Dämmfolie in Thermobox

Oh ein physikalisches Forum hier schade, dass ich schon aus seit einigen Jahren aus der Schule bin.::Entschuldigung::
 
Die Ergänzung zum Thema Folie silber/gold und die Folgen :a055:

Um die Effizienz beim Fischtransport zu steigern (Verschwendung vermeiden, Kosten-, Gewicht- und Volumen-Faktoren beachten) sollte man die thermodynamischen Prozesse verstehen. Sonst läuft die Sache empirisch und subjektiv.
Zu meiner