•   
  •   
 
 
 

Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

DocSchokow

...flyfishing scientist...
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2.067
für die schnellen Ködereinholer
HYPER SPEED LEFT HAND RETRIEVE BAITCASTING REELS
Model
Number
Action
FW / SW
BearingsGear RatioLine Per
Handle Turn
Wt.
(oz.)
Line Capacity
(Lb. Test / Yards)
Drag
Max
LEXA-HD300XSL-PH / MH6CRBB, 1RB8.1:137”10.8MONO: 12/240, 14/190, 20/120
BRAID: 40/240, 55/180
22
LEXA-HD400XSL-PXH / H6CRBB, 1RB8.1:143”17.2MONO: 17/245, 20/190
BRAID: 55/300, 80/200
25

man, 8.1:1

Hat sich hier im Board schon jemand das Teil gegönnt?
:Smilie4:
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

für die schnellen Ködereinholer


man, 8.1:1

Hat sich hier im Board schon jemand das Teil gegönnt?
:Smilie4:


Bestimmt nicht, Lexa und Tranx wurden ja schon des Öfteren für untauglich befunden auf Grund Ihrer fehlenden syncron. Schnurführung....bin mal gespannt wie sich meine "normale" 400 HL in Norwegen schlägt, ohne Powerhandle und mit einer 6.3:1 Ü... :angler:
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Ich denke, da die Schnurführung da auch ein Eckchen von der Spule weg werkelt, wirst Du nur bei ganz grossen Fischen Probleme bekommen...
Deshalb und wegen der extrem high speed werd ich das obige Teil als 300er mal bei der nächsten TWH Aktion in Augenschein nehmen.
grüsse
TOm
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Zwei Punkte:
Warum sollte man experimentieren, wenn man über Jahre intensiven Fischens mit BC auf sehr beachtliche Fische flacher Bauart die Erfahrung gemacht hat, dass weder eine 8.1 : 1 Übersetzung, noch ne nicht synchronisierte Schnurführung Sinn machen?

Zumal mit der Okuma Komodo 450 im Laufe des Jahres eine Rolle im Anmarsch ist, die für das schwere BC Fischen in Norge wirklich alle Kriterien erfüllt.

Unabhängig davon finde ich es trotzdem interessant, wenn Du Dir die Lexa HD an Land ziehst. Jenseits aller visuellen und haptischen Eindrücke wird es aber erst dann aussagekräftig, wenn Du im Salzigen ein paar stramme Kollegen ans Band bekommst, die mit Power und unaufhaltsam durch die stramm eingestellte Bremse flitzen. Nur so läßt sich ergründen, ob die Lexa eine halbwegs vertretbare Alternative zu bereits seit langem bewährten Produkten wie der Okuma Komodo 350 ist.

Nur am Rande:
Shimano hat bei der Conquest (300/ 400), die in der aktuellen Version keine synchr. SF mehr besitzt ( aus Gründen der Optimierung der Wurfeigenschaften) ein System verbaut, bei dem sich die SF entkoppelt, wenn die Belastung auf die SF zu hoch wird.
Ich denke, das sagt alles.

Im Übrigen:
In Norge braucht man im BC Bereich keine Weitwurfwunder, sondern Bremsen Meister. Wobei hinzukommt, dass man bei den Gewichten, die üblicherweise im salzigen Norden verwendet werden, immer noch so weit rauspfeffern kann, dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben.

Was für mich die simple Konsequenz hat, dass ich selbstverständlich ne BC wie die Lexa oder Revo Toro Beast testen werde, wenn ich sie vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme. Gegen Entrichtung des üblichen Entgeldes werde ich aber bestimmt nicht den Testfischer spielen.
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Tom, da nimmst lieber meine bay jigging, dann hast du
A) ne daiwa
B) synchrone schnurführung
C) Salzwasserfestigkeit
D) zeitlos elegantes Design
E) Stabilität ohne ende

