•   
  •   

Daiwa Tanacom 500 s

BlackPearl

Stammnaffe
Guten Morgen, ich habe meine alte Daiwa Tanacom s aus der Versenkung geholt. Leider macht der Motor ziemlich laute Geräusche. Bei Daiwa direkt bin ich leider nichts geworden mit dem Hinweis über meinen Händler anzufragen. Den Händler gibt es leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee , ob und wo ich einen Ersatzmotor bestellen kann? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit einen anderen Motor zu verbauen. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Die Rolle ist komplett in Einzelteile zerlegt, also es ist der Motor...alle anderen Ursachen können ausgeschlossen werden. Die Rolle sollte als Reserve mit in den Sommerurlaub. Gruß Marc

Hier in D noch eine neuen Motor für die rel. alte Rolle zu finden dürfte schwierig werden,es gibt ja nun schon 2 Nachfolger und die Tanacom S ist ja def. älter als 10 Jahre (eher 15).Ich bin auch skeptisch das es der Motor ist,der wird eher komplett versagen und nicht lauter werden aber die Lager können richtig laut werden .
Motor bekommst du evtl. noch bei Plat Fishing jp,Teil Nr.20,dort könnte man ansetzen aber wenn dann sollte man auch ein neues Planetengetriebe (Teile 24-28) verbauen.Vorher aber noch mal kontrollieren ob nicht eines der Jager defekt ist und der Grund für die "Geräuschkulisse" (Teile 21,32 oder 106) verantwortlich sind.

Zeichnung:

Daiwa Tanacom 500S 025.JPG
Daiwa Tanacom 500S 018.JPG

richtig Laut kann dabei das kleine (Teil 106) Wälzlager werden wenn es hinüber ist,das macht dann nen Höllenlärm und ist es rostig kann der Ausbau sehr "unschön" werden also nix für ungeduldige und "Grobmotoriker".

Gruß Marcel

Oben