•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid Grand X8 Multicolor

Das ist ja das riesen Problem bei den ganzen Schnüren man kann kein Verhältniss feststellen. die Aufgedrucken werte sind doch alles nur Fantasie. Wenn ich lese das Schnüre mit 0,08 mm an die 4 Kg halten sollen werde ich immer nervös. Man sollte neben der Schnur mal ein Menschliches Haar legen dann weiß man was die ganzen Angaben wert sind. Ebenso die Tragkraft. Egal was draufsteht es ist immer gelogen.
Auch die Angabe von Mülli ist nichts wert wenn man die tatsächliche Stärke nicht kennt. Einzig und alleine das verhältniss von Durchmesser zur Tragkraft ist für mich entscheident. Eine nur doppelt so dicke schnur muß da sie ja das 4 Fache an Material hat auch das annähernd 4 fache tragen,
Aber das führt hier wieder nur zu langen Diskussionen und kommt zu keinem Ergebniss.
Ich habe Heute nochmal da Netzt durchsucht um irgendwelche Vergleiche zu finden aber nichts habe ich gefunden und ein Test ist auch aus dem Netz genommen worden wegen Angst vor Regress und Verklagen.
 
@mojo
Die wirkliche Stärke der Schnur interssiert mich nur am Rande.
@All
Ich kann optisch und gefühlsmäßig sehr gut und aus der Erfahrung heraus beurteilen ob bei der Stärkenangabe stark untertrieben wird oder eher nicht so sehr.
z.B. Berkley die Wiplesh die doppelt so stark ist wie angegeben.
Aber auch das ist für mich kein Ausschlusskriterium.
Ich suche mir Schnüre raus und messe reale Tragkräfte die ich brauche und suche mir dann die Schnur danach aus.
Bei obiger ist es dann eben eine 0.09mm Schnur geworden.
Die trägt gemessene 11kg mit PR . Wenn jetzt der Durchmesser für mich gefühlt in Ordnung ist, spricht für mich nichts gegen die Schnur.
Also keine Wissenschaft.
Bei der Daiwa im allgemeinen find ich dass die Durchmesser...fast...stimmen könnten.
Die 020mm könnte als 0.25 raus kommen.
Das ist für mich völlig in Ordnung und ohne jedes Interesse.
Für mich wichtig ist, was die Schnur mit meinen Knoten trägt.
Das ist der letzte von Freddi publizierte PR mit seinem Bindegerät.
Und auf dem Boot der an der Rute gebundene FG.
Sollte es mal ganz schnell gehen müssen dann der SsK.
Naaaaaa....wer kennt den???
:a055::a055:Weihnachtsrätsel
 
hat ja auch niemand geraten...:a055:
Es ist der SsK.
Serviola Spezialknoten in die Suchfunktion eingeben. Man beginnt mit einen doppelten halben Schlag und zieht den zur 8 zusammen.
Dann gehe ich mit der gefl. Schnur durch die 8 im Mono und ziehe die 8 zusammen. Ganz fest.
Dann wickele ich 5 mal das mono runter und 5 mal zurück zur 8.
Ich gehe durch die kleine Schlaufe, die ich mir beim runterwickeln gelassen habe wieder durch und straff ziehen. Bombenfest und schnell gemacht
 
So in etwa würde Picasso sagen...
 

Anhänge

  • 1546423040550.jpg
    1546423040550.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 143
Die 8 natürlich nach dem durchführen der Mono erst zusammenziehen.
 
Jo fast genau so. Glaub Serviola ist ein abgewandelter Slim Beauty.
 
Hi @mülli44 ,
wie hat sich die 0,22er Grand im Praxistest geschlagen? Ich würde mir die 0,22er auch gerne in Hellgrau für meine kleine Abu Inshore holen.
 
Habe die Rolle mit der Schnur nicht im Gebrauch gehabt.
Hatte nur ne Daiwa Lexa 300 HSL mit 0.19mm Daiwa J-Braid 4 Fach in grün in Benutzung.
Die andere hat leider kein Wasser gesehen
LG.
 
