•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid Praxiserfahrungen

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.382
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Boardies,

zu dieser interessanten Schnur gibt es ja mittlerweile ellenlange Threads, die meisten Beiträge befassen sich allerdings mit Theorie und Abhandlungen zum Durchmesser.
Daher dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf, indem es ausschließlich um die in der Praxis gemachten Erfahrungen geht.

Ich habe die 0,22er J-Braid in Multicolor jetzt 8 Tage in Mittelnorwegen intensiv gefischt. Sie war auf der Baitcaster, die nahezu zu 90% gefischt wurde.

Die Schnur lässt sich super werfen, ist leise, die Knoten (FG und verbesserter Albright) haben super gehalten und die Farbe ist relativ beständig.
Für den Preis die geilste Schnur die ich je gefischt habe. Bis vor kurzem kostete eine solche Schnur deutlich mehr.

Negativ ist eigentlich nur zu erwähnen, dass die Schnur so leise ist und das gewohnte Geräusch fehlt, wenn der Fisch Schnur von der Rolle zieht. Aber das lässt sich verschmerzen ;)

Als nächstes wird die 0,35er Ende Juli im Warmwasser getestet. Natürlich keine Schnur für Norge in dem Durchmesser, aber ein weiterer Härtetest.

Von mir eine 100% Empfehlung. Mann muss nur den richtigen Durchmesser finden. Für mich ist die 0,22er das dickste was ich in Norge fischen würde, auch beim Heilbuttangeln. Für Lighttackle (z.B. Pollack) würde ich 2 Nummern dünner nehmen.

Tight lines,
Benjamin
 
Danke Benjamin !
Endlich mal eine Einschätzung, besser gesagt Erfahrung, weitab jeglicher theoretischen Mutmaßung oder mikroskopischer Untersuchung.

Gruß Thomas
 
Es ist schon erstaunlich wie mit Themen hier umgegangen wird, die auf PRAKTISCHER Erfahrung basieren.
Sobald es nicht um Vermutungen, Trockentests, etc. geht, herrscht großes Schweigen im Walde.
Eigentlich schade, da macht sich jemand die Mühe und schreibt seine Erfahrungen nieder und das Feedback geht gegen null.


Gruß Thomas
 
Es ist schon erstaunlich wie mit Themen hier umgegangen wird, die auf PRAKTISCHER Erfahrung basieren.
Sobald es nicht um Vermutungen, Trockentests, etc. geht, herrscht großes Schweigen im Walde.
Eigentlich schade, da macht sich jemand die Mühe und schreibt seine Erfahrungen nieder und das Feedback geht gegen null.


Gruß Thomas


ich habs eben erst gelesen und sage mal danke für die mühe des berichtes. in sechs wochen werde ich sie auch befischen auf vaeroy.
 
Schließe mich Powerprinter an!
Nur mit dem Unterschied, daß ich nur noch 27 Tage bis Havoysund habe:19:
 
Benjamin, danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Das deckt sich auch mit meiner durchweg positiven Erfahrung mit der jbraid
Ich hatte sie ja auch schon letztes jahr am hardanger getestet. Hätte ich damals die schnur nicht für gut befunden, hätte ich sie hier auch nicht wärmstens empfohlen.
 
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem die 0,20er J-Braid auf meiner Avet SXJ in Norwegen gefischt und war auch positiv überrascht. Kein Verblassen der Farbe nach 2 Wochen und die Schnur ist sehr geschmeidig.
Gruß Torsten
 
Moin,
habe auf Leka 1 Woche lang die Jbraid 24er und 20er gefischt und kann sagen ich bin begeistert. Kein Fisch konnte ihnen gefährlich werden. Sie ist sehr ruhig durch die Ringe gelaufen und hatte auch kaum abrieb.
Bei Hängern war das ganz manchmal echt schon krass. Die 24er konnte ich nur schwer am FG abreißen (nur mit Daumen auf der Spule).
Mehere 15KG Köhler und 2 Butts (12 und 25 KG) konnten ihr nicht anhaben.

Werde sie wir auf alle Fälle wieder holen. :)

~Philipp
 
habe die Multicolor jetzt 9 Tage am Stück gefischt, konnte bisher kein verblassen der Farben feststellen, da habe ich z.b. bei Tigon anderes erlebt
für diesen Preis ist die Schnur unschlagbar
 
Hallo Leute

Mit den Aussagen kann man doch gut etwas anfangen.
Danke!

Meine Erfahrungen hatte ich in anderen Themen schon erwähnt aber weil es hier viel besser passt, nochmal.
Die J haben wir auf den Malediven in PE4 kombiniert mit 100-150lb Vorfächern beim Stickbait- Fischen eingesetzt. Zig Würfe - nicht ein Windknoten und im Drill konnten ihr nur die Korallen etwas anhaben. An der Ostsee beim Mefo-Fischen PE1 ebenfalls keine Probleme.
FG-Knoten lassen sich auch sehr sauber binden, egal ob mit Tool oder Simplyfied-IGFA. Bei sauber gebundenen Knoten hat man nur bei einem Hänger Probleme.