Was willst du mehr ;)
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

ok, Experimentieren um des Experimentierens Willen liegt mir im Blut, Forscher halt...
Ansonsten sehe ich das wie Du, nur wirst Du sicher auch, wenn ich Deine Rollenhistorie betrachte, das eine oder andere mal ein Testobjekt selber gekauft haben (Ryoga & Z2020 nehm ich zumindest mal an...) um solche Experimente zur Stillung Deines Wissensdurstes selber durchführen zu können.
:daumen:
Die Komodos gefallen mir bisher optisch einfach nicht...
:rolleyes:

Vieleicht ändert sich das mit den 450er Modellen.
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Hmm ich kenne das eher so das Forscher erst mal ein Versuchskaninchen benötigen um zu sehen wie verträglich die Pille ist. Ein Schelm der hier parallelen sehen würde ;)
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Tom, das hoffe ich nicht.
Und ich bin guter Hoffnung, da die 450er Protos exakt so aussehen wie die 350. Schlicht, grau und funktional.

Im Übrigen?
Wen interessiert schon Bling Bling.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller mehr Engagement in innere Werte investieren, statt auf ''Design'' Wert zu legen, das im Grunde (nur) dazu bestimmt ist, den Kunden über irrationale Reize zum Kauf zu verführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

Tom, das hoffe ich nicht.
Und ich bin guter Hoffnung, da die 450er Protos exakt so aussehen wie die 350. Schlicht, grau und funktional.

Im Übrigen?
Wen interessiert schon Bling Bling.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller mehr Engagement in innere Werte investieren, statt auf ''Design'' Wert zu legen, das im Grunde (nur) dazu bestimmt ist, den Kunden über irrationale Reize zum Kauf zu verführen.


Rai, Werbung ist keine Erfindung unserer Zeit....

Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
(Vance Packard, amerikan. Verkaufspsychologe, *1914)
 
AW: Daiwa Lexa HD XSL schon jemand?

...Wen interessiert schon Bling Bling...

hmm, erst muss der Hersteller den Angler, dann den Fisch fangen.
Deine Worte; die Internetangelei nimmt immer mehr zu und das Geld wandert erstmal.
Finde daher gerade die Tacklebenutzungs- und Fangberichte z.B. im F4M genial.
Gebe aber auch gerne zu, dass mich Aufsatzschreiben schon in der Schule nicht so gereizt hat...:P

Eine Statistik der Relation von gekauftem zu wirklich benutztem Tackle tät mich aber zu lesen reizen.

Wobei der eine oder andere ja tackle auch als Deko an die Wand hängt, was ja auch ein Nutzen sein kann. IdR schreibt der natürlich nicht.

Vorteil von Erfahrungen ge- und beschrieben aus Deiner Feder? Ich mache weniger Fehler beim Tacklekauf und lasse mich von BlingBling erstmal nicht mehr blenden. Geht eine Fischerei (z.B. Hecht bei mir), so geht dann auch das Tackle, es sei es ist weiter geeignet, und "soll" durch welches mit gutem / bestem Leumund aus der "Scene" für das nächste geplante Gebiet ersetzt werden. Zumindest versuch ich das in die Tat umzusetzen. Und wenn ich in ein neues Gebiet einsteige, möchte ich am liebsten Deine Erfahrungen z.B. mit der Ryoga in NO nicht noch einmal machen. Schon aus monetären Gründen.
Schön wäre, wenn man mit einer Kombo wie in diesem Buch (klick) vom Schwennicke auskommen könnte.

Und im F4M hast Du ja gerade selber gesehen, wie jemand, der vieleicht seine eigene Meinung aus Erfahrung zu bestimmter Fischerei hat, von der Masse aufgrund der nicht "gezeigten" Fangbilder dort "rausgekekst" wurde. Das find ich hier entspannter. Nach kurzem Lesen findet jeder heraus, wer schnackt und wer fischt.

Daher an alle hier, Danke für die Beiträge und "tight lines", ob nun im warmen oder kalten Wasser.

omtc
toM :D

PS den Sinnspruch meines Vaters muss ich erst noch verinnerlichen: "Zeit muss man sich nehmen, wenn man sie braucht. Die kann man nicht kaufen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben