Dämmfolie in Thermobox

Die ist zwar professionell, sieht für mich aber recht dünnwandig für einen langen (mehrere Tage) Transport aus. Meine stammt aus dem Apothekenversand und hat mind. 6cm Wandstärke.

Gruß Axel
 
3 Tage im Hochsommer im Auto und alles noch gefroren. Der Deckelspalt wird mit Panzertape verklebt und die Kiste mit mehreren Spannbändern zu gehalten. Ich habe die Außenhaut der Kiste mit in Kaltleim getränktem Stoff umwickelt, damit sie beim Händeln nicht beschädigt wird. Sie muss schließlich mehrmals während der Rückfahrt aus dem Auto raus und wieder rein geräumt werden, da sie auf dem Bett steht.
 
Ich habe die Außenhaut der Kiste mit in Kaltleim getränktem Stoff umwickelt, damit sie beim Händeln nicht beschädigt wird.
Heh, coole Idee. Hast ma `n Foto?
Und wie robust ist das beim Schieben auf verschiedenen Untergründen. Kenne das nur mit der Umwicklung mit Panzertape - das geht auch, nur manchmal wollen die einzelnen Lagen sich beim Schieben auf der Nadelfilzmatte im Kofferraum voneinander lösen und sich verdrehen...
 
3 Tage im Hochsommer im Auto und alles noch gefroren. Der Deckelspalt wird mit Panzertape verklebt und die Kiste mit mehreren Spannbändern zu gehalten. Ich habe die Außenhaut der Kiste mit in Kaltleim getränktem Stoff umwickelt, damit sie beim Händeln nicht beschädigt wird. Sie muss schließlich mehrmals während der Rückfahrt aus dem Auto raus und wieder rein geräumt werden, da sie auf dem Bett steht.

Spannend mit der "Außenhaut"´.

Mir bröselt nämlich meine Box mit der Zeit entgegen und besonders die Kanten haben gelitten...
 
Ich packe es mal hier rein, auch wenn es nur indirekt damit zu tun hat. Ich lese immer wieder, dass ihr die Fillets auch direkt in der Box innerhalb der Truhe einfriert. Ich habe es bereits zweimal gemacht. Leider sind meiner Erfahrungen so, dass die Filets am Ende des Urlaubs, nach einer Woche, nicht immer komplett durchgefroren sind. Den Deckel habe ich natürlich auch abgeschraubt von der Box. ist die Leistung der Gefriertruhe nicht hoch genug? Die Gefrierbox ist eine Colemann.
Mit Alufolie auskleiden, damit die Kälte auch von unten an die untersten Filets dran kommt. Ich hatte anfangs das gleiche Problem wie du, auch eine Colemanbox - jetzt nicht mehr.
Aber auch keine 2 Schichten direkt übereinander. Eine Schicht reinlegen, den Rest so in die Truhe legen und später kann man eine neue (noch nicht gefrorene) Schicht in die Box legen, die anderen Pakete aus der Truhe oben drauf, und da drauf ggf. noch eine Schicht neue Filets.
 
Hallo @ Loup de mer: das mach ich gern, aber erst in ca. 1 Woche, weil die Box in der Garage steht und ich z. Z. kein Auto habe. Ist etwas weiter weg.
Das ergibt, je nach Schichtdicke (mindestens 2, für Kanten 3 Schichten), eine ziemlich feste Außenhaut, die man bedenkenlos hin und her schieben kann. Selbst die Spanngurte schnüren nicht mehr mit jedem Mal tiefer ein. Nur drauf achten, dass beim kleben nicht abstehen bleibt und sich keine Blasen bilden. Der Kaltleim kann Billigware sein.
Gruß Axel
 
S


Sehr spannend... Danke! Hätte ich tatsächlich anders erwartet und wollte dieses Jahr erstmalig noch eine Rettungsfolie innen einschlagen...das klemm ich mir dann ggfs ;)

Nutze seit ein paar Jahren eine Kängabox zum Fischtransport von Norwegen nach Deutschland.

