•   
  •   
 
 
 

Daiwa Exceler Z 3000 für die Ostsee ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Ein Angelfreund möchte die Daiwa Exceler Z 3000 mit zum Pilken auf der Ostsee ( Rügen / Fehmarn ) nehmen und fragte mich als "Fachmann", ob das Sinn macht wegen dem Salzwasser.
Da ich weit weniger Fachmann bin als er denkt, stelle ich die Frage mal weiter, da im Netz nicht wirklich viel zu finden ist, da es nicht das aktuelle Modell ist.
Meine Vermutung nach kurzer recherche wäre , daß die Z 3000 ( Zalt ??? ) der Vorläufer der Daiwa Exceler X -Serie ist, die ja als Salzwassergeeignet beschrieben wird.
Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Danke und Gruß
Rainer
 
Moin, über die Daiwa kann ich dir nichts sagen. Sicher keine schlechte Rolle. Kann dir aber wärmstens die Quantum Smoke inshore speed freak empfehlen.Gibt es als 3000er und 4000er Größe. Ich fische die 4000er. Ein Sahnestück von einer Salzwasser Rolle! Bei mir seit gut 2 Jahren im Einsatz. Macht ohne murren alles mit bisher. Hervorzuheben ist die extrem feinfühlige Bremse, der butterweiche Lauf, die astreine Schnurverlegeung und das extrem stabile Gehäuse. Gruß Stefan
 
Moin

Hab die Rolle fürs Plattfisch angeln und leichtes Pilken an einer Savage Gear Salt 2 60gr. 2,13 m

Passt wundervoll zusammen. Von Handling und von der Optik
 
Sicher keine schlechte Rolle. Kann dir aber wärmstens die Quantum Smoke inshore speed freak empfehlen
Danke für den Tip - aber nicht ICH suche eine Rolle sondern ein Freund möchte wissen, ob er seine Daiwa, die er bereits hat , mitnehmen kann :a020:

Hab die Rolle fürs Plattfisch angeln und leichtes Pilken an einer Savage Gear Salt 2 60gr. 2,13 m
Das heißt, für's Salzwasser direkt vorgesehen und ohne Probleme ? Wieviel Gewicht würdest Du mit der 3000er max. pilken ?
 
Wenn ich neu kaufen würde, wäre für mich im Moment die Daiwa BG 3000 die Rolle der Wahl im Bereich um 100 €.
Mehr ( teurer ) geht immer - ist klar - aber vom Preis-Leistungsverhältnis bei vernünftigem Eigengewicht der Rolle um die 300g ein Top-Produkt.

ABER hier geht es ja um die Exceler Z 3000 ...
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern da gab es keine "SW" Rollen und die Leute haben trotzdem damit im Meer gefischt. Bei etwas Pflege sind doch alle Rollen irgendwie Salzwasser geeignet. (Meine Meinung)
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich kann mich an Zeiten erinnern da gab es keine "SW" Rollen und die Leute haben trotzdem damit im Meer gefischt. Bei etwas Pflege sind doch alle Rollen irgendwie Salzwasser geeignet. (Meine Meinung)
Na ja, da hast Du schon Recht. Ich habe 1983 mit einer Silstar Spinnrolle mit Heckbremse auf Burgstaaken / Fehmarn auf der Südwind angefangen. Und da gab es bei uns nur die guten alten DAM Wellenpilker mit 150 / 200 / 250g und 45er Mono. Und meine Shakespaere-Rute wog 1000g mit Holzgriff und hatte etwa 100lbs. WG :a055:
 
Mit
...
Bei etwas Pflege sind doch alle Rollen irgendwie Salzwasser geeignet. (Meine Meinung)
Das würde ich gerne mal hinterfragen. Was ist bei dir "etwas"?
Im Grunde sind die Unterschiede von Stationärrollen für Süß- und Salzwasser nur marginal, aber wichtig. Die wichtigsten Unterschiede sind Abdichtung und gewähltes Material. Da unterschiedliche unedle Metalle mit Salzwasser automatisch galvanisch korrodieren, spielt das auch eine wesentliche Rolle.
Klar kann man Pflegen, manchmal ist es aber einfach besser, ein bestimmtes Produkt für den dafür entwickelten und bestimmten Gebrauch zu kaufen. Letztlich eine reine Kosten/Nutzen-Frage.

@Jockey
Die Daiwa Exceler Z 3000 wird mit Salzwasserfest beworben, ...somit dürfte es keine Probleme beim Pilken geben.

PS: Hier mal Erfahrungsberichte, ...Klick
 
Bei mir war bei der Rute-Rolle Kombination bei 200 gr. schluss.
Die Rolle kannst aber auch mit 300 gr. nutzen. Aber dann ist es nicht mehr ganz so schön und sollte bald Ende sein
 
Mit

Das würde ich gerne mal hinterfragen. Was ist bei dir "etwas"?
Im Grunde sind die Unterschiede von Stationärrollen für Süß- und Salzwasser nur marginal, aber wichtig. Die wichtigsten Unterschiede sind Abdichtung und gewähltes Material. Da unterschiedliche unedle Metalle mit Salzwasser automatisch galvanisch korrodieren, spielt das auch eine wesentliche Rolle.
Klar kann man Pflegen, manchmal ist es aber einfach besser, ein bestimmtes Produkt für den dafür entwickelten und bestimmten Gebrauch zu kaufen. Letztlich eine reine Kosten/Nutzen-Frage.

@Jockey
Die Daiwa Exceler Z 3000 wird mit Salzwasserfest beworben, ...somit dürfte es keine Probleme beim Pilken geben.

PS: Hier mal Erfahrungsberichte, ...Klick

Wenn du und die Werbetexter es so sagen wird es wohl stimmen. Muss mir dann Wohl oder Übel neue SW Rollen kaufen, meine gehen ja nicht mehr. Spass beiseite, seit wann gibt es denn die SW Rollen und seit wann fischt man im Meer?
Etwas Pflege bedeutet Reinigung und fetten.
Die ganze Sache zu diskutieren ist aber auch sehr mühsam und ich will die Berechtigung von SW Rollen auch nicht in Frage stellen nur wird mir da manchmal zu doll drauf rum geritten.
 
...
Die ganze Sache zu diskutieren ist aber auch sehr mühsam und ich will die Berechtigung von SW Rollen auch nicht in Frage stellen nur wird mir da manchmal zu doll drauf rum geritten.
Kann ich absolut nachvollziehen, denn sachlich kann man nur diskutieren, wenn man sämtliche Details kennt und praktische Erfahrungen hat. Natürlich kann man jede Rolle auch für das Meeresangeln verwenden, aber das nur, wenn man eben sorgfältig pflegt und die Nachteile bei Dichtung, Material und Bremse mit dieser besonderen Pflege aufhebt.
Man muss aber auch klar sagen, dass man bei manchen Meeresrollen für den Preis 3-4 "normale" Rollen kaufen könnte, ohne nennenswerte Nachteile zu besitzen.
Imho ist nur die Bremse ein wirklicher Schwachpunkt herkömmlicher Rollen, ...ohne Dichtung und ohne Carbon kann man dann Überraschungen erleben, wenn man das ganz und gar nicht gebrauchen kann, ...im harten Drill. Ob hier Pflege gänzlich hilft, sollte jeder für sich entscheiden.
Alles in allem sind Meeresrollen an wichtigen Stellen nur etwas aufgepimt, ...mehr ist es doch gar nicht. :wink:
 
Oben