•   
  •   
 
 
 

Daiwa 500SP Tanacom, Hilfe bei der Programmierung des Schnurzählers gesucht!

Gevatter

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2018
Beiträge
44
Ort
Schwedt/O.
Hallo,

ich habe mir für meinen nächsten Angelurlaub zwei gebrauchte Daiwa Elektrorollen zugelegt. Bei beiden Angelrollen fehlten aber die Bedienungsanleitungen.

Die eine hat die Bezeichnung Daiwa Hyper Tanacom 500Fe. Für die Programmierung des Schnurzählers habe ich auf YouTube eine Anleitung gefunden.
Es hat auch alles sehr gut funktioniert.

Die zweite Rolle ist eine Daiwa 500SP Tanacom. Vom Aussehen und Aufbau sind sich die beiden Rollen bis auf eine andere Farbgestaltung und die unterschiedliche Schnurfassung sehr ähnlich. Leider scheint die Programmierung des Schnurzählers bei der Daiwa 500SP Tanacom anders zu funktionieren, wie bei der Daiwa Hyper Tanacom 500Fe. Auch die Anzeigen im Display unterscheiden sich, wenn mann die Mode-Taste betätigt.
Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand eine Daiwa 500SP Tanacom hat oder hatte, und mir eventuell bei der Programmierung helfen könnte. :k050:

Danke im Voraus!

Gruß André
 
Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?
Hier gibt es einige Threads zum Thema Bedienungsanleitung und ich meine die Daiwa war auch schon Mal Thema. Kann sein das es da noch Links gibt oder zumindest eine Info wer per PN helfen könnte. Nur als Anregung da ich vermute das du sicher auch bald hier Hilfe bekommen wirst. Aber es klingt halt als würde die Anleitung fehlen, und die ist Recht hilfreich. ;-)
 
Wie Du schon festgestellt hast, ist es eine ältere Ausführung. Ich habe die im augenblickliche letzte Ausführung incl. Bedienungsanleitung, sie wird wahrscheinlich nicht passen.

Gruß Uwe
 
Ich hab da was weiß aber nicht ob es passt.
Hi,

Danke für die Anleitung. Ich werde morgen mal schauen, ob ich damit was anfagen kann. So wie es dort beschrieben ist, so habe ich es auch im YouTube-Video gesehen.
Leider ist das Menü und die Anzeige bei der Daiwa 500SP anders.
 
Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?
Hi,

Ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts gefunden. Auch im WWW war meine Suche erfolglos.
Ich werde nochmal den Verkäufer in Japan anzuschreiben. Er hat mir auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen für meine kleine e-Rolle Shimano 1000H geholfen.

Gruß André
 
Was willst du den eigentlich programmieren? Ich schalte meine Rolle an und sie steht auf "0". Dann lasse ich ab und sie zählt die Meter. Beim Hochfahren stoppt sie 5m vor oben und dann kann ich den Rest manuell erledigen oder erneut den Knopf betätigen und sie fährt bis "0".
 
Wie Du schon festgestellt hast, ist es eine ältere Ausführung. Ich habe die im augenblickliche letzte Ausführung incl. Bedienungsanleitung, sie wird wahrscheinlich nicht passen.

Gruß Uwe
Hi,

Die Daiwa 500SP scheint wirklich noch älter als Daiwa 500Fe zu sein.
Wie schon geschrieben ist das Menü + Displayanzeige der Rolle komplett anders.

Gruß André
 
Was willst du den eigentlich programmieren? Ich schalte meine Rolle an und sie steht auf "0". Dann lasse ich ab und sie zählt die Meter. Beim Hochfahren stoppt sie 5m vor oben und dann kann ich den Rest manuell erledigen oder erneut den Knopf betätigen und sie fährt bis "0".
Hi,

Ich möchte die Anzeige der abgespulten Meter passend zur tatsächlichen Meterzahl programieren. Das kann man bei der Daiwa 500Fe einstellen.
Ich gehe erstmal davon aus, dass so eine Programierung auch bei der Daiwa 500SP möglich ist. Leider habe ich noch kein passendes Handbuch im Internet gefunden.

Im Moment wird bei der Verwendung von einer 0,27mm geflochtenen Schnur pro Meter Schnur im Display 1,20m angezeigt. Das ist dann doch ein kleiner Unterschied.

Gruß André
 
Es kann sein, falls man die gesamte Lauflänge der aufgespulten Schnur kennt, dass man nur die m-Zahl eingeben muss.
Dann stimmt beim Ablassen die Tiefenanzeige.