Gruß Thomas
 
Es ist schon erstaunlich wie mit Themen hier umgegangen wird, die auf PRAKTISCHER Erfahrung basieren.
Sobald es nicht um Vermutungen, Trockentests, etc. geht, herrscht großes Schweigen im Walde.
Eigentlich schade, da macht sich jemand die Mühe und schreibt seine Erfahrungen nieder und das Feedback geht gegen null...
Ach Thomas, du stichelnder kontratheoretischer Praktiker :tongue:.
Natürlich las ich Benjamins Beitrag bereits kurz nach Threaderöffnung. Natürlich auch die Kritik an den stubenhockenden Theoretikern zwischen den Zeilen :wink:.
Jedoch wollte ich ihn aus purer Höflichkeit nicht fragen, warum er auf seiner Baitcaster eine so dicke ca. 0,33er Schnur fischt (denn es glaubt wohl niemand im Ernst, dass eine 0,22er Multifile 17kg trägt). Wie gesagt, das schrieb ich extra nicht :dance4:.

Nu kommt aber noch so´n Stichler :wink: - deshalb hier etwas zu meinen konkreten "Praxiserfahrungen":
Ich hatte mir die Schnur (EVO) in 0,26mm mit 19,8kg gekauft. In meiner Praxis hat sich gezeigt, dass sie tatsächich 0,34mm dick ist und gerade mal 19kg trägt.
Nun habe ich mir zwei weitere (extrapolierte und für mich hoffentlich passende) Schnurgrößen der EVO bestellt und warte auf deren Lieferung.
Auch diese werde ich wieder vermessen um Praxiserfahrungen zu sammeln. Aber keine Angst - die Ergebnisse schreibe ich in den Theoretiker-Freak-Nerd-Thread :32:.
Oder geht es hier nur um die "Praxiserfahrungen" auf dem Wasser :angler:. Das muss leider noch warten weil es für mich erst im August nach Norwegen geht. Danach schreib ich gern ein paar Zeilen über die Schnur, die ich noch gar nicht habe.
So Männer`s - Petri Heil!
 
Ach Thomas, du stichelnder kontratheoretischer Praktiker :tongue:.
Natürlich las ich Benjamins Beitrag bereits kurz nach Threaderöffnung. Natürlich auch die Kritik an den stubenhockenden Theoretikern zwischen den Zeilen :wink:.
Jedoch wollte ich ihn aus purer Höflichkeit nicht fragen, warum er auf seiner Baitcaster eine so dicke ca. 0,33er Schnur fischt (denn es glaubt wohl niemand im Ernst, dass eine 0,22er Multifile 17kg trägt). Wie gesagt, das schrieb ich extra nicht :dance4:.

Nu kommt aber noch so´n Stichler :wink: - deshalb hier etwas zu meinen konkreten "Praxiserfahrungen":
Ich hatte mir die Schnur (EVO) in 0,26mm mit 19,8kg gekauft. In meiner Praxis hat sich gezeigt, dass sie tatsächich 0,34mm dick ist und gerade mal 19kg trägt.
Nun habe ich mir zwei weitere (extrapolierte und für mich hoffentlich passende) Schnurgrößen der EVO bestellt und warte auf deren Lieferung.
Auch diese werde ich wieder vermessen um Praxiserfahrungen zu sammeln. Aber keine Angst - die Ergebnisse schreibe ich in den Theoretiker-Freak-Nerd-Thread :32:.
Oder geht es hier nur um die "Praxiserfahrungen" auf dem Wasser :angler:. Das muss leider noch warten weil es für mich erst im August nach Norwegen geht. Danach schreib ich gern ein paar Zeilen über die Schnur, die ich noch gar nicht habe.
So Männer`s - Petri Heil!

Hi Thomas

Ich hab dich auch lieb:bussi:

Gruß Thomas
 
Naja ist eigentlich ne PE 2,5. Eventuell ist sie etwas dicker, aber ganz ehrlich das macht m.E. beim relativ flachen Angeln jetzt auch einen zu vernachlässigenden Faktor aus, ob meine Schnur 0,22 oder 0,30 dick ist.

Wie du sicher nicht überlesen hast, hab ja auch schon angedeutet, dass ich im Nachhinein eher dünner gekauft hätte. Hatte mich da auf Einschätzungen hier im Forum gestützt bei der Kaufentscheidung.

Aus purer Höflichkeit frag ich auch nicht warum du dir ne 0,26 Evo gekauft hast. Sind wir also quit ;)

Ansonsten schön, dass andere ihre Erfahrungen teilen.
 
Aus purer Höflichkeit frag ich auch nicht warum du dir ne 0,26 Evo gekauft hast. Sind wir also quit ;)
He Benjamin - kannst ruhig fragen. Ich wollte mir Schnüre in 20, 30 und 40 lbs kaufen und wusste anfangs nicht, in welcher Richtung die Schnureigenschaften am meisten (sagen wir mal) übertrieben sind. Nun weiß ich es und habe ´ne 40lbs-Schnur. Die noch fehlenden Schnüre habe ich mir nachbestellt und warte im Moment auf deren Lieferung.
(und hätte bei der als 0,26er ausgewiesenen EVO der Durchmesser gestimmt, dann hätte ich jetzt ´ne 30lbs-Schnur - so einfach :p075:)
 
Nur um Klarheit zu erhalten wird hier von der J-Braid x8 oder J-Braid Evo Tournament gesprochen. Leider geht das in den meisten Threads zur J-Braid irgendwie kreuz und quer. Und am Ende unterscheiden die sich ja wohl nicht nur im Preis.

Grüße
 
Moin Betze

Es geht um die " Billigschnur ". Meiner Meinung heißt die etwas teurere, Tournament 8 Braid EVO.

Gruß Thomas
 
Oben