Dalsfjord bei Dale, dieses Jahr? ein Fjord (fast) ohne Fische

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.094
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal zwei Wochen am Dalsfjord in der Nähe von Dale.
Im Vorfeld hatten wir uns hier über das Forum schon reichlich Tipps geholt und auch ein Anlagenbetreiber stellt reichlich Informationen und Fotos zur Verfügung.

Die Anreise erfolgte mit der Fjordline nach Bergen.
Von da aus waren wir relativ schnell am Ferienhaus, insgesamt eine sehr entspannte Anreise.

Aber am Ferienhaus war es mit der Entspannung schnell vorbei.
So etwas hatten wir noch nicht erlebt, dass Haus war völlig verdreckt.
Die Vorgänger hatten nicht mal versucht, dass Haus zu reinigen.:angry:
Wir konnten uns nicht vorstellen, wie man selber in so einem Dreck leben kann.
Das Niveau von einigen "Gästen" sinkt immer weiter, kein Wunder das immer weniger Norweger ihre auch selbst genutzten Ferienhäuser vermieten.
Novasol versuchte zwar noch ein Ausweichquartier zu besorgen, was aber leider ohne Erfolg blieb.
Also, erst mal Fotos machen und dann Augen zu und durch.
Nach einigen Stunden war der gröbste Dreck beseitigt.
Eine Einigung erfolgte dann später mit Novasol.:a020:

Der Steg entschädigte etwas für den Zustand des Hauses.
Und auch das Wetter spielte die ersten Tage mit.
Hier die Mündung vom Flekkefjord in den Dalsfjord.
Der Dalsfjord bei Dale.
Der Lifjord und die Mündung vom Sognefjord.

Jetzt zum Angeln.
Was uns in der ersten Woche wunderte, dass einige (ca.5) Boote aus Bygstad immer an uns vorbei fuhren in Richtung Meer. Das sind ja schon einige Kilometer.
Weshalb verlässt man den berühmten Hexenkessel?:a0155:
In der zweiten Woche war mehr Regen, da wurden auch die Ausflüge aus Bygstad seltener.

Wir selber hatten das Angeln wieder aufgeteilt, da mein Kumpel deutlich schwerer angelt als wir.
Die ersten Tage konnte er und seine Frau auch tief auf Naturköder noch einige Leng
von ca. 70 cm bis 93 cm fangen.
Danach war es vorbei, selbst in 200m Tiefe bissen nur noch vereinzelt kleine Leng bis max. 60 cm.
Einige kleine Schellfische gesellten sich noch dazu, das war es dann aber auch.
Das ging aber nicht nur ihm so, es gab auch Angler die aus Verzweiflung schon Rochen mitnahmen.

Ich versuchte es dieses Jahr hauptsächlich mit Schleppen.
Ergebnis: ein Pollack von 73cm beim Schleppen mit einem Savage Gear Manic Prey (auch die erste Woche).
Alle anderen Fische danach waren unter 50 cm und durften weiterschwimmen.
Beim Wasserfall habe ich es auch mit Meerforellenblinker versucht.
Ab und zu eine Makrele, Meerforelle und Lachs ließen sich nicht blicken (hatte ich auch nicht wirklich erwartet).
Kurios war auch das Angeln auf Plattfisch.
Nach ca. einer Minute war die erste Kliesche im Boot.
Voller Sorge schaute ich auf die kleine Fischkiste, ob die wohl ausreicht?
Ja, sie reichte aus. Was wir auch versuchten, es blieb bei einer Kliesche, obwohl wir die Stelle immer wieder in den darauffolgenden Tagen anfuhren.

Ich versuchte es dann auch noch mit Makrelenfetzen am Bleikopf.
Fische wollten nicht, aber:
Auf dem Echolot waren zwar Fische zu sehen, aber egal was wir auch versuchten, ob Gummifisch oder Naturköder es bissen entweder kleine Leng bis 60 cm
oder mal ein kleiner Schellfisch bis ca. 40 cm die man zum Glück wieder zurück setzen konnte.
Größere Fische waren entweder nicht da oder wollten nicht beißen.

Zu unsere Zeit meldete der Anlagenbetreiber von Bygstad auch schlechte Fänge.
Wir hatten scheinbar ein blöde Zeit (zu viel Süßwasser im Fjord?) erwischt.

Besser lief es in den Bergen beim Angeln auf Forellen.

