die rechte Mühe geben.
 
röhlsen schrieb:
Hallo Bromsenkoenig,

danke für Deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Ihr seid ja wirklich eine schnelle Truppe hier im NAF.
Freuen uns schon auf Deine angekündigten Tips.

Hier noch weitere Fragen, die uns brennend interessieren.
Bist Du schon mal von Askvoll aus mit dem Expressboot nach Bergen gefahren ?
Weißt Du was man dafür löhnen muss ?
Lohnt sich eine Fährüberfahrt hinüber zur Insel nach Verlandet/Bulandet mit dem Auto ?

Viele Grüsse
röhlsen

Hallo,
wir sind im Juni von Rysedalsvika (schreibt man das so :? ), das liegt am Sognefjord etwas südlich vom Dalsfjord, aus mit dem Expressboot nach Bergen gefahren. Wir haben für 2 Erwachsene Hin und Zurück um die 100 Euro gelöhnt. Kinder bis 4 Jahre fahren kostenlos mit.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Thorsten,

100 Euro sind ja ein stolzer Preis. Was denkst Du, war das Geld dafür sinnvoll investiert ?

Ich denke diese Fahrt ist sicher ein tolles Erlebnis, denn man sieht die Region der vielen Inseln und Schären mal aus einer ganz anderen Perspektive.

In Bergen selbst waren wir schon dreimal, also zur Stadtbesichtigung wollen wir eigentlich nicht ausschliesslich. Auf dem Fischmarkt frische Muscheln zu holen, hat dabei besondere Tradition bei uns. Aussdem haben wir diesmal zwei Norwegenneulinge mit dabei, die müssen wir noch überzeugen, warum die 100 EURO gerechtfertigt sind. Dann wollen wir noch etwas bummeln und vielleicht diesmal mit der Floibahn auf den Berg, vorausgesetzt das Wetter passt. Da hatten wir in Bergen bisher noch nie Glück.

Grüsse
röhlsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@röhlsen,

wenn dir die Expressfähre zu teuer ist und du deinen Neulingen was zeigen willst, dann macht doch einen Tagesausflug zum Jostedalsbreen

Der Jostedalsbreen ist der größte Gletscher auf dem eüropäischen Festland und gar nicht weit von dir dort entfernt.
 
röhlsen schrieb:
Danke Thorsten,

100 Euro sind ja ein stolzer Preis. Was denkst Du, war das Geld dafür sinnvoll investiert ?

Ich denke diese Fahrt ist sicher ein tolles Erlebnis, denn man sieht die Region der vielen Inseln und Schären mal aus einer ganz anderen Perspektive.

In Bergen selbst waren wir schon dreimal, also zur Stadtbesichtigung wollen wir eigentlich nicht ausschliesslich. Auf dem Fischmarkt frische Muscheln zu holen, hat dabei besondere Tradition bei uns. Aussdem haben wir diesmal zwei Norwegenneulinge mit dabei, die müssen wir noch überzeugen, warum die 100 EURO gerechtfertigt sind. Dann wollen wir noch etwas bummeln und vielleicht diesmal mit der Floibahn auf den Berg, vorausgesetzt das Wetter passt. Da hatten wir in Bergen bisher noch nie Glück.

Grüsse
röhlsen

Für uns hatte sich das schon gelohnt. Wir waren aber auch zum ersten mal in Norwegen und noch nie in Bergen gewesen. Wenn ihr "nur" eine schöne Bootstour machen wollt, könnt ihr euch ja mal über die Touristenfahrten informieren die, die Fährgeselschaft (Fjord 1) anbietet. Die gehen durch den Sognefjord. Laut unserem Vermieter soll das eine sehr schöne Fahrt sein.
Die Floi-Bahn fand unser Junior (3) ganz toll (trotz Regen).
 
Danke Bromsenkoenig,

die Tour zum Gletscher hatte ich auch schon alternativ geplant. Letztes Jahr waren wir allerdings schon am Briksdalsbreen. War eine sehr schöne Tagestour vom Nordfjord aus. Waren dort auf der Insel Rugsund. Also die Inseln haben es uns momentan etwas angetan. Vielleicht kam deshalb dieses Jahr die Insel Atloy in die erste Wahl.

Danke und viele Grüsse
röhlsen
 
Ist aber eine sehr schöne Gegend dort röhlsen und auch die Insel Atlöy ....

Wenn der Wind es zulässt, dann könntest du auch auf der Nordseite angeln ... da gibt es einige vielversprechende Stellen.

Dazu heute Abend aber mehr .
 
