•   
  •   
 
 
 

Daiwa BG Schnurlaufröllchen

Azareus

Stammnaffe
Registriert
10 März 2012
Beiträge
53
Ort
21644 Sauensiek
Hallo zusammen,

bei der Wartung meiner Daiwa BG ist mir aufgefallen, dass das Schnurlaufröllchen locker sitzt, obwohl die dafür vorgesehene Schraube fest angezogen ist. Es kippelt regelrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Die Rolle wurde eine Woche relativ stark belastet. Kann man die komplette Baugruppe nachbestellen, bzw. durch ein anderes ersetzen?

Gruß
Arne
 
Bei der BG sind im SLR keine Lager sondern 2 Kunststoffbuchsen (Teflon oder ähnliches Material) verbaut.Schau dir die mal genau an,evtl. mal ein Bild machen und hier einstellen.Wenn die verschlissen sind (was schon traurig wäre nach einem Einsatz) hat das SLR keinen Halt mehr was das "kippeln" erklären würde.
Wenn dem so ist wäre es das einfachste die 2 Buchsen gegen 2 Lager zu tauschen.

Daiwa BG 3500 SW 052.JPG
 

Anhänge

  • Daiwa BG 3500 SW 048.JPG
    Daiwa BG 3500 SW 048.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 54
Wäre das ein Garantiefall oder fällt es unter "normalem Verschleiß" ?
 
Moin,

Danke für eure Antworten. Es handelt sich um eine 4000er BG. Die Maße der großen Büchse sind: ø innen 4,53 mm, ø außen 6,46 mm, Höhe 2,50 mm. SLR ø innen 6,50 mm.
image.jpg
Hatte daran gedacht das komplett auszutauschen wenn es möglich und nicht zu teuer ist.
Gruß
Arne
 
moin, ich habe bei moritz eine bg 4500 gekauft. bei dieser babe ich das schnuflaufröllchen plus die buchse verloren. moritz hat gesagt das sie das problem lösen ich sollte mit der rolle vorbeikommen. gesagt getan aber nichts ist passiert. so jetzt ist es soweit und ich brauche die rolle. daiwa kann angeblich nicht liefern.
hat jemand von euch dieses ersatzteil?

danke
 
in der daiwa BG magsealed sind doch im SLR auch geschützte lager verbaut ,passt das nicht irgendwie , oder täusche ich mich da
 
in der daiwa BG magsealed sind doch im SLR auch geschützte lager verbaut ,passt das nicht irgendwie , oder täusche ich mich da

Wenn ich das recht verstanden habe existiert ja das SLR nicht mehr,also nützen auch Lager nichts und wenn Daiwa keine Teile hat sieht es schlecht aus.
Ich hab noch kein Lager mit den o.g Daten finden können (4,5x6,5x2,5mm gerundet).Man müßte also ein SLR besorgen was paßt aber welches?
In den Staaten hab ich die Rolle bzw. Schematics nicht finden können,möglicherweise gibt es die dort nicht oder unter anderer Bezeichnung .Wäre also erstmal wichtig die Teilenummer zu suchen,evtl. ist das SLR (wie bei anderen Marken) in mehreren Modellen verbaut.Eine Frage stellt sich mir aber....wie kann ein (verschraubtes) Schnurlaufröllchen samt Innenleben verloren gehen?
 
Wahrlich kundenfreundlicher Service. Verstehe immer mehr meinen alten Händler warum er Daiwa Rollen aus dem Programm genommen hat.

Bei Plat bin ich fündig geworden. Selbst wenn Daiwa D die Teile vorrätig hätte, wären die sicherlich nicht preiswerter....

www.plat.co.jp/shop/catalog/partsorder.php?products_id=1559
 

Anhänge

  • 16BG-4500-00056294-1.pdf
    216,2 KB · Aufrufe: 38
  • BG4500_5000_6500_8000.pdf
    688,8 KB · Aufrufe: 26
danke für eure antworten, bei plat habe ich bremsscheiben und ein weiteres teil für meine saltiga bestellt. das schnurlaufrölkchen hatte ich mit moritz besprochen und es wurde mir hilfe zugesagt. daiwa kann aber anscheinend nicht liefern. als top service hätt ich mir einen lösungsvorschlag gewünscht. meine bestellung von plat hat 5 fünf! wochen beim zoll in frankfurt gelegenen ohne das man auskunft bekommt .
 
meine bestellung von plat hat 5 fünf! wochen beim zoll in frankfurt gelegenen ohne das man auskunft bekommt .
Das liegt aber nicht an plat, sondern an dhl oder dem zoll, wobei laut aussage vom zoll sendungen nicht länger als 14 tage beim zoll liegen dürfen.
Ich warte aktuell seit 25.4. Auf ein paket aus den usa.
 
Daiwa BG 5000 011.JPG
Hab kürzlich bei einer BG5000 nachgemessen.....5x9x3,25mm (2x) alternativ 5x9x6,5mm beide Größen als Lager nicht zu finden.
 
Oben