•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltist Travel Ruten fürs Warme pe 6-8

Bachelmann

Lehrling
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
1.914
Ort
NRW
Moin,
Bin noch was schuldig und jetzt sind beide Ruten hier (Popper / Stickbait - und Jigrute).
Also stelle ich mal einfach die Bilder ein....

Versuchsaufbau:
IMG_20220416_012827.jpg
Die Ruten liegen auf einem Tisch mit einer Höhe von ca. 77,5cm mit dem Vorgriff (ca. Da wo ich im Drill anfassen würde) an der Tischkante.

Zuerst die kurze Jigrute:

IMG_20220416_014719.jpg
IMG_20220416_014100.jpg


100g Freestyler:
IMG_20220416_013036_edit_216176686372220.jpg


175g Bergmann:
IMG_20220416_013158_edit_216196954146175.jpg


600g Bergmann:
IMG_20220416_013325_edit_216186917399823.jpg

1,6kg:
IMG_20220416_013654.jpg


2,4kg:
IMG_20220416_013758.jpg


Sollte man mit einer Statio dem Skrei mal nachstellen wollen, könnte ich mir gut vorstellen, dass man diese Rute dafür verwenden kann.
 
So, ich hoffe, dass ich nichts durcheinander geschmissen habe.... Bilder und Belastungsgewichte.... 😁✌🏻

Gekauft wurden die Ruten in Frankreich bei www.pecheur.com da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Hier noch ein Link zu einem Video von der Popper / Stickbaitrute:

Der Trend bei den Reiseruten geht aktuell wohl zu 4 oder sogar 5 Teilig, um ein gutes Transportmaß zu bekommen.
Dauert leider noch bis Anfang nächstes Jahr, bis sie zum Einsatz kommen. Der Vorteil.... Ich hoffe, dass ich mir vorher noch in Magdeburg die ein oder andere Hearty Rise Skywalker angucken kann. Bei den HR Skywalker exo light bzw. shore Jigging Varianten sind durchaus auch Interessante Varianten für Norwegen (z.B. für Pollack) dabei. Also mal sehen..... 🤪🎣👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Dieser Shop würde als Bezugsquelle auch gehen......
Leider sind wohl immer wieder Varianten ausverkauft bzw. gerade nicht lieferbar. 🤷

Guckt da nicht zu viel, die haben einen Haufen geiles Zeug. 🤣🥳👍
 
Bin gerade beim Träumen vom Warmen, über Reise-Poppingruten, auf der Französischen Internetseite gelandet, über die Daiwa Popping gestolpert und Google hat mich dann zu dir @Bachelmann geführt. :::Yes:::

Vielen Dank für deine Bilder. Wann undwo kommt die Popping bei dir zum Einsatz?
 
Bin gerade beim Träumen vom Warmen, über Reise-Poppingruten, auf der Französischen Internetseite gelandet, über die Daiwa Popping gestolpert und Google hat mich dann zu dir @Bachelmann geführt. :::Yes:::

Vielen Dank für deine Bilder. Wann undwo kommt die Popping bei dir zum Einsatz?

Moin,
Die Rute hatte ich eigentlich für den nächsten Trip (nächste Woche) auf die Malediven vorgesehen.
Habe mich aber nun in dem Bereich für eine andere Rute entschieden.
Auf dem Rückflug haben wir wohl ein paar Ruten mehr mit als auf dem Hinflug (bringe jemandem was mit zurück), daher wird sie wohl zu Hause bleiben. 🤷
Die Jigrute werde ich aber mit Sicherheit fischen, sofern wir denn Jiggen oder Maledivenstyle machen, wovon ich aber aktuell ausgehe.

VG Chris
 
Danke für die Info.

Welche Popping-Rute wirst du nun verwenden? Ebenfalls eine Travel-Popping.

Gute Reise und viel Spaß.
Grüße Daniel
 
Chris, schade das die Rute nicht zum Einsatz kommen wird. Deine Eindrücke und Erfahrungen mit der Rute hätten mich schon interessiert.
Wo geht’s denn hin? Wenn ich fragen darf.
 
Chris, schade das die Rute nicht zum Einsatz kommen wird. Deine Eindrücke und Erfahrungen mit der Rute hätten mich schon interessiert.
Wo geht’s denn hin? Wenn ich fragen darf.

Jupiter Sunrise Lodge

Interessiert ja mich auch, aber bin ja mit den HR und dem ggf. Leihtackle vor Ort bestens ausgestattet und dürfte wohl auch noch eine Rute von dem Kollegen fischen, dem ich sie wieder mitbringen soll. Von daher bestens ausgestattet, aber es wird halt etwas weniger mitgenommen. 🤷
 
Und bitte auch berichten, wie die HR sich geschlagen haben, da geht's ja auch um die Travel Variante, oder? Gerade wenn's ums Warmwasser geht, kommen doch die meisten travel Ruten an ihre Grenzen, wäre schön, zu erfahren, ob die HR travel Ruten wirklich vollwärtige Jigg und Popperruten sind.
 
Schaut euch mal die "alte" 3 teiligen Saltiga Airportable Ruten an. Können genau das was drauf steht und sind sehr potente Popperruten fürs warme.
Hallo @Seamax , sind die Airportable von Daiwa denn reine Popper-Ruten? Hatte in der Beschreibung der Ruten gelesen, dass sie eine weiche Spitzenaktion hätten, was wiederum eher für Stickbaits sprechen würde.

Hast du selber Erfahrung mit der Airportable und wenn ja, welche Popper Gewichtsklasse hast du damit gefischt?

Grüße Daniel
 
Schaut euch mal die "alte" 3 teiligen Saltiga Airportable Ruten an. Können genau das was drauf steht und sind sehr potente Popperruten fürs warme.
Mit 90 und 98cm für mich aber nur noch bedingt Reiseruten, im Koffer geht da gar nichts. In meinen XL Duffle von Eagle Creek mit 90cm Länge werden die 98cm auch diagonal vermutlich schon sehr eng, wenn es überhaupt passt.
 
Hallo @Seamax , sind die Airportable von Daiwa denn reine Popper-Ruten? Hatte in der Beschreibung der Ruten gelesen, dass sie eine weiche Spitzenaktion hätten, was wiederum eher für Stickbaits sprechen würde.

Hast du selber Erfahrung mit der Airportable und wenn ja, welche Popper Gewichtsklasse hast du damit gefischt?

Grüße Daniel
Hab die 20-60g Variante und die 50-160g. Beide Ruten haben jetzt nicht unbedingt eine weiche Spitzenaktion. Es handelt sich hier wirklich um Popper-Ruten. Allerdings lassen sich damit auch mal Stickbaits führen, was wir beim Gt angeln allerdings nur recht selten gemacht haben.

Bzgl. Transport verwende ich immer ein HT Rohr passender Länge. Das HT Rohr kommt dann in eine BRichi Zelttasche. Die dürfte circa 1m haben und fasst einen 75l Rucksack, ein PeliCase für meine Rollen und 2 HT Rohre für meine Ruten. Somit habe ich ein Aufgabegepäckstück das bei den meisten Airlines sogar noch innerhalb des Gurtmaßes liegt.

Hier noch der Link zur angesprochenen Tasche: B.Richi Bivi Bag Zelttasche, 35,00 €
 
Danke für deine ausführliche Erklärung. Werde mir die Ruten bei nächster Gelegenheit anschauen.
 
Oben