•   
  •   
 
 
 

DAIWA Grandwave Travel Pilk, Reise-Pilk Angelrute 2,25m WG 150-250g

Hallo!
Habe mir die Daiwa Grandwave Travel 150-300 gekauft. Beide Ruten Team Daiwa Travel 150-300 und Grandwave Travel 150-300 miteinander verglichen. Die Grandwave hat eine etwas ausgeprägtere Spitzenaktion sonst sind sie sehr ähnlich. Ich denke beim Gummifisch fischen leichter Vorteil. Was mir bei der Grandwave nicht so gut gefällt ist der sehr dünne Vorgriff, der ist bei der Team Daiwa für meine Begriffe besser, da etwas stärker, man sieht es auch schön auf diversen Fotos. Da ich Rutenbauer bin habe ich den Duplon runtergeschnitten und einen neuen in Anlehnung an die Team raufgemacht. Weiters war die Öffnung des Rollenhalters für die Penn Slammer 5500 durch die Kontermutter zu knapp, sodas ich auch dieses mit einem längeren Zierring gelöst habe.
 

Anhänge

  • 20220731_130235.jpg
    20220731_130235.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20220731_130248.jpg
    20220731_130248.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo!
Habe mir die Daiwa Grandwave Travel 150-300 gekauft. Beide Ruten Team Daiwa Travel 150-300 und Grandwave Travel 150-300 miteinander verglichen. Die Grandwave hat eine etwas ausgeprägtere Spitzenaktion sonst sind sie sehr ähnlich. Ich denke beim Gummifisch fischen leichter Vorteil. Was mir bei der Grandwave nicht so gut gefällt ist der sehr dünne Vorgriff, der ist bei der Team Daiwa für meine Begriffe besser, da etwas stärker, man sieht es auch schön auf diversen Fotos. Da ich Rutenbauer bin habe ich den Duplon runtergeschnitten und einen neuen in Anlehnung an die Team raufgemacht. Weiters war die Öffnung des Rollenhalters für die Penn Slammer 5500 durch die Kontermutter zu knapp, sodas ich auch dieses mit einem längeren Zierring gelöst habe.

Hallo ellipse, da du noch keine 10 Beiträge hast kann ich dir keine pn schicken.
Wie hast du den Vorgriff Umbau realisiert?
Welchen Vorgriff hast du nun verbaut, musstest du die Zierwicklung antasten?
 
nein , habe die Zierwicklung und den Winding Check nicht angetastet. Habe einen guten Duplon mit 29cm Durchmesser außen und 13mm Innen mit einem Milimeter Überlänge genommen und den Innendurchmesser bis auf 2cm auf den Durchmesser des Winding Checks aufgeschliffen, Rundholz mit Schleifpapier, den Blank mit Tape aufgedickt mit aufschäumendem Rutenbaukleber eingestrichen und den Duplon von vorne aufgezogen. Er hat genug Dehnung, dass er die 2cm über den Winding Check darübergeht und super abschließt. Anschließend auf der Drehbank für meine Bedürfnisse geschliffen. Siehe obrige Fotos.
Falls du weitere Fragen hast Email f.frommhund@aon.at
 
Hallo zusammen. Ich möchte den Thread nochmal aufwärmen, da ich mir auch eine Grandwave 150-250 Gramm zulegen möchte. Ich möchte sie als Wurfrute für Gummifische auf Heilbutt einsetzen. Nun meine Frage. Wie ist die Rute denn nach unten mit dem Wurfgewicht aufgestellt? Ich nutze bis ca. 80-90 Gramm eine schwere Spinnrute (Smoke Spin S3 105) und möchte darüber die Grandwave einsetzen. Theoretisch habe ich aber zwischen ca. 90 Gramm und 150 Gramm eine Lücke beim Wurfgewicht. Ich möchte aber auch nach oben hin flexibel bleiben. Was denkt Ihr? Passt die Rute oder wäre die Grandwave 100-200 Gramm vielleicht besser? Rolle wird eine Shimano Spheros 5000 SW werden.