ThorstenECN schrieb:
Für uns hatte sich das schon gelohnt. Wir waren aber auch zum ersten mal in Norwegen und noch nie in Bergen gewesen. Wenn ihr "nur" eine schöne Bootstour machen wollt, könnt ihr euch ja mal über die Touristenfahrten informieren die, die Fährgeselschaft (Fjord 1) anbietet. Die gehen durch den Sognefjord. Laut unserem Vermieter soll das eine sehr schöne Fahrt sein.
Die Floi-Bahn fand unser Junior (3) ganz toll (trotz Regen).


Prima, ich danke Dir Thorsten,

die Expressboot-Tour werden wir weiter im Auge behalten. Mal sehen was sich vor Ort noch so ergibt.

Viele Grüsse :]
röhlsen
 
@röhlsen,

wie versprochen noch ein paar Tipps sowie die Seekarte mit Fanggebieten.

Hoffe du kannst was drauf erkennen - mein Scanner liegt in den letzten Zügen. Einfach anklicken und in der Einzelansicht anschauen, dann ist es größer.

Zur Seekarte:
Hier siehst du den Vilnasfjord, der ja unterhalb von dir liegt. Die Verlängerung vom Dalsfjord zum Meer.
Punkt 1 = Dorsch + Pollack
Punkt 2 (Leuchtfeuer) = Dorsch/Leng/Lumb
Punkt 3 (zwischen 100 - 160 m) gute Lengs auch über einen Meter
Punkt 4 (grüne Tonne) = Leng und Lumb
Punkt 5 (Steinwarte) = Steinbeisser .... so nah wie möglich an die Warte ran, viele Hänger dort.

Dann hier eine Tel.-Nr von einem Skipper, der Angeltouren nördlich von Bulandet fährt, lohnt sich wirklich. Spricht sehr gut Deutsch. Name ist Tor Helle +47 57 73 41 96 mobil +47 975 74 948

Dann solltest du noch ins ca 15km entfernte Holmedal fahren. dort gibt es eine kleine Produktionsstätte der Helle Messerfabrik mit Werksverkauf. Dort kannst du sehr günstig die geilen Helle-Messer kaufen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
DANKE, DANKE Bromsenkoenig,

wir werden versuchen die von Dir angegebenen Fanggebiete zu erreichen. Wenn es an der Steinbeisserstelle klappen sollte, wäre ganz toll, denn so einer fehlt uns noch.
Du hattest kurz auf gute Fangmöglichkeiten nördlich der Insel Atlöy hingewiesen. Hast Du dazu vielleicht noch ein paar Detailinfos. Das wäre von uns aus nicht ganz so weit.

Kannst Du noch einen Richtpreis für die Kuttertour preisgeben ?

Viele Grüsse
röhlsen
 
@röhlsen ...

mit der Karte nördlich von Atlöy heute Abend mehr.

Die Tour mit Tor Helle ist nicht ganz billig. Kostet die Stunde Charter NOK 600 für das Boot. Dafür fährt er aber schnell und gezielt Stellen an, wo es richtig kracht im Gebälk.

Auf dem Boot ist es vom Platz her am Idealsten, wenn nur insgesamt 4 - 5 Mann dass Boot Chartern.
 
@Bromsenkoenig ...

habe mir gerade Deine beiden Berichte aus Grytøyra reingezogen.
Hast Du wirklich prima gemacht. Auch wenn das Wetter und die Fangergebnisse dieses Jahr bei Dir nicht so berauschend waren, war's ja trotzdem ein sehr schöner Urlaub für Euch. Wir hatten letztes Jahr am Nordfjord auf der Insel Rugsund auch den ganzen Urlaub fast ausschließlich Mistwetter. Trotzdem bereut man nicht eine einzige Minute eines Norwegenurlaubs, das sind nun mal bleibende Erinnerungen fürs ganze Leben.

Danke nochmal für Deine bisherigen hilfreichen Tips und Hinweise.

Viele Grüsse
röhlsen
 
@Bromsenkoenig ...

hätte da mal noch 'ne Frage zu der Angeltour mit dem Kutter. Was müsste man da ausrüstungstechnisch so alles mitnehmen. Die ganze komplette Angelausrüstung für Norge ist sicher übertrieben ? Würde jedenfalls nur das mitnehmen, was ich sonst auf einem kleinen Angelboot auch habe. Wäre jedenfalls die erste derartige Angeltour in Norwegen mit einem grösseren Boot auf dem offenen Meer für uns. Da haste doch bestimmt noch einen Tip für uns ?


Viele Grüsse
röhlsen :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben