•   
  •   
 
 
 

Daiwa Bremsenfett?

eifeljogi

Stammnaffe
Registriert
7 September 2009
Beiträge
2.546
Hallo Gemeinde
Hat jemand ne Ahnung womit Daiwa neuerdings seine Bremsscheiben fettet?
Bei meiner 4500er sind die mit einer Art glasklarem Gel gefettet .Hab ich so noch nicht gesehen .
 
AW: Daiwa Bremsenfett?

das Zeugs sieht aus wie Heißwasser Armaturenfett.....

Habe ich früher auf CFK Scheiben geschmiert als man hier noch nicht Cal`s kannte.
 
AW: Daiwa Bremsenfett?

Ich habe bei meiner Saltiga 3500h auch gleich das dünnflüssige Daiwa-Bremsfett von den Carbonscheiben entfernt und durch eine dünne Schicht Cal's ersetzt. Ergebnis: Die Bremse lief vorher mit dem Daiwa-Fett weitaus weicher an. Danach habe ich die Scheiben wieder entfettet und mit AS Langzeit-Fett (-25 bis +135 Grad) aus dem Baumarkt versehen. Hoffentlich liest keiner vom Daiwa-Service mit. Die Bremse läuft nun wieder weich wie zuvor. Das Cals scheint nicht unbedingt für alle Carbon-Bremsen die bessere Alternative zu sein.:]
 
AW: Daiwa Bremsenfett?

Das hängt mit der Konsistenz des Cal`s zusammen. Ursprünglich aus dem Warmwasserbereich hat man dort auch höhere Umgebungtemperaturen und das Fett ist weicher. In Norwegen erreichen wir selten Temperaturen um 20° C oder mehr und dadurch ist das Fett steifer. Wolfgang sagte mir mal, dass man das Cals mit den Skanndexölen "verdünnen" kann ohne das es seine Eigenschaften verliert. Habe ich probiert. Funktioniert super und dann läuft die Bremse auch bei kälteren Temperaturen super weich an. Aber dadurch verliert man aber auch etwas Bremskraft, was aber für Norwegen nicht so die Rolle spielt.
 
AW: Daiwa Bremsenfett?

Vielleicht kann Nick ja mal eine fertige Mischung anbieten.
 
AW: Daiwa Bremsenfett?

Dafür soll es ja Cal's Light oder so Ähnlich geben

Gruß Uwe
 
Oben