Na tolle Wurst. :a045:
 
Hallo Jungs, erst mal danke fuer das Thema und die interessanten Knotenkarikaturen.

Ich bin neu im Forum und fische haupsaechlich J-braid 8x da diese von der Preis/Leistung fast unschlagbar ist.
Auf meinen grossen Meeresruten (auch fuer den Tropenraum) habe ich allerdings aufgrund der Wurfeigenschaften Saltiga und Ocea Braid im Einsatz da man bei gleichem Durchmesser bis zu 40% mehr Tragkraft hat.

Zum Knoten, ich gehe davon aus es handelt sich um einen FG bzw. PR?
Wie setzt ihr den Knoten ein?
FG wegen dem kleineren Profil zum Werfen, PR nur zum jiggen?

Ich habe im Forum ein bisschen eingelesen und der Knoten wird behandelt, keiner geht aber genau auf den Konotenabschluss ein der aus meiner Sicht das einzige Kriterium der Gesamtknotentragkraft ist.
Welchen Abschluss beim Knoten verwendet ihr?

Danke und LG
Philip
 
hier hast du mal was schönes zum anschauen.........................
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-05-10 at 16.36.23.mp4
    54,8 MB · Aufrufe: 119
Danke fuer's posten dieses Videos. :zwinker:
Damit die Knoten praktikabel sind muss man den auch bei Wind, Wellen und kalten Fingern am Boot binden können, nicht nur unter Laborbedingungen.
Werde die naechsten Tage versuchen meinen FG mit meinem "Finish" zu filmen und hochzuladen, mal sehen was ihr davon denkt.
LG
Philip
 
Danke fuer's posten dieses Videos. :zwinker:
Damit die Knoten praktikabel sind muss man den auch bei Wind, Wellen und kalten Fingern am Boot binden können, nicht nur unter Laborbedingungen.
Werde die naechsten Tage versuchen meinen FG mit meinem "Finish" zu filmen und hochzuladen, mal sehen was ihr davon denkt.
LG
Philip

Bei deiner Angelei ( du wirst wohl öfter auf GT als auf Dorsch angeln:wink: ) macht der EZ Knotter, für den FG, durchaus Sinn. Als Finish hab ich einen "halben Schlag" mit dreimal durchfädeln eingesetzt. Dieser Abschluss hat sich beim Stickbaitfischen auf GT & Co nicht aufgezogen. ( Verbindung zw. Geflecht u. Mono war beim Wurf immer in den Ringen )
Grundsätzlich verwende ich den FG wobei der Knoten mit Fredis Knotentool die Spitze der Knotenkunst ist, allein durch die extrem hohe Vorspannung des Monos, da Diese die Basis für eine hohe Tragkraft ist.

Gruß Thomas
 
Bei deiner Angelei ( du wirst wohl öfter auf GT als auf Dorsch angeln:wink: ) macht der EZ Knotter, für den FG, durchaus Sinn. Als Finish hab ich einen "halben Schlag" mit dreimal durchfädeln eingesetzt. Dieser Abschluss hat sich beim Stickbaitfischen auf GT & Co nicht aufgezogen. ( Verbindung zw. Geflecht u. Mono war beim Wurf immer in den Ringen )
Grundsätzlich verwende ich den FG wobei der Knoten mit Fredis Knotentool die Spitze der Knotenkunst ist, allein durch die extrem hohe Vorspannung des Monos, da Diese die Basis für eine hohe Tragkraft ist.

Gruß Thomas

...ich muss Dir mal was spleissen...
 
Mach das...

Noch hab ich das Equipment, aber Nick hat die TT nicht mehr im Programm :a045:



:a0155:

Dann wird es wohl 'ne 20 o. 30lb Jerry Brown mit Bimini und gedoppelter Schnur im Bereich der Schlaufe, dann ganz klassisch Loop to Loop :wink: . Die Abriebsfestigkeit hat die JB allemal.
Hier noch mein erster Bimini, den ich jemals gebunden habe
20190917_213536.jpg
Nach dieser Vorlage

 
Oben