•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG welche Version ?

mex_rs

Stammnaffe
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
199
Alter
43
Hallo in die Runde,

Mein Vater will das erste Mal 2021 mit nach Nordnorwegen kommen / Rolvsoya. Ich suche daher eine adäquate stationäre Meerespilkrolle und würde gerne auf euer Schwarmwissen
zurückgreifen.
Preis / Leistung sollte im Vordergrund stehen und maximal würde ich 200-250 Euro ausgeben,ohne Schnur.

Ich bin auf die Daiwa BG gestossen aber unsicher in welcher Größe ich die holen soll, 4000 oder 4500 oder ist diese noch zu klein.
Gerechnet wird mit Dorschen und halbstarken Heilbutts.
Ich selbst fische vorwiegend Shimano Twinpower - daher habe ich nur d den Vergleich - wobei eine Twinpower 4000 schon unterdimensioniert mir erscheint für Nordnorwegen ab 5000 ok.

Shimano 420g
Daiwa 5000er 625g

Der Unterscheid im Gewicht ist schon enorm, daher bin ich ein wenig ratlos.

Hat jemand Alternativen/Vorschläge? Die Rolle soll nicht gleich beim ersten Fisch den Kopf hochdrehen.

Danke.
 
Hi, mit einer BG machst bestimmt nix falsch.
Die "großen" 4000/4500 hatte ich bisher allerdings nur mal im Laden in der Hand, Spule und Rotor sind würde ich sagen gleich, aber der Body von der 4500er ist noch viel massiver als bei der 4000er. Bei der 4500er hätte ich jedenfalls keine bedenken, oder die 5000er (gleicher Body). Aber die 4000er wird bestimmt auch nicht viel schwächer ausfallen als eine 5000er Twinpower. Soweit meine Einschätzung, aber ich glaube es gibt hier sehr viele die BGs in Norge im Einsatz haben, garantiert nicht ohne Grund

Ich benutze die kleineren Versionen an den heimischen Gewässern jedenfalls regelmäßig, für mich top.
 
Ich würde auch sagen, dass die 3500/4000 locker ausreicht.
Ich habe die 2500/3000/3500 im Einsatz und kein Bedürfnis, ein größeres Modell anzuschaffen.

Jede von denen fasst 300m 16lb /20lb /30lb Sunline, das reicht für die jeweiligen Zwecke locker aus.
 
Ja, ich war eher bissl schockiert wo ich die Gewichte gelesen habe im Vergleich zu anderen Rollengrößen.
Die 3500 sieht schonmal gut aus, die 4000er hat 5g mehr aber dafür wesentlich mehr Schnurfassung - und 405g lässt sich auch gut händeln noch.

Im Grunde sollte Sie für Mittelnorwegen und Nordnorwegen dann gedacht sein, als Pilkrolle - eine Spinnrolle haben wir schon aus dem Flohmarkt geschossen für Pollack/Seelachs.

Ich denke aauch fürs Seehechtaangeln/leichtes Naturköderangeln bis 100m sollte die 4000er dann auch ihren Dienst gut bewältigen.
 
muß nochmal kucken die 5g weniger waren sicher nicht ausschlaggebend :biglaugh:
vielleicht habe ich auch die 3000er:a0155:
aber egal finde die BG ist eine gute Rolle im Preis/ Leistungsverhältnis.
 
Ist schon richtig. Die 3000er hat um 300g, die 3500/4000 ist die nächstgrößere Reihe. Der Rotor der 4000 und die Spule sind unterschiedlich, weshalb es zu der Gewichtsdifferenz kommt.

Wenn du die Schnurmenge brauchst, nimm die 4000, ansonsten reicht die 3500 dicke.
Kurbel haben beide die 65mm, also kein Nachteil diesbezüglich.
 
Nimm ne 850 Quantum Cabo.

Habe Sie mir angeschaut - hat weniger Schnurfassungsvermögen 200m - 0,24 vs 270m - 0,30 mm und einen kleineren Schnureinzug / gerade wenn es doch mal auf 90-100m mit naturködern geht und dann was größeres beisst ist es schon an der Grenze denk ich. Vom Gewicht her nehmen sich beide ja nicht viel..
 
