•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga 15 HL Magsealed Lager austauschen

infabi

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1.181
Ort
Berlin
Moin, „Coronazeit“ ist auch Bastelzeit!
Bekanntlich rückt Daiwa die Magsealed Lager nicht einzeln heraus. Das gilt bei der 15HL übrigens auch für das Pinion Gear (lt. Info Plat). Bei Lagerschaden bleibt nur die Reparaturoption beim Hersteller. D.h. viel Kohle bezahlen für einen "Pfennigartikel". Auf der Suche nach einer Alternative wurde eine Lösung gefunden, die eine mechanische Veränderung an der Rolle bzw. an den einzelnen Bauteilen nicht erforderlich machen.
Das interessante an der 15HL ist, dass nur 1 Magsealed Lager ab Werk verbaut ist (Ritzellager Part 72)). Alle anderen Lager kann man ohne Probleme in Deutschland erwerben. Da die Rolle mich beim Skrei fischen ziemlich überzeugt hatte sprach also nichts dagegen sich das Teil zuzulegen, zumal der Preis sehr attraktiv war. Selbst den großen Rios JiG bewältigte das Röllchen bravourös.
Das Besondere an dem Magseald Lager war zunächst die verbaute Kunststoffhülse (5,25×5,9x0,45 mm). Die Hülse sorgt für den passenden Ausgleich auf dem Pinion Gear. Soweit nichts Neues! Das eigentliche Magsealed Lager (ohne Hülse) hat die Maße von 6x10x4 mm. Der Lageraufsatz vom Pinion Gear hat allerdings einen Durchmesser von 5 mm. Damit alles passt muss man die Hülse in das Lager drücken, damit der ID angepasst wird.
Also KL in der Größe 6x10x4 mm bestellt. Leider nur mit ZZ Dichtung aber egal. Wichtig ist das passende Maß und das man die KL in Deutschland kaufen kann. Bevor man sich einen Wolf zwecks passender Hülse sucht wieder Rücksprache mit Plat geführt. Und siehe da, die Hülsen kann man kaufen und kosten nicht die Welt (Part 71).

Viel Spaß beim Basteln!
Ingo
 

Anhänge

  • Magsealed Lagertausch Daiwa Saltiga 15HL.pdf
    1.006,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo Ingo,

ich fische selber eine Saltiga, daher mein Interesse.
Wie alt ist die Rolle denn dass jetzt schon ein Lager defekt ist ?
 
Wie alt ist die Rolle denn dass jetzt schon ein Lager defekt ist ?
Moin,
Die Rolle ist ein knappes Jahr alt und das Lager funktioniert noch. Allerdings wollte ich mir vorsorglich Ersatzlager beschaffen, da ich 0 Bock habe im Falle eines Lagerschadens bei Daiwa anzuklopfen. Darüber hinaus hatte ich in verschiedenen ausländischen Foren gelesen, dass es zu Austritten des Ferrofluid gekommen ist.
 
@infabi, finde ich echt Klasse und einen super Mehrwert für Interessierte Member, dass es Leute wie
Dich gibt, die in dieser Saure-Gurken-Zeit solche Infos nach durchaus beachtlichem eigenen Aufwand posten
und nicht nur die Krawalltüte aufblasen.
Mach ruhig weiter so, bin und bleib dabei :a020::a020::a020:
 
Oben