•   
  •   
 
 
 

Daiwa Prorex XR Spin zweiteilig 2,40m 30-70g WG

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Rheinland
Ich hatte vorhin meine Daiwa Prorex XR travel Pack Spinnrute vorgestellt


Also wie da gesagt, meiner Frau gefiel sie auch, sie hat sie auch mal kurz gefischt und war angetan von der guten Rückmeldung.
Ich mache es kurz:
Sie hat nun auch eine 🙈.
Sie hat aber das zweiteilige 30-70g Modell. Sie braucht keine Travel Rute da ich mit ihr mit dem Auto nach Norwegen fahre.
Das 70g Modell halte ich ideal für den romsdalfjord, für kleine pollack Gummis und speedpilker vertikal bis 100g sicher Top. Das wird viel Spaß bringen.
Die Rückmeldung ist erstklassig wie ich finde, die Aktion ist richtig giftig - schnell und dennoch die nachgiebige Spitze wie sie die 90g WG travel Version auch hat.
Meine Frau fischt sie mit einer 3000er Daiwa BG, was eine traumhafte Kombination ergibt.
20g MeFo Blinker kann man weit feuern und auch die angegebenen 70g kann man gut werfen.
Fürs heimische Hecht angeln ebenfalls gut zu gebrauchen.
Der Griff ist bei der zweiteiligen sehr schön, gefällt mir besser als bei der travel.

Nachteil: split grip und die Hakenöse ist ohne praktischen Wert.

20211120_150414.jpg20211120_145356.jpg20211120_151257.jpg20211120_154050.jpg

Die rute und auch die travel hat sehr schöne Fuji alkonite Ringe, die habe ich schon an meiner geliebten Team daiwa pilk seit Jahren ohne Rost 👍

Jetzt fischen wir beide Daiwa Prorex.
Norwegen 2022 kann kommen.
 
Split Grip ist das eine...
ne Hakenöse die seitlich verlaufen würde das andere ...
 
Wir sind am Nachmittag am Wasser gewesen und meine Frau hat ihre Hecht PB von 64cm auf 66cm erhöht 😉
Sie findet die Rute klasse.
Leicht, gefühlvoll und auch einer ihrer Lieblingsköder, ein kleiner Spinmad, lässt sich noch damit angeln.

Anhang anzeigen 195850
Farbtechnisch hat Sie sich auch der Rute angepasst :a020:
Glückwunsch zum neuen PB
 
Die Konstruktion des Schnurlaufröllchen der Daiwa BG hat mir nie gefallen. Dann äußerte meine Frau, dass ihr von der Balance her eine schwerere Rolle besser gefallen könnte.
Also bekam sie eine Okuma Azores zxp 4000.
50g schwerer, in wie weit das Sinn macht sei dahingestellt, ihr gefällt es subjektiv jedenfalls besser und ist eine schön zu wartende Rolle, die mir für Norwegen besser gefällt:

20211231_153022.jpg

Ergibt zusammen mit der Prorex Eike tolle Hecht Kombi und sicher für pollack und Seelachs auch.
 
Ich bin angetan von der Daiwa Prorex XR Serie. Ich habe dazu ja schon zwei Threats hier eröffnet, in denen ich eine 90g WG Travelrute und die zweiteilige 70g WG Prorex hier vorgestellt habe.

Ich konnte es nun, angespornt von Zanderfängen aus diesem Jahr, nicht lassen und noch eine 50g WG Prorex für die mittlere Angelei kaufen. Zumal die Serie auszulaufen scheint.
Die neue ist 2,40m lang mit 15-50g WG.
Eingesetzt werden Zander Gummis an stillwassertypischen leichten Köpfen von 7-10g.
Sie ist wie die anderen Prorex XR auch schön verarbeitet, straff mit nachgiebiger Spitze und sehr leicht.
Mit einer 2500er BG riecht das nach Spaß.
Mit Schnur wiegt die Kombi 413g.
Ich möchte sie auch zum Spinnfischen auf Barsch einsetzen, mit nicht gar so leichten Ködern wie etwa 7g Abu Toby oder 3er Mepps. Dann habe ich auch die an meinem Gewässer gebotene Hecht - Reserve.

Für Makrelen Spaß und Pollack müsste sie sich auch gut machen.

Einen Gruß sende ich an Harder in den Anglerhimmel, er hätte bestimmt gelacht wenn ich ihm erzählt hätte, dass der Tackle Affe wieder mal gewonnen hat und noch eine Prorex ins Haus musste.

20221211_164214.jpg20221211_164141.jpg20221211_164122.jpg20221211_164249.jpg20221211_164232.jpg20221211_164429.jpg
 
Moin Dakarangus,
ich fische die Rute in 2,70m 15-50gr(WG).
Hecht bis 1,22m ging im See ohne Probleme, nur ist die Rute in meinen Augen für Gummi nicht geeignet.
Der Blank ist zum Jiggen / Faulenzen zu Taub!
 
