Dänemark mit Freunden

Sodala, wieder im Stall. :32:

Die letzten Tage in Dänemark waren recht intensiv, da kamen die täglichen Berichte einfach zu kurz.
Also ganz ehrlich, das hätten zwingend 2 Wochen sein müssen, weil das Angebot an Aktivitäten doch recht groß waren.

Brandungsangeln und Hering kamen bei mir zu kurz, auch bei der Verarbeitung von Hering und Aal, Klischee und andere Flachmänner, da habe ich nicht alles gelernt, was es so zu bestaunen gab.

Dazu hatten wir am Donnerstag einen doppelten Geburtstag zu feiern, das Programm war schon umfangreich.
Doch ein paar Bilder habe ich noch für euch. :biglaugh:

IMG-20191101-WA0030.jpg
IMG-20191101-WA0026.jpg
IMG-20191101-WA0017.jpg

IMG-20191101-WA0001.jpg

IMG-20191101-WA0016.jpg
IMG-20191101-WA0000.jpgIMG-20191101-WA0019.jpg
IMG-20191101-WA0005.jpg
IMG-20191101-WA0020.jpg
IMG-20191101-WA0011.jpg

IMG-20191101-WA0006.jpg


Klaus und Carmen haben noch einen Allgäuer Abend ausgerichtet, das war für mich mal super Interessant. Immer schön wenn man Speisen probieren kann, die man noch nicht kennt. :k020:


IMG_20191101_182338.jpgIMG_20191101_182536.jpg

Dann hat Herbert uns ja noch mit seinen Räucherkünsten versorgt, alter Falter, das Rauchfleisch, der absolute Hammer. Aber auch sein Lachs, der Bacon und all das andere Zeug, ganz großes Kino.
IMG_20191101_151345.jpg


Wenn ihr die Möglichkeit habt mal mit ein paar Freunden so eine Tour zu machen, dann nix wie ran.

Natürlich ist Norwegen noch eine Schippe geiler, doch Dänemark ist schon dicht dran und von den Kosten aber sowas von günstiger.

Vielleicht war es ja Zufall, aber die meisten Damen kannte ich noch nicht, selbst alle männlichen Mitfahrer habe ich vorher noch nicht live und in Farbe gesehen.

Dafür hat es wirklich sehr gut geklappt, mit Anke z.B. würde ich jederzeit auf eine Tecilla Party gehen, Carmen und Maria haben sich prächtig in der Küche bewehrt, von Heike kann man als Angler noch eine Menge abschauen, Klaus hat mir gezeigt wie man Salzhering einlegt und das Ziegenbärte echt noch nicht Out sind.
Jürgen hat durch ein bezaubernden Lächeln geglänzt und war ansonsten mein Mann am Grill.

Nur Else hat das gemacht was sie immer macht, mir den letzten Nerv geklaut und doch tatsächlich mal eine größere Forelle wie ich gefangen. :ergibmich:

Thomas hat mir viel über Rutenbau und Rum beigebracht, wer hätte gedacht das man Rum doch tatsächlich gut trinken kann. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

So eine bunte Gruppe macht Spaß, probiert es mal aus.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Else war mal wieder schreibfaul aber ich habe mich geweigert zu glauben, das die Forellen nur auf Stand beißen und trotz starkem Wind konsequent gegen den Wind gespoont. Mein Rücken und die Schulter haben mir jeden Abend dafür gedankt:a045: , dafür gabs meine erste Tigerforelle ( das Foto hatte Micha schon eingestellt ) mit einem genialen Drill an der UL Rute. Letztlich habe ich nicht mehr aber auch nicht weniger gefangen als die Standangler, aber ich hatte deutlich mehr Spaß mit den Brocken an der Spoonrute:a055:
Die Woche war leider viel zu schnell um, ein Dankeschön an die Truppe für eine tolle Zeit und leckere, lustige, vielleicht etwas feuchte und definitiv gemütliche gemeinsame Abende :a010:
 
Micha viel Spass und schöne Grüsse vom Marius....Der hat mir da keinen Hering drin gelassen..und noch einen Tip vom alten Willi...lasst die Finger von den Forellen...und nicht zum gelben Riff
 
Ja das Rauchfleisch von Herbert ist ne Wucht, das durften wir auch schon einige mal verkosten :applaus:
 
Vielen Dank für euern schönen bebilderten Urlaubsbericht einer tollen Angeltour, da bekommt man ja auch Lust, so etwas auch mal kurzentschlossen zu probieren.
 
