•   
  •   
 
 
 

Daiwa Travel Pilk > Rollenfrage

Alsommer

New Member
Registriert
26 September 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hätte für das leichte NK Angeln und mittelschweres Pilken die Daiwa Travel Pilk in 2,10 m mit 150-300g ins Auge gefasst.
Passt auf diese Rute eine Multirolle drauf?
Ich habe bisher nur Stationärrollen verwendet und bin mir nicht sicher wie ich erkenne, ob der Rollenhalter mit einer Mutli kompatibel ist.

Könntet ihr für diese Rute eine entsprechende Rolle empfehlen?

Danke für eurer Hilfe!
 
Nein das geht nicht die Ringe sind für die stationärrolle
Danke für die Info! Woran erkenne ich ob eine Rute für eine Multi ausgelegt ist? Bin bisher wie gesagt nie mit einer Mutli unterwegs gewesen, daher meine vielleicht etwas simple Frage...
 
Die Ruten für Multirollen sind enger beringt, sprich sie haben auf der gleichen Rutenlänge mehr und in den meisten Fällen auch kleinere Ringe. Gerade der Startring ist bei den Ruten für die Stationärrollen wie bei deiner Daiwa Travel Pilk viel größer, damit du besser werfen kannst.
 
das erste merkmal ist, dass der erste ring relativ klein ist. und dass in der regel mehr ringe verbaut sind als bei einer stationärberingung.
weiterhin solltest du darauf achten dass du dir eine rute mit triggergriff kaufst.
der bringt mehr stabilität beim kurbeln und sie kann dir nicht so schnell aus der hand rutschen.
 
Besten Dank! Wieder was gelernt...

Ok..dann wieder eine Stationärrolle. Könnt ihr eine passende, nicht zu schwere, dennoch robuste Rolle für die Rute empfehlen?
 
Es gibt noch den Unterschied zwischen Casting u Vertical Ruten. Erstere werden häufig mit Baitcastrollen zum Werfen eingesetzt u ein Triggergriff ist hier Pflicht. Zweiter sind die typischeren Ruten für Norwegen. Vorrangig mit Roundprofil Multis kombiniert.
Also wirklich den Einsatzzweck genau fefinieren. Fürs Dorsche wuppen reicht Zweiteres, fürs Heilbutt Kurbeln ersteres in XL Ausführung
Gruß Mario
 
Edit..... Du hast die Rute schon..... Daiwa BG 5000 wenns im preislichen Rahmen bleiben soll.
 
Ich habe eine 460er slammer auf meiner Team daiwa pilk.
ok, der Preis von dem Teil ist halt schon ein Argument....
Die BG sieht aber auch gut aus... würde hier zur 4000er tendieren, schon allein vom Gewicht. Die Rute hat 230 gr, da passt die 4000er besser oder? Von der Schnurfassung sollte das doch für Tiefen bis max 120m locker reichen?!
 
Also ich würde die BG nehmen, die hat Moritz immer mal wieder für ca. 80-90 EUR im Angebot. Die habe ich auch als 4000er für Norwegen, die 5000er war mir auch zu schwer. Die Schnur reicht locker. Ich denke so nach deutschen Angaben ca. 0,20 mm würde ich da ins Auge fassen, je nach Schnur +/- 0,02 mm. Schüre fallen halt unterschiedlich aus und Durchmesser und Tragkraft stimmen bei keiner. Die einen lügen beim Durchmesser, die anderen übertreiben bei der Tragkraft und manche bei beidem. Von daher ist die 0,20 mm von A real dicker wie die 0,20 mm von B während B dann real halt weniger trägt wie A, was kein Wunder ist wenn A deutlich dicker ist.
 
ok, der Preis von dem Teil ist halt schon ein Argument....
Die BG sieht aber auch gut aus... würde hier zur 4000er tendieren, schon allein vom Gewicht. Die Rute hat 230 gr, da passt die 4000er besser oder? Von der Schnurfassung sollte das doch für Tiefen bis max 120m locker reichen?!

Mein Tackle Affe hat auch schon nach einer 4000er daiwa bg getrommelt.
Ich nutze die 460er slammer aber trotzdem weiter, weil sie noch von meiner allerersten Norwegen Ausrüstung stammt und das einzige ist, was von der ersten Ausrüstung übrig ist. Sie hat einen nostalgischen Wert für mich und viele Fische gefangen.
Alles andere von meiner ersten Ausrüstung habe ich mittlerweile mit mehr Anspruch ersetzt (ja und auch mit mehr Geld im Portmonee, bei meiner ersten Norwegen Reise war ich Student, da war noch Apokalypse auf dem Konto) 😅😉
 
Oben