Ich sage bereits Danke vorab und schicke die besten Grüße

Alex
 
Hallo @Side und Hallo Zusammen!

Wie ist die Rute denn nach unten mit dem Wurfgewicht aufgestellt? Ich nutze bis ca. 80-90 Gramm eine schwere Spinnrute (Smoke Spin S3 105) und möchte darüber die Grandwave einsetzen. Theoretisch habe ich aber zwischen ca. 90 Gramm und 150 Gramm eine Lücke beim Wurfgewicht. Ich möchte aber auch nach oben hin flexibel bleiben.

Es ist in der Tat so, dass man sich oft wundert über Angaben der Wurfgewichte von Ruten...........
Ich hatte mal eine Sensopilk NC - da stand WG bis 190g drauf.........geworfen habe ich maximal 120g damit, darüber war das wirkliche Werfen nach meinem Feel & Touch grenzwertig. Im Vergleich zu Team Daiwa bis 200g WG war die Sensopilk ein Wabbelstock, der aber mit leichteren Gewischten und vor allem im Drill mega Spaß gemacht hat.

Das mit den WG-Angaben ist halt so eine Sache.........Die ehemalige Team Daiwa und nun die Grandwave haben eine schnellere Aktion als die im Beispiel genannte Sensopilk..........sowas weiß man natürlich erst hinterher, wenn man die gefischt hat.

Willst du denn mit der Grandwave wirklich weit Gewichte von 200g werfen?

Passt die Rute oder wäre die Grandwave 100-200 Gramm vielleicht besser? Rolle wird eine Shimano Spheros 5000 SW werden.

1. Rolle passt auf jeden Fall.:a020:

2. Wenn du weit werfen willst ist nach meinem Feel & Touch die Grandwave bis 200g WG die bessere Wahl - mehr Reserven im Drill hat die WG bis 250g. Siehe hierzu bitte auch meine Ausführungen in den vorherigen Posts

ABER:
Ich bin ja nicht du!
Und niemand hier kann dein persönliches Feel & Touch bzw. deine Vorlieben beim Angeln kennen. Es ist also eigentich unmöglich dir darauf eine auf deine Wünsche passende Antwort zu geben.

Vielleicht solltest du dir beide Ruten kommen lassen und testest dann selber (kannst dann ja auch mal deine Rolle anschrauben) welche zu deinem Vorhaben am besten passt und schickst eine wieder an deinen Händler zurück, nachdem du dich entschieden hast.

Gruß und Petri an alle:angler::a020:
 
Die schwersten Gummis werden wohl so 250 Gramm haben. Schwerer kommt dann auch eine schwerere Rute mit 8000er Rolle zum Einsatz mit der ich dann aber eher Naturköder oder ganz schwere Gummis am Boot bewegen werden Es wird aber wohl die Rute sein mit der ich aktiv am meisten angeln werde. Wenn aber was größeres einsteigen sollte möchte ich natürlich Reserven haben (daher die Wahl zur 150-250 Gramm Variante). Ich werde wohl doch beide zur Ansicht bestellen müssen 🤔
 
Leider gibt es die Daiwa Grandwave Pilk 100-200g nur in 2.40 Meter Länge.....Ist mir fürs Boot schon wieder fast zu lang. Da wären mir die 2.25m der 150-250 Gramm sehr viel lieber. Kann ich denn mit der Rute auch 100 Gramm Köder gut werden oder sind die zu leicht dafür? Das kann ja nur jemand beurteilen, der dir Rute auch gefischt hat.
 
100g Gesamtgewicht, oder 100g Bleikopf plus Gummifisch?
Ersteres könnte etwas "taub" sein, aber 100g plus Gufi geht.
 
Beides. Wobei 100 Gramm Gesamtgewicht könnte ich auch mit der schweren Spinnrute werfen. Beim Werfen auf Heilbutt geht es ja nicht darum möglichst weit zu werfen, sondern einfach paar Meter raus damit.
 