Gruß Uwe
 
Ich hab da was weiß aber nicht ob es passt.
Hi,

Leider passt die Anleitung nicht. Irgendwann erscheint im Menü meiner Daiwa 500SP auch das Zeichen „下 巻“ wie in der Anleitung zur Daiwa Tanasensor, aber der Rest der Menüsteuerung ist komplett anders. Ich werde schon was finden. Wenn nicht, kommt ein normaler mechanischer Schnurzähler ran ;-)
 
Hi,

Leider passt die Anleitung nicht. Irgendwann erscheint im Menü meiner Daiwa 500SP auch das Zeichen „下 巻“ wie in der Anleitung zur Daiwa Tanasensor, aber der Rest der Menüsteuerung ist komplett anders. Ich werde schon was finden. Wenn nicht, kommt ein normaler mechanischer Schnurzähler ran ;-)
Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das. Selbst wenn du es schaffst das Ding zu justieren, nach 50m Schnurverlust bist du wieder bei Null. Auch wenn das Teil genau zählt kommt die Schräge aus der Drift dazu und wieder passen reale Tiefe und abgelassene Schnur nicht überein. Lass ab bis zum Grund, vergleiche die Angaben der
Rolle mit dem Echolot und dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt Zählwerk zur Tiefe. Wichtig ist das die Rolle nicht den Wirbel der Hauptschnur in die Ringe zieht aber das verhinderst du vor dem Ablassen mit einen Knopfdruck, Nullstellung.
Gruß Nauke
 
Hi,

Leider passt die Anleitung nicht. Irgendwann erscheint im Menü meiner Daiwa 500SP auch das Zeichen „下 巻“ wie in der Anleitung zur Daiwa Tanasensor, aber der Rest der Menüsteuerung ist komplett anders. Ich werde schon was finden. Wenn nicht, kommt ein normaler mechanischer Schnurzähler ran ;-)
Das kann auch nicht passen.Tanasensor ist keine E-Rolle sondern nur eine herkömmliche Multi mit digitalem LC.
Für die o.g E-Rollen gibts wahrscheinlich keine dt. Anleitung da die nicht für den EU Markt bestimmt waren.
 
Hi Angelfreunde,

ich habe nach einigem hin und her das Zählwerk der Rolle auf die augespulte gefochtene einfarbige Schnur mit der Stärke 0,27mm programmiert bekommen.
Der anschließende Vergleichstest mit einem mechanischen Zähler war erolgreich. :32:

Wenn einer bei der Programmierung einer ähnlichen Rolle Hilfe braucht, bitte ich um eine Info.

Vielen Dank für die vielen Antworten und der Hilfe bei der Suche einer Lösung.

Gruß André
 
Das kann auch nicht passen.Tanasensor ist keine E-Rolle sondern nur eine herkömmliche Multi mit digitalem LC.
Für die o.g E-Rollen gibts wahrscheinlich keine dt. Anleitung da die nicht für den EU Markt bestimmt waren.
Hi Seewolf 72,

das war mir schon klar, dass die beiden Rollen in der Bedienung unterschiedlich sind. Eine Multirolle mit digitalem LC kann man nicht mit einer E-Rolle vergleichen.
Trotzdem hat mich die Anleitung der Tanasensor auf eine Idee gebracht, die dann zum Ziel geführt hat.

Gruß André
 
Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das. Selbst wenn du es schaffst das Ding zu justieren, nach 50m Schnurverlust bist du wieder bei Null. Auch wenn das Teil genau zählt kommt die Schräge aus der Drift dazu und wieder passen reale Tiefe und abgelassene Schnur nicht überein. Lass ab bis zum Grund, vergleiche die Angaben der
Rolle mit dem Echolot und dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt Zählwerk zur Tiefe. Wichtig ist das die Rolle nicht den Wirbel der Hauptschnur in die Ringe zieht aber das verhinderst du vor dem Ablassen mit einen Knopfdruck, Nullstellung.
Gruß Nauke
Hi Nauke,

ich gehe mit Deiner Meinung konform. Für mich war das aber auch eine technische Herausforderung, die ich mit etwas Gehirnschmalz gelöst habe.

Außerdem soll die Rolle für meine Frau sein, wenn es etwas tiefer gehen soll (z.B. auf Rotbarsch). Wenn ich meiner Frau die Rolle gebe, dann soll sie schon die korrekte Tiefe anzeigen. Falls ich mal 50m Verlust habe, kann ich die Rolle jetzt auch wieder neu justieren.

Gruß André
 
Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das. Selbst wenn du es schaffst das Ding zu justieren, nach 50m Schnurverlust bist du wieder bei Null. Auch wenn das Teil genau zählt kommt die Schräge aus der Drift dazu und wieder passen reale Tiefe und abgelassene Schnur nicht überein. Lass ab bis zum Grund, vergleiche die Angaben der
Rolle mit dem Echolot und dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt Zählwerk zur Tiefe. Wichtig ist das die Rolle nicht den Wirbel der Hauptschnur in die Ringe zieht aber das verhinderst du vor dem Ablassen mit einen Knopfdruck, Nullstellung.
Gruß Nauke
Hi Nauke,

ich gehe mit Deiner Meinung konform. Für mich war das aber auch eine technische Herausforderung, die ich mit etwas Gehirnschmalz gelöst habe.

Außerdem soll die Rolle für meine Frau sein, wenn es etwas tiefer gehen soll (z.B. auf Rotbarsch). Wenn ich meiner Frau die Rolle gebe, dann soll sie schon die korrekte Tiefe anzeigen. Falls ich mal 50m Verlust habe, kann ich die Rolle jetzt auch wieder neu justieren.

Gruß André
 
Oben