Ich habe beide, die bg als auch die Cabo.

Die Cabo empfinde ich als minimal kräftiger, winch-artiger, "besser".
Ob das 80 Euro Aufpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.
 
Meine Empfehlung ist die 4500er da die einen manuellen Bügelumschlag hat. Zudem ist sie deutlich stabiler in Richtung Getriebe etc.
Gut, das geht zu lasten Gewicht, aber eben auch zu Gunsten Haltbarkeit.
Wenn Du, wie Du schreibst als Pilkrolle einsetzen willst (und ich gehe von aus auch mit Gummi auf Heilbutt), wäre das für mich die Rolle der Wahl.
Die 4000er ist sicherlich auch ok für Dein Vorhaben, wäre mir aber in Bezug auf Butt und co auf DAUER zu anfällig.

Eine weitere Empfehlung auf Preis/Leistung gerichtet: Penn Battle 5000
Fische ich seit jahren, grundsolide, auch unter hoher Belastung und tieferen Tiefen sowie Stückgewicht/Fisch. (in punkto Pilkrolle)
 
Haben die Bg`s eigentlich Carbonscheiben in der Bremse? Kann darüber nicht viel finden...
 
Würde mir sonst auch eine 2500 für Pollak jiggen holen, hatte bisher die Quantum S3 Inshore im Auge..
 
Die 2500er ist dafür top. Auch zum LT speedpilken auf Seelachs an ner 30g Rute. Hab sie an ner Vale tudo m...
 
Naja Sie soll als Allround Pilkrolle dienen - als Spinnrolle haben wir eine High End im Flohmarkt ergattern können - daher ist das für meinen Vater abgedeckt.

Köder Gummifische 100g - max 270g wobei hier von Erfahrungen eines Members 150g Sandaalimitaate zum Einsatz kommen.
Beim Naturköderfischen kann es auch mal passieren 300-400g Bergmann mit Überbeisser Seelachs - Sie sollte 3-4 Reisen schon durchhalten.

Die Rolle soll auf eine Kraftwerk drauf.(Pro Tack Kraftwerk HS+P "Heavy Spin + Pilk", tech. tiptop, Länge 2,55m / WG 60-180g )
 
Moin, habe letzte Woche eine BG 4500 von einem Member hier aus dem Forum bekommen. Geplant war diese für eine 20lbs Steckrute mit einer Länge von 2,10 m und einem Gewicht von 298 g. Ich bin sehr zufrieden, dass ich keine 4000er genommen habe.
Zur Rolle: Bei den Modellen <4500 klappt der Bügel automatisch um, ab den Modellen >4500 muss dieser manuell umgeklappt werden.
 
Die 4500 ist gleich 1/3 schwerer und Sie soll ja eine Allround eher sein - daher denke ich und auch bestärkt hier aus Erfahrungen mit der 4000er die um nur 5g schwerer als die 3500 ist aber wesentlich mehr Schnur fasst plus größerer Einzug eine gute Allroundalternative zu haben, die zwar nicht perfekt für den jeweiligen Einsatz ist, aber durchaaus robust und praktisch um diesen in 1x Nordtour plus 2-3x Mittelnorwegen durchzuhalten. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich auch ok.

Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass gerade die Shimanorollen (Twinpower Sustain Biomaster eine Renaissance erleben und im Wert sogar gestiegen sind? Ich wollte mir nochmal die Twinpower 5000 SW B XG anschauen und bin faast vom Glauben abgefallen.

Vor 1-2 Jahren noch über Angeldomäne für knapp unter 300 Euro neu bekommen mit Prozenten gibts die mittlerweile nur noch für 350 aufwärts bis 400 Euro und auch gebrucht sind die sehr schwer zu finden. Genauso wie andere Rollen von Shimano aus diesem Segment.
 
Rutenlänge gepaart mit hoher Übersetzung und schweren Gewichten sind auch nicht jedermanns Geschmack.Daher mein Tip zur Cabo,die etwas niedriger übersetzt ist.
 
Oben