Neben vielen kleinen Forellen konnte ich auch einige zwischen 30 - 40 cm erwischen.

Fazit:
Sehr schöne Gegend mit guten Wandermöglichkeiten.
Relativ entspannte Anfahrt durch die Fjordline.
Für uns haben die Fische gereicht, da ich auch in Deutschland sehr gute Angelmöglichkeiten habe.
Wer aber nur zum Angeln nach Norwegen fährt, sollte sich das gut überlegen ob er zum Dalsfjord fährt.
Da habe ich an anderen Fjorden unter ähnlichen Bedingungen schon deutlich besser gefangen.

VG
 
Du warst wohl nur in der flschen Anlage. Der Hexenkessel ist ja nunmal Weltweit brühmt für seine Kapitalen Fische. Es sei denn, und das möchte ich euch auf keinen Fall unterstellen, ihr könnt nicht angeln. Eine andere Erklärung läßt ja der Ruf des Hexenkessels nicht zu.
Freue mich aber das ihr trotzdem wohl einen schönen Urlaub hattet.
 
Du warst wohl nur in der flschen Anlage. Der Hexenkessel ist ja nunmal Weltweit brühmt für seine Kapitalen Fische. Es sei denn, und das möchte ich euch auf keinen Fall unterstellen, ihr könnt nicht angeln. Eine andere Erklärung läßt ja der Ruf des Hexenkessels nicht zu.
Freue mich aber das ihr trotzdem wohl einen schönen Urlaub hattet.

Na ja, die aus der "richtigen Anlage" sind ja immer an uns vorbei gefahren.:wink:
Und da waren die bestimmt schon eine Stunde unterwegs.

Ansonsten sehe ich das mit den Angeln ganz entspannt, wenn ich nichts fange muss ich auch nichts filetieren.
Umso früher kann man zum gemütlichen Teil übergehen.:a015:

VG
 
Martin meint: Alles nur Mythos. Ich sehe das genauso. Nur die Unterkunft sollte schon sauber sein, das kann man beeinflussen vor Ort.

Guten Rutsch
Gruß Mario
 
Martin meint: Alles nur Mythos. Ich sehe das genauso. Nur die Unterkunft sollte schon sauber sein, das kann man beeinflussen vor Ort.

Guten Rutsch
Gruß Mario

In dem Fall handelt es sich um ein Ferienhaus wo der Besitzer nicht vor Ort ist.
Der Schlüssel befindet sich in einem Schlüsselkasten.
Alles beruht auf Vertrauen.
In der Wildnis in Schweden gibt es so etwas öfter, da klappt es.

VG
 
Dreckige Hütten hinterlassen geht gar nicht und ist absolut primitiv und unsozial. Ich hoffe mal, ihr konntet euch mit Novasol einigen.
Der Dalsfjord ist ja scheinbar ein dauerndes Reizthema. Es ist ja wohl unbestritten, dass dort recht gute Fische gefangen werden, aber eben nicht zu jeder Zeit und nicht von allen Anglern.
Ich hab zweimal im Vilnesfjord geangelt. Das erste Mal mit guten Erfolgen, allerdings im Mündungsbereich und zwischen den vorgelagerten Inseln. Das zweite Mal war absolut übles Wetter und wir sind deshalb in den Dalsfjord gefahren, weil der Bereich da eben geschützter war. Wir sind damals bis zum Laukelandfossen gefahren und haben den gesamten Bereich abgeschleppt. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Einige Pollaks und Makrelen, aber keine Riesen und keine Salmoniden.Mit Naturköder im Bereich Holmedal gab es einige Leng und große Wittlinge. Die Gegend ist schon grandios und der Wasserfall allemal, aber das wars dann auch.
Ich angel schon einige Jahre und fahr seit 1983 regelmäßig nach Norge. Für mich hab ich die Feststellung gemacht, dass ich besser in Küstenbereichen angel. Da fange ich mehr und bessere Fische. Im Innenbereich der Fjorde ist das scheinbar nicht so einfach.
Deine Bilder sind jedenfalls echt schön und dein Bericht hat genau meine Erfahrungen bestätigt.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht! :a020:
 
danke für diesen schönen bericht.

schade das es mit den fischen nicht so geklappt hat ,das nächste mal wirds besser.

die landschaft in der umgebung ist schon spitze ,ist ja meine alte heimat gewesen.
das es mit der angelei immer schwerer wird kann ich bestätigen.
viele buchen sich halt grosse boote und fahren richtung offnes meer oder äusseren sogne.
aber bei den boots -und spritkosten ,für mich einfach zu teuer. das ist aber meine persönliche meinung.


