•   
  •   
 
 
 

pfaelzer_buwwe

Stammnaffe
Registriert
9 August 2017
Beiträge
13
Alter
37
Hallo,

bekanntermaßen ist "Nach Norwegen..." ja auch "Vor Norwegen..." und die Zeit dazwischen will mehr oder weniger sinnvoll gefüllt sein. Gestern Abend habe ich etwas nach neuem Equipment gestöbert in den weiten des Internets, die Daiwa Sealine Xtreme Interline würde mich ja schon länger reizen, vor allem die Travel - Variante aufgrund ihres kleine Packmaßes von 65cm in der Länge.

Jetzt werde ich aber aus den Angaben nicht ganz schlau: Welchen exakten Unterschied gibt es zwischen den beiden 4-teiligen Travel.Varianten in 15-30lbs? Auf der Homepage von DAIWA gibt es folgenden Text:

Im Interline Programm sind zudem nun 2 Versionen mit speziellem Trigger-Rollenhalter für die Multirolle. (Art.-Nr. 11826-231 / 11826-236)

Das kann aber eigentlich schonmal nicht stimmen, da dies beides die Varianten mit 15-30lbs sind. Wahrscheinlich ist eher 11826-235 und 11826-236 gemeint, mich irritiert dann aber die geringere UVP für die Variante für Multirollen gegenüber der Variante für Stationärrollen. Das hätte ich eigentlich eher umgekehrt erwartet.

Und dann auch meine Frage:
Wie unterscheiden sich die beiden Varianten wirklich konkret? Nur durch den Rutenhalter mit und ohne Triggergriff? Dann könnte ich ja auch an die Variante mit Triggergriff eine Stationärrolle schrauben theoretisch. Aktuell bin ich am überlegen, mir eine DAIWA BG 3000 oder eine SHIMANO Tyrnos 20 II zu leisten als nächste Rolle. Man kann ja nie genügend "Gear" haben!

Wobei das ist jetzt eher nebensächlich, meine Hauptfrage ist wie gesagt nach den Unterschieden der beiden Varianten der Daiwa Sealine X'treme Travel Interline. Vor allem auch hinsichtlich der Verwendung mit Stationärrolle oder Multirolle an der gleichen Angel.

Wäre super, wenn mir da jemand hier im Forum weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Grüßen aus der Pfalz.
 
Habe mir das mal kurz angeschaut, hast recht, zumindest auf der Homepage stimmt da etwas nicht, oder ich werde, genauso wie du nicht schlau daraus.
 
230 231 ohne Trigger
https://www.gerlinger.de/daiwa-steckrute-sealine-xt-travel-interline-mit-daiwa-rollenhalter

235 236 mit Trigger
https://www.gerlinger.de/daiwa-stec...it-fuji-rollenhalter#product_tabs_description

Man kann eine Stationärrolle an eine Inline Rute bauen, so gut wie man auch die Rolle falschrum montieren und mit Paketband bespulen kann. Nur weil es geht, muss das nicht taugen.

BG3000 ist wirklich klein, wenn du die willst, dann reicht auch die gleiche 2500 mit weniger Schnur, die ist dann noch leichter (bei gleichem Rollenkörper)
Sind beide aber absolut unpassend für Ruten oberhalb der 300g Rutengewicht. (Das ist einfach nicht stimmig und fühlt sich nicht gut an)
 

311826230_01-Daiwa-Meeresrute-Sealine-XT-Travel-Interline-10-20lbs-Daiwa-Schraubrollenhalter-Steckrute-Reiserute-Urlaubsrute-Angelrute.jpg


Ohne Triggergriff: 11826-230 und 11826-231

311826235_01-Daiwa-Meeresrute-Sealine-XT-Travel-Interline-10-20lbs-Fuji-Schraubrollenhalter-Steckrute-Reiserute-Urlaubsrute-Angelrute.jpg


Mit Triggergriff: 11826-235 und 11826-236

Also sind die Infos auf der Homepage falsch und hier auf den Bildern sehe ich auch den Unterschied deutlich, die Position der Rolle ist deutlich unterschiedlich. Hätte mich aber auch gewundert, wenn das gleich gewesen wäre.


Man kann eine Stationärrolle an eine Inline Rute bauen, so gut wie man auch die Rolle falschrum montieren und mit Paketband bespulen kann. Nur weil es geht, muss das nicht taugen.