Schau Dir doch mal die neuen Ruten von Sportex an habe da zwei ältere aufgebaute im Einsatz 30/ 50 Lbs und habe damit Gummis von 250 mit Kopf sehr gut geworfen.
 
@Side

Ich hab die Travel (Team Daiwa Pilk, ist bis auf die Farbe gleich) mit 2,25m und 250gr WG seit gut 3 Jahren im Einsatz. Werfen geht mit dem 150gr Rios noch sehr gut, darüber ist es aber nicht mehr so richtig angenehm. Vertikal evtl bis 250gr. Die 200gr Variante wird dafür definitiv zu schwach auf der Brust sein. Reserven im Drill sind natürlich noch massig vorhanden bei der 250gr Version.

Die 250gr Version hat von uns mittlerweile so ziemlich jeder als Allround-Rute zum Fliegen: Pilken bis ca. 200gr, Überbeißer im Flachen, Faulenzen auf Dorsch im Flachen, Spinnen auf Heilbutt, Speedpilken auf Großköhler...
 
Ich habe mir jetzt beide Ruten bestellt.
Die Grandwave 2.40 100-200 g aber auch noch die Grandwave 2.40 80-150 Gramm. Habe es mir nochmal überlegt auf Heilbutt werfe ich eigentlich immer im Gesamtgewicht zwischen 80 und 150 Gramm. Darunter kommt die Spinnrute zum Einsatz. Für alles darüber habe ich die Bootsrute mit 150-500 Gramm, mit der ich aber nicht mehr werfe. Vielleicht tut es sogar die kleine Variante und ich hätte alles sicher abgedeckt.
 
So kurze Info zum Stand der Dinge. Habe mir beide Ruten zum Testen bestellt. Die Grandwave 100-200 Gramm und die Grandwave 150-250 Gramm. Beide sind sehr ähnlich nur dass für leichtere Version in der Spitze weicher ist und dort deutlich mehr nachgibt. Das Rückgrat ist bei beiden Ruten ähnlich aber bei der schwereren Version merkt man doch dass hier mehr Reserven vorhanden sind. Sie liegt auch besser in der Hand da kürzer. Leichtere Köder so ab 65 Gramm können beide noch verarbeiten hier wäre natürlich die leichtere und längere Version besser. Hierfür tut es aber auch die Zanderkombo.

Ich bin noch etwas hin und her gerissen, aber ich tendiere zur Grandwave 150-250 Gramm, da sie dann doch irgendwie noch mehr Vertrauen schafft und angenehmer in der Hand liegt. Überlege aber noch. Vielleicht sind die Biegekurven bei gleicher Bremseimstellung aber auch für andere interessant.

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • PXL_20230201_124247453.jpg
    PXL_20230201_124247453.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20230201_124016717.jpg
    PXL_20230201_124016717.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 97
Hast du schonmal geprüft ob deine Rolle in den Rollenfuss passt?
Ich habe damals die Penn Battle III DX 5000 nicht rein bekommen und die Rute damals deswegen zurück geschickt.
 
Leidet nein da meine Rolle bei meinem Mitfahrer in Köln ist. Hatte aber eine Shimano Stradic 4000 drauf die passt locker. Denke die SPHEROS 5000SW ist nur minimal großer vom Fuß her. Zur Not kommt halt die 4000er drauf.
 
Ich bin auch wirklich sehr gespannt auf die Rute. Auf dem Boot wird es wohl meine neue aktive Hauptrute werden. Leider dauert es noch so lange bis Mitte Mai 😢
 
Denke die SPHEROS 5000SW ist nur minimal großer vom Fuß her.

Deine Spheroes 5000SW passt zur Grandwave - Angelfreund Stefan fischt genau diese Rolle mit der Team Daiwa seit Jahren sehr gerne und erfolgreich.

Keine Sorge!
Du wirst eine sehr schöne Combo haben, die Spaß macht….👍🎣
 
Oben