gruss steinbit
 
danke für diesen schönen bericht.

schade das es mit den fischen nicht so geklappt hat ,das nächste mal wirds besser.

die landschaft in der umgebung ist schon spitze ,ist ja meine alte heimat gewesen.
das es mit der angelei immer schwerer wird kann ich bestätigen.
viele buchen sich halt grosse boote und fahren richtung offnes meer oder äusseren sogne.
aber bei den boots -und spritkosten ,für mich einfach zu teuer. das ist aber meine persönliche meinung.


gruss steinbit

Ja, wäre mir auch zu teuer und die Zeit zu schade.
Entweder die Fische beißen vor der Haustür oder sie lassen es sein.
Wenn man am offenen Meer angeln möchte, sollte man vielleicht auch gleich die Hütte vor Ort buchen.
Das spart Zeit und Geld, ist aber auch nur meine persönliche Meinung :zwinker:.

VG
 
Entweder die Fische beißen vor der Haustür oder sie lassen es sein.
Wenn man am offenen Meer angeln möchte, sollte man vielleicht auch gleich die Hütte vor Ort buchen.
Das spart Zeit und Geld, ist aber auch nur meine persönliche Meinung :zwinker:.

ja so sehe ich das auch , ich bin auch kein freund von 25 km boot fahren um an den fisch zu kommen , der dalsfjord reizt mich auch mal , schon wegen der landschaft ,aber nen bisschen fisch sollte schon beißen , das frühjahr ist in den meisten fjorden schwierieg wegen der schneeschmelze und dem süßwasser , vieleicht mal ne andere zeit ausprobieren , aber manchmal beißt eben nix , da kann man dann machen was man will , suchen suchen suchen ,danke für den schönen bericht , gruß Eli:flaggen14:
 
Ich hatte je etwas sarkastisch geschrieben und ohne Smilies ging auf keinen Fall gegen dich. Beim Dalsfjord allegemein werde ich etwas Hellhörig ganz besonders bei besagter Anlage im Hexenkessel.
Guten Rutsch ins 2017
Hi, auch ich war dieses Jahr mit einem Freund, Andreas, im Oktober am Dalsfjord, Haus o.k. Fische waren so gut wie keine vorhanden. Wir hatten auch ständig Besuch aus dem Hexenkessel, da dort nach Aussage der von dort kommenden Angle gar nichts ging.
MfG brosme05
PS.: Martin, Andreas ist der Brandstifter.
 
Hahaha, ich auch. Stink normaler Fjord mit zweifellos traumhafter Landschaft, aber dann wirds auch schon sehr eng. Man muss sich nur die Homepage von einem gewissen deutschen Anlagenbetreiber anschauen um mit halbwegs normal menschlichen Verstand zu erkennen, dass es sich nicht lohnt, dort die großen Fangerlebnisse zu suchen, denn dafür gibt es hunderte andere, bessere Orte in Norge.
Ich sag nur: Einmal und nie wieder.:abgelehnt:
Ach nee, wir Angler sind ja nur zu blöd zum Fische fangen, so konnte man es vor nicht allzu langer Zeit auf der o. g. Homepage nachlesen.
Komisch nur, dass sehr, sehr viele Gäste anscheinend zu blöd sind oder waren.:a0155:
 
Hahaha, ich auch. Stink normaler Fjord mit zweifellos traumhafter Landschaft, aber dann wirds auch schon sehr eng. Man muss sich nur die Homepage von einem gewissen deutschen Anlagenbetreiber anschauen um mit halbwegs normal menschlichen Verstand zu erkennen, dass es sich nicht lohnt, dort die großen Fangerlebnisse zu suchen, denn dafür gibt es hunderte andere, bessere Orte in Norge.
Ich sag nur: Einmal und nie wieder.:abgelehnt:
Ach nee, wir Angler sind ja nur zu blöd zum Fische fangen, so konnte man es vor nicht allzu langer Zeit auf der o. g. Homepage nachlesen.
Komisch nur, dass sehr, sehr viele Gäste anscheinend zu blöd sind oder waren.:a0155:
Ich gehöre auch zu den blöden die dort keine Fische fangen können :a055: ich war letztes Jahr Ende August für 2 Wochen dort. Nie wieder :aerger:
 
Oben