Dänemark auf der Insel Als mit den Jungs

Danke für den Tipp, werde mal sehen wo ich auf dem Weg, die Ostküste hoch Würmer bekomme... Angelladen sollten dich welche haben oder? Bin zzt an der Nordsee Seite, da stehen ab und an mal die Würmkisten... Aber gibt es sowas an der Ostseeküste?
 
Das machen beide... Aber die sind halt in Deutschland.

Liegt doch auf der Strecke.... kleinen Schwenker von der AB und dann gehts weiter....
Die dänischen Fische fressen deutsche Wattwürmer mit dem gleichen Appetit.... und zolltechnisch ist das auch nicht verboten.

Alternativ beim Bootsverleiher nachfragen. Der lebt doch hauptsächlich von Angler und wird schon wissen wo es Wattwürmer oder sogar Seeringerwürmer (Iler) gibt.
Schon vor über 30 Jahre haben wir auf dem Weg nach Langeland uns dort mit Wattwürmer eingedeckt um nicht gleich vor Ort suchen zu müssen wo es welche gibt.
Sind damals vorzugsweise mit der Fähre ab Kiel gefahren. Dann kommt man direkt dort vorbei.
 
Moin,
So wie wie hier geschrieben wurde, anrufen und vorbestellen. Entweder bei Angeljoe (Handewitt) oder auch bei Dirk Sennholz in Flensburg / Weiche, der hat für ausserhalb der Zeiten auch einen Köderautomaten. Genug Würmer mitnehmen, in den ersten Tagen mit frischen Würmern angeln und den Rest einsalzen / haltbar machen (fangen genauso wir Frische). Tops dazu gibt‘s hier im Forum!
Auf Als gibt es die Möglichkeit bei Frank Röhrchen( WRS Charterboot) in Notmark oder bei Matze Korth (Mommark Charterboot) in Mommark Seeringelwürmer zu kaufen.
Viel Spass
 
Hallo,
so, wie versprochen... ich bin euch noch einen kleinen Bericht schuldig.
Die Anfahrt verlief recht unproblematisch.
Kurz bei Morritz Nord angehalten, na ja bei solch ein riesen Laden geht kurz fast nicht.
Aber wir haben uns benommen und nicht zu viel ausgegeben. Hier könnte man leicht das Konto sprengen.
An der Grenze zu Dänemark wurden die meisten durch gewunken, nur wir nicht8
Aber kurz den Ausweis gezeigt, und auch wir durften weiter.
Dann ging es weiter bis zu Frank nach Fishing-Center um die letzten Infos zu bekommen.
Dort angekommen meinte Frank wir sollten uns nicht zu viel Hoffnung machen auf Dorsch.
Der Nordwind wäre zu stark um zu den guten Stellen zu kommen.
Am Abend sollten wir uns am Hafen treffen für die Boots Einweisung.
Dort angekommen trafen wir 3 Boote die von ihrer Angeltour zurück kamen.
Das eine Boot hatte eine Makrele und eine Platte, das andere einen Steinbutt und das letzte ging komplett Schneider.
Wir wussten ja das Dänemark nix mit Norwegen zu tun hat, aber so wenig hatten wir nicht erwartet.
Uns verwunderte das doch recht viele Dänen mit recht grossen Booten zu slippen zum Hafen kamen und ihre Boote zu Wasser liessen.
Frank erklärte uns das am Samstag morgen ein Wettstreit von Fynshavn starten sollte.
Am Samstag morgen hatte der Wind noch etwas zugelegt (+-9ms) und die Boote fuhren raus Richtung Meer.
Manche hatten grössere Echolote an Bord wie wir den Fernseher in der Ferienwohnung.
Wir fuhren denn wenig später auch raus um zu sehen ob es mit den Kids überhaupt möglich ist zu angeln.
Kurz nach der Hafenausfahrt, wurde der eine Blass ins Gesicht und der andere wollte nach hinten zum Boot um wollte die Rute ins Wasser lassen zum schleppen.
Nach 10 Minuten wahr klar. Der einen fand das Total Super und der andere wollte zurück zu Hafen.
Wir fuhren denn wieder zum Hafen und liessen die eine Hälfte zurück die denn vom Ufer ihr Glück versuchen wollten.
Wieder zurück aufs Meer versuchten wir es vor dem Campingplatz von 15 bis 4 Meter, doch die Drift wahr zu stark und es kam kein Anfasser.
Nach einigen Versuche, sollte denn eine andere Stelle gefunden werden.
Es ging also, zu einem kleinen Plato links raus vom Hafen. Gute 30 Minuten fahrt, mein Sohn fand das einfach toll.
Dort angekommen, namm der Wind wieder zu, und es bauten sich doch gute Wellen auf.
Obwohl beim ersten ablassen ein 30cm Dorsch hing, und kurz drauf noch eine Scholle und eine Krabbe biss.
Wollte ich kein Risiko eingehen und beschloss abzubrechen.
Die Angelgruppe aus den Nachbarhaus hatten an diesen Tag glaube ich 2 Platten.
Mein Kumpel hatte den Tipp bekommen nach Sonderborg zu fahren.
Dort angekommen haben wir am späten Nachmittag bis am Abend etliche Schollen fangen können. Mann musste nur immer den Köder in bewegung halten, da sonst
die Krabben oder Sehsterne schneller waren.
Am nächsten Tag haben wir es denn nochmal mit dem Boot versucht und sind rüber zur gegenüber liegende Seite vor Lyo.
Der Wind war runter auf +-6ms und auch der Sohn von meinem Kumpel fand es toll mit dem Boot zu fahren.
Leider nach einer Stunde fahrt, als wir die Ruten runter liessen schaukelte es doch noch richtig und er fand das gar nicht toll.
Da die kids ja spass an der Sache haben sollte und nicht schlechte Errinerunge behalten sollten fuhren wir die Strecke wieder zurück und gaben das Boot wieder zurück.
Alles im allem war es ein schöner Kurztrip mit Sch...wetter und wenig Fisch.
Wir haben wieder schöne Errinerungen mit den Kids sammeln können und das ist was zählt.
Gruss
Mario
 
Oben