•   
  •   
 
 
 

Daiwa Hyper Tanacom 500s Elektronik spinnt

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.634
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
Brauche mal einen Tipp.
Seit Gestern spinnt die Anzeige meiner Rolle und auch die Funktionen. Beim Ablassen geht einfach der Antrieb an, allerdings ohne Kraft. Ein Angeln mit E- Anschluss ist nicht mehr möglich, vermutlich die Elektronik abgeschmiert. Hatte die Rolle heute 3 Stunden in der Sonne, ...das gleiche Bild.

Also 2 Verdächtige hätte ich, Elektronik oder Steuerpoti (Gashebel).
Kennt einer den Fehler oder kann mir nach dem Urlaub hier in Norge mal ein paar Tipps oder Ersatzteilmöglichkeiten benennen?


Gruß Matu
 
Moin Matu,
solche Macken kenne ich, auch von andere E-Rollen. Da die Hersteller für ihre E-Rollen keine Ersatzteile rausrücken, bleibt nur übrig die über deinen Händler einzuschicken.

Damit nicht gleich eine teure Reparatur gemacht wird, vorher Fehlerbeschreibung und Kostenvoranschlag anfordern!!!!!!!!!!
Wenns den Rahmen sprengt bleibt ein Ehrenplatz in der Vitrine:sorry:

Gruß
Wolfgang
 
Da die Hersteller für ihre E-Rollen keine Ersatzteile rausrücken, bleibt nur übrig die über deinen Händler einzuschicken.

Für fast alle mir bekannten gängigen E-Rollen kriegt man Ersatzteile (Shimano, Banax + deren Kopien von Ryobi, WFT usw und auch Daiwa). Wobei es dennoch sinnvoll sein wird in diesem Fall die Rolle zu Daiwa zu schicken da es unbekannt ist welches Ersatzteil du brauchen wirst. Das muss aber nicht zwangsläufig den Umweg über einen Händler gehen.
 
Danke euch beiden. :a020:

Für fast alle mir bekannten gängigen E-Rollen kriegt man Ersatzteile (Shimano, Banax + deren Kopien von Ryobi, WFT usw und auch Daiwa). Wobei es dennoch sinnvoll sein wird in diesem Fall die Rolle zu Daiwa zu schicken da es unbekannt ist welches Ersatzteil du brauchen wirst. Das muss aber nicht zwangsläufig den Umweg über einen Händler gehen.

Also direkt zu Daiwa Deutschland, richtig?
 
Bis auf die Anzeige scheint sie wieder zu gehen, ...Hoffnung steigt. :19:
 
Was hast du angestellt?
Schon mal allle Anschlüsse mit Kontaktspray behandelt nciht mit WD 40 oder Öl schon richtigen Kontakt spray.
Habe gerade auch mein HDS 5 wieder zum laufen gebracht waren die Kontakte von der Karte anggammelt oder beschlagen nun gehen alle Details wieder. Wenig Aufwand große Wirkung.
 
Mir fehlt hier das passende Werkzeug und deshalb konnte ich sie noch nicht öffnen. Zuhause wird sie komplett zerlegt, getrocknet, gestreichelt und geliebkost, ...hilft eigentlich immer. :32::a020:
 
Kleines Update:
Rolle zerlegt und das vergossene IC-Modul (Part: 6G853303) hat einen an der Klatsche, ...ein neues muss her.
Marcel bemüht sich und nächste Woche weiß ich mehr (vor allem der Preis für dieses Ersatzteil dürfte interessant werden).

Betet mit mir! :wave:
 
Kleines Update:
Trotz Verhandlung mit Daiwa kommen da 200 EUR auf mich zu und ich war kurz geneigt, sie zu verschrotten. Andererseits habe ich kein Modell gefunden, welches ich der Tanacom 500s gerne vorgezogen hätte, ........Teil ist auf dem Postweg.
 
Kleines Update:
Nachdem die Teilebesorgung von Daiwa nur und ausschließlich über Händler realisierbar ist, musste Marcel ran (Danke für deine Mühe am Preis noch was drehen zu können).
Am Ende kostete das IC-Modul genau das, was meine Schmerzgrenze war, ...200 Euro.

Na wie auch immer, ...hier das Chaos ...


IMG_5387.comp.jpg



...und hier das Ergebnis:

IMG_5390.comp.jpg


Da ich mir für die Verschraubung des Anschlusssteckers aus einem Winkel noch einen Passschlüssel herstellen musste (wollte mir die Mutter nicht versauen), dauerte die OP inklusive Lötarbeiten ganze 2 Stunden, ...unter einer Stunde wird es aber wohl kaum gehen.


Ende gut - Alles gut. :laola:
 
genau das Modul war bei mir auch hin.:a045:

aber seit 2 Jahren schnurrt sie wieder:a055:
War noch Garantie drauf oder musstest du die Reparatur bezahlen? Wenn Letzteres, was wurde aufgerufen?
 
Wenn man den Aufwand bedenkt und bestimmt noch gewartet wurde, ist der Preis gar nicht mal so übel bei den Ersatzteilkosten.
Wenn man weiter bedenkt, wie wenig ich damit gefischt habe und welche Pflege die Rolle trotz
alledem genossen hat, darf die nächste 10 Jahre nichts mehr kaputt gehen!
Zumindest wurde augenscheinlich der Poti geändert, was auf ein bekanntes Problem hindeutet und nun behoben sein sollte.
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, ...kann ja nicht schaden. :daumendrueck:
 
genau ich habe das auch schon vergessen,konnte es nicht ändern und für 250 Euro kriegt man halt keine E-Rolle.

ich fische viel damit in Norwegen meist mit einem Gewicht mit 850 gr.und wenn man bedenkt das ich insgesamt 4-5 Wochen jedes Jahr in Norwegen bin da kann schon mal was kaputt gehen.

aber muß nochmal die Rechnung vorkramen das Modul hat glaube ich nur 90 Euro gekostet ,aber weiß es nicht genau.
werde mal das WE die Rechnung suchen,dann kann ich dir genau sagen was was gekostet hat.
 
Oben