Moin Dakarangus,
ich fische die Rute in 2,70m 15-50gr(WG).
Hecht bis 1,22m ging im See ohne Probleme, nur ist die Rute in meinen Augen für Gummi nicht geeignet.
Der Blank ist zum Jiggen / Faulenzen zu Taub!

1,22m Hecht, das muss ein wuchtiger Kampf gewesen sein, super, dass die Rute das gepackt hat!
Dann ist auch Pollack drin! 😁
Da bin ich gespannt mit der Rückmeldung des Blank, finde die 70g und 90g WG Prorex für Gummi nämlich gut.
 
Gepackt hat das die Rute, war aber nicht optimal, da die Rute dafür zu wenig Liftingpower hat.
Die Light Spinnig in 2,55m 7-21gr / WG fische ich auch, sind aber wie geschrieben in meinen Augen, besser für Spinner und Wobbler geeignet.
 
Du sollst es so verstehen das Deine Meinung in gewisser Weise egal ist, es geht um Dankarangus und sein "Gefühl" mit der Rute, etwas ganz individuelles.
Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, und Du sollt auch weiter dazu schreiben und Anregungen geben, andere Blickwinkel sind immer gut! Du hast sicher Ahnung und kannst gute Tipps geben, gerade wenn du so viele Vergleichsmöglichkeiten hast, aber am Ende muss der Nutzer sich mit der Rute wohl fühlen. Und wenn die Experten, du und 90% der Angler meinen eine Rute für Gufismuss so sein, dann bedeutet es nicht das andere das auch so sehen. Als ich Uli Beyer mal erzählt habe das ich für Gufi eine 3m travel Seatrout Rute nehme und wie ich damit Fische, dann meinte er das passt überhaupt nicht. Mag sein daß er Recht hat, aber ich komme mit der in den Büchern beschriebenen Technik nicht klar. Wenn mir das Mal jemand zeigt, und ich Mal ne dazu passende Rute probiere, dann mag es anders sein, aber aktuell passt das halt zu meinem Stand des Könnens. Ich Angel halt auch sehr selten mit Gufi, weil die meisten unser 10m breiten und 50-80 cm tiefen Kanäle mit schlammigen Boden für Wobbler und Spinner besser sind.

Mir wäre die Prorex in 2,40m auch zu kurz, am besten 3m, notfalls 2,70m soll eine Spinnrute bei mir sein. Ich werfe bei der Breite von 10m zur Seite und muss an den Wasserpflanzen im Uferbereich entlang führen, da hilft es mir wenn die Spitze da drüber kommt. Daher habe ich halt andere Anforderungen an MEINE Spinnrute als andere, sehe aber ein daß sie mit ihren besser klar kommen. Und ich schließe auch nicht aus das es mir nicht auch so gehen würde, mit etwas Schulung, Versuchen mit anderen Ruten oder an anderen Gewässern. So hat halt jeder seine Eigenarten und das ist gut so, denn so kommen auch neue Techniken zum Vorschein. Ich möchte nicht wissen wie oft den ersten Slow Jigging Anglern erklärt wurde das ihre Technik und ihr Tackle falsch sind. :a055: Daher ist Deine Erfahrung, und das Du sie teilst, für viele hier hilfreich, aber am Ende bleiben auch immer noch die Individualität der einzelnen Angler und ihrer Gewässer sowie ihre Können als Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich schwanke bei meiner Entscheidung für die leichte Reiserute/Pollack usw, Norge, zwischen der Zeck Troy 100 und der Daiwa Prorex XR Travel Pack. Sind die Ruten vergleichbar oder gibt es Unterschiede die für oder gegen eine dieser Ruten sprechen? :a0155:
 
Hallo,

Ich schwanke bei meiner Entscheidung für die leichte Reiserute/Pollack usw, Norge, zwischen der Zeck Troy 100 und der Daiwa Prorex XR Travel Pack. Sind die Ruten vergleichbar oder gibt es Unterschiede die für oder gegen eine dieser Ruten sprechen? :a0155:
Ich habe die Prorex 30-90g, die zeck hatte ich mir damals auch angeschaut, aber nicht in der Hand gehabt.

Genau vergleichen kann ich die Ruten nicht, nur die offensichtlichen Unterschiede sind der Griff (Split Grip bei der Prorex) und Komponenten No-Name (Ringe bei der Zeck) Fuji bei der Daiwa...

Ansonsten sind die ja von den Daten her recht ähnlich. Die Daiwa schätze ich als relativ straff ein. So richtig arbeiten tut der Blank ab 50g, aber dafür hat man in Norge auch entsprechende Reserven...

Die Prorex gab es zuletzt immer etwas reduziert... Wenn man Glück hat ist sie deutlich günstiger als die Zeck.

LG David
 
Oben