•   
  •   
 
 
 

Dacron zum unterspulen?

Vmax

Well-Known Member
Registriert
30 Januar 2005
Beiträge
2.190
Alter
52
Ort
Meijel, Holland
Website
www.norwayfishing.nl
Ich habe hier noch etwas Dacron 0,80mm herumliegen. Da es aussieht das ich das zeug sonnst nie wieder verwende, würde ich sie gerne benutzen zum unterspulen. Aber muß ich da, genau wie bei dyneema auch mit monofil unterfuttern? Den Darcon ist ja nicht so glatt wie dyneema.

MFG

Patrick
 
Vmax schrieb:
Ich habe hier noch etwas Dacron 0,80mm herumliegen. Da es aussieht das ich das zeug sonnst nie wieder verwende, würde ich sie gerne benutzen zum unterspulen. Aber muß ich da, genau wie bei dyneema auch mit monofil unterfuttern? Den Darcon ist ja nicht so glatt wie dyneema.

MFG

Patrick

Du willst die Schnur zum Unterspulen benutzen und willst dann nochmal unterfüttern??? Sorry raff ich nicht. 8o
 
flo schrieb:
Du willst die Schnur zum Unterspulen benutzen und willst dann nochmal unterfüttern??? Sorry raff ich nicht. 8o

hallo flo,

geflochtene schnur sollte immer mit monofiler unterfüttert werden, oder aber auch mit einem streifen beidseitig klebendem klebeband. das ist wichtig, weil die schnur sich sonst als ganzes auf der spule rutscht. dann kannst du die bremse zumachen, soviel du willst, die schnur rutscht von der spule. unangenehm im falle eines hängers in 300m tiefe...
 
Das ist mir schon klar.

Aber er will Schnureste zum unterspulen benutzen und diese NOCHMAL unterfüttern??

Zumindest hab ich das so verstanden. :)
 
ja klar, die alte dacron, die ja auch eine geflochtene ist, zum unterspulen, damit die rolle voll wird. die monoschnur zum unterfüttern der dacron, damit das ganze nicht rutscht.

nur wollte patrick eigentlich wissen, ob das bei einer dacron überhaupt nötig ist. da muß ich leider passen.
 
Bei Dracon ist das mt dem Rutschen nicht so wie bei Dynemaschnüren habe auch immer eine Unterfütterung mit Dracon gemacht und da ging es Ausgezeichnet. Der Vorteil ist auc bei den Stärken das man nicht soviel Schnur unterfüttern muß.
 
Ich habe sie mitterweile schon aufgespült, ohne mit monofil zu unterfuttern. Ich habe sie getestet, bremse der 113HLW voll zu und ziehen... Die spule drehte und nicht den schnur. Also es hält, auch ohne unterspulen, auch bei -1°C.

Den Dacron wird tatsächlich benutzt um die spule was voller zu machen, den auf den 113HLW passen unmengen von geflochtener zehne... Jetzt habe ich 350 meter dacron unterfutter und damit war schon de spule halbvoll. Dan kam noch 475meter Powerline 0,25mm und damit war die rolle auch schön voll.

Um schnur auf meine rolle brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen. Habe gestern etwa 2,5km schnur aufgespult8o :rolleyes: ..., aber es kommt noch etwas schnur für meine wurfmulti's...

MFG

Patrick
 
Oben