@Der Mog
nachdem sich mein Sabber gelegt hat und der Bildschirm wieder sauber ist, hab ich noch ein, zwei Fragen an dich.
Der Räucherofen: wer ist der Hersteller? Du beheizt elektrisch?
Zu den Stremeln: legst du die vorher in eine Salzlake ein?
Was nimmst du an Gewürzen? Wenn ich richtig sehe: Sesam?Tomate? Paprika?
Du räucherst bei 53° Grad für 3 Stunden. ....ginge auch 70 Grad und dafür nur knapp eine Stunde?
Ich dachte immer, dass die Kerntemperatur so 60 Grad sein muss...wird ja bei 53 Grad nie erreicht.
 
Moin Frank,

Der Schrank ist von Smo-King. Mein Kumpel hat sich den vor ein paar Monaten zugelegt, incl. Kaltrauchgenerator.
Doppelwandig und mit allem Zipp und Zapp ausgestattet macht er schon Spaß.
Für Forellenseiten reicht mir die E- Heizung, aber er hat auch noch einen Gasbrenner.
Als erster Schritt gehen die Filets für eine Stunde in eine 10% Lake. Hier braucht man keine zusätzlichen Sachen, wie Zwiebeln oder sowas hinzu geben. Die von mir verwendeten Gewürze sind so stark, da würde man das nicht merken.

Zu den Garzeiten und Temperaturen, für mich und gute Bekannte würde ich die Temperatur mit 55° Grad bei Seiten immer nutzen.
Die Räucherzeit variiere ich passend zur Stärke der Forellen, unter 2 Stunden aber nicht. Der Schrank wird vor dem Räuchern für 15 Minuten auf 100° Grad aufgeheizt, dann kommen die Forellen bei ausgeschalteter Heizung rein und ich lasse ihn auf 53° fallen.
Bei höheren Temperaturen passiert es mir leider zu oft das Eiweiß austritt und die Filets unansehnlich werden. Ist ja nicht schädlich, doch mich stört es extrem.
Die Filets waren alle Frisch, am Vortag gefangen.

Die Gewürze hatte ich bei MH Gewürze gekauft. Nicht gerade billig, aber einzelne Gewürze selber kaufen und mischen, wie ich es früher gemacht habe, ist auch nicht billig.

Gruß Micha
 
Der Stremellachs sieht super aus, leider kann ich die niedrigeTemperatur in meinen holzbefeuerten gemauerten Räucherofen nicht so konstant halten,
somit tritt auch Eiweiß aus. Dieser wird dann weitgehends mit Papiertuch abgetupft.
Übrigens gefrorenen Filets können in 4- 4,5% Salzgewürzlösung 8-10 Std. auftauen. Danach abwaschen und Gräten ziehen. Gut trocknen lassen vor dem Räuchern .

Demnächst steht ja wieder Weihnachtsräuchern an ....
 
Moin Frank,

Der Schrank ist von Smo-King. Mein Kumpel hat sich den vor ein paar Monaten zugelegt, incl. Kaltrauchgenerator.
Doppelwandig und mit allem Zipp und Zapp ausgestattet macht er schon Spaß.
Für Forellenseiten reicht mir die E- Heizung, aber er hat auch noch einen Gasbrenner.
Als erster Schritt gehen die Filets für eine Stunde in eine 10% Lake. Hier braucht man keine zusätzlichen Sachen, wie Zwiebeln oder sowas hinzu geben. Die von mir verwendeten Gewürze sind so stark, da würde man das nicht merken.

Zu den Garzeiten und Temperaturen, für mich und gute Bekannte würde ich die Temperatur mit 55° Grad bei Seiten immer nutzen.
Die Räucherzeit variiere ich passend zur Stärke der Forellen, unter 2 Stunden aber nicht. Der Schrank wird vor dem Räuchern für 15 Minuten auf 100° Grad aufgeheizt, dann kommen die Forellen bei ausgeschalteter Heizung rein und ich lasse ihn auf 53° fallen.
Bei höheren Temperaturen passiert es mir leider zu oft das Eiweiß austritt und die Filets unansehnlich werden. Ist ja nicht schädlich, doch mich stört es extrem.
Die Filets waren alle Frisch, am Vortag gefangen.

Aah...ich danke Dir. Den Ofen hatte ich dann in den Weiten des Internets gefunden. Preisintensiv...aber wohl gut....wenn das alles so stimmt, was man darüber liest.
Was Räuchern betrifft, habe ich nahezu Null Ahnung. Ich habe leidliche Erfolge mit meinem Tischräucherofen.
Mangels entsprechender Fische, hatte ich mir bisher noch keinen "richtigen" Räucherofen gekauft.
Heringe wurden meistens gebraten oder anderweitig verarbeitet. Für nächstes Jahr ist aber ein anständiger Räucherofen angedacht.


Die Gewürze hatte ich bei MH Gewürze gekauft.

Ganz falsche Adresse :1poke:
Es sieht mir nach Mexico Lachs und Frühlingslachs aus?
Die Geschichte mit dem Sesam gefällt mir.
 
Oben