100%ig überzeugt hat mich diese Box tatsächlich noch nie, aber auch nicht so sehr genervt, dass ich umgeschwenkt bin.

Trotz Befüllung aller Hohlräume, zusätzlichen Eisflaschen auf den Filets und komplett mit Tape verschlossenem Deckel, habe ich das Gefühl, dass die Kühlleistung bzw der Erhalt der Kühlung nicht optimal ist...
Bringt aus eurer Perspektive die zusätzliche Befüllung der Box mit gefrorenen Wasserflaschen (PET) etwas und ist das ggfs sogar eher kontraproduktiv?
 
So, hier mal 2 Bilder von so einer Box. Zuviel ist nicht zu erkennen, da der Leim durchsichtig trocknet. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Stoffstreifen (hier Mullbinden). Das hält jetztschon einige Jahre. Diese Kiste hat ca. 60L Inhalt. Für 36kg Filet muss sie zwischen 70L und 75L haben. IMAG0843.jpgIMAG0838.jpg
 
Bringt aus eurer Perspektive die zusätzliche Befüllung der Box mit gefrorenen Wasserflaschen (PET) etwas und ist das ggfs sogar eher kontraproduktiv?
bei vorhandenem Raum bringt es auf jeden Fall was, da die Flaschen so als Speicher fungieren. Ich würde sie dann oben zwischen Fisch und Deckel legen. Da die Filets in etwa die gleiche spezifische Wärmekapazität haben wie das Wasser, ist es für die gesamte Thermik in der Kiste ziemlich egal mit was sie gefüllt ist. Da es aber meistens von oben auftaut (kalte Luft geht nach unten, die warme steigt auf), "fangen" die Wasserflaschen die Wärme als erste auf und halten die Filets darunter länger gefroren.

ich werde mir für den Autotrip nach Romsdal sowas holen:
Das gleiche Prinzip mit eben Kühlakkus

EPP-Shipper-Akku-670px-web60.jpg
 
Bringt aus eurer Perspektive die zusätzliche Befüllung der Box mit gefrorenen Wasserflaschen (PET) etwas und ist das ggfs sogar eher kontraproduktiv?
Ja, ist sehr hilfreich, wenn die Box nicht ganz gefüllt ist mit Filets. Besser noch als Wasserflaschen ist es einfach Vakuumierbeutel mit Wasser zu befüllen, ohne Vakuum zuschweißen und als "Platte" einfrieren. Durch die flachere Form lässt sich das besser packen und Zwischenräume ausfüllen.
Und am besten Salzwasser (Meerwasser) verwenden.
 
wobei das stark gesalzene Wasser auch "nur" ca 2% mehr Wärmekapa hat als das Süßwasser, und das leicht salzige sogar weniger. Also einfach irgendein Wasser rein und gut is
 
ah, du meinst dass beim Auftauen des Salzwassers unter niedrigeren Temperaturen als Fisch so die Wärme entzogen wird? Es ist bei mir schon lange her mit der Thermodynamik. Eine Herleitung würde mich interessieren (ob der Effekt so praxisnah ausfällt)
 
Eine Herleitung würde mich interessieren (ob der Effekt so praxisnah ausfällt)
Mich auch, besonders hinsichtlich des Salzgehaltes (was auch immer für Salze da drin sind) und dem damit verbundenen Schmelzpunkt der Filets.

Du brauchst ca.2 Kilojoule um1kg Eis um 1°C zu erwärmen
und du brauchst 334 Kilojoule um 1kg Eis bei 0°C aufzuschmelzen
Ja, ne, es ist klar, dass wir hier über die Schmelzwärme und nicht über die Wärmekapazität von Wasser reden.
(bei mir in der Schule hieß es übrigens noch: 1kcal pro Gramm und Grad)
Btw: die Wärmekapazität von Wasser liegt übrigens bei 4,18 kJ/(kg·K)
 
Oben