Also immerhin wird die Rute in einer Version für Stationärrollen angeboten, eine Rolle mit Paketband kenne ich nur aus der Logistikabteilung des Angelversandhandels. ;-)


BG3000 ist wirklich klein, wenn du die willst, dann reicht auch die gleiche 2500 mit weniger Schnur, die ist dann noch leichter (bei gleichem Rollenkörper). Sind beide aber absolut unpassend für Ruten oberhalb der 300g Rutengewicht. (Das ist einfach nicht stimmig und fühlt sich nicht gut an)

Kann auch eine BG4000 werden, das muss ich mal austesten wenn ich es live in der Hand habe. Das "mehr" an Schnur ist mir nicht so unrecht, bei ansonstem gleichen Preis der Rolle. Unterfüttern kann man immer. Das ist aber wie gesagt unabhängig von der speziellen Rute, ich muss die Rolle da nicht dranhängen, da ist auch anderes zur Hand.

Hautpsächlich hatte mich die Beschreibung auf der Homepage verwirrt und die Bebilderung auf einigen Seiten, da man davon hätte ausgehen können für Multirolle und Stationärrolle den gleichen Aufbau der Rute zu bekommen mit gleicher Rollenposition nur unterschieden durch den Griff ob mit Triggergriff oder ohne. Das wäre "nett" gewesen, so muss ich mir vorher Gedanken machen, was ich dranhänge und in Kombination mit der Shimano Tyrnos 20 II wäre es ohnehin nicht meine erste Wahl. Hat ja aber noch etwas Zeit bis 2018...
 
Eine Inliner ist NICHT für eine Stationärrolle geeignet!!!!
Durch das kleine Eintrittsloch und die kurze Nähe zum Rollenhalter wirst du durch den ungünstigen Winkel der Schnur beim Kurbeln mit Grwicht ein ständiges ...SCHLAGEN...in der Rute spüren.
Des Weiteren werden auch Wurfweiten relativ beschriden sein.
Mit und ohne Trigger heißt nicht automatisch für Stationärrollen geeignet.
Mach ne kleine Multirolle drauf Omoto,Avet, Maxel....usw. und gut ist.

LG. mülli44
 
Eine Inliner ist NICHT für eine Stationärrolle geeignet!!!!

Daß es explizit eine Ausführung für Stationärrollen gibt, spricht irgendwie für das Gegenteil. Nachteile dieser allgemeinen Kombination "Stationärrolle - Inliner" sind sicherlich vorhanden, das bestreite ich nicht. Aber ich finde, man muss es nicht mit diesem "Absolutheitsanspruch" formulieren, wenn einerseits es so angeboten wird und andererseits auch immer mal wieder auch so geangelt wird.
 
Unter Umständen fällt das "Schlagen" der Schnur bei einer Stationärrolle nicht so auf,
da die Schnureinführung so klein ist, dass die Schnur immer am Umfang der Öffnung
anliegt und es so permanent schleift und bremst.

Mülli hat recht, mach es einfach und berichte dann. vielleicht glaubt es dann der Nächste.
 
Mein Kollege fischt die normale Inliner, nicht die Travel, mit Stationärrolle und ist glücklich.
Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, dies so zu tun.
 
Es hat hier schon viele beratungsresistende Kollegen gegeben.
Aber dann frag doch nicht...sondern mach einfach.
Viel Spaß damit.

Gefragt habe ich nach den Unterschieden der Varianten der Angel und darauf auch eine Antwort bekommen.

Daß ich die Angel zwingend mit Stationärrolle fischen will, habe ich nirgends geschrieben aber es ist für mich eine Möglichkeit über die ich nachdenke. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Mich stört auch nicht, daß Aussagen zur Kombination Inlinerrute - Stationärrolle getroffen werden, sondern die Absolutheit der Aussage. Das stimmt so nämlich einfach nicht und ich habe genau danach auch nicht wirklich gefragt, dafür gibt es ja auch schon genügend Threads mit dieser Thematik.
 
Ich habe mir die mit Triggergriff gekauft und sitze grade nach 14 Tagen test auf Vannoya und bereite alles für die Heimreise vor. Zunächst einmal muss ich meinen Vorrednern recht geben, eine Stationärrolle ist für beide Ausführungen ungeeignet. Die Rute an sich macht einen guten Eindruck und hat eine tolle Aktion. Leider kommt sie aber ab 400 gramm Ködergewicht an ihre Grenzen. Auch bei größeren Fischen (Dorsch ab 15 Kilo und Heilbutt ab 1m), die wir hier einige gefangen haben, wird es schwierig richtig Druck auf den Fisch auszuüben. Das ist aber eher Geschmackssache. Sonst macht die Rute mit ner kleinen Multi echt Spaß. Hab die Rute mit der Storck Harvester in 04er größe gefischt. Die Kombi hat gut gepasst. Was du dir aber auch mal anschauen könntest ist auf die Rute ne große Baitcaster zu schrauben wie die neue Okuma Komodo in der 460 größe. Das werde ich vermutlich noch machen weil das fischen mit Baitcastern sehr angenehm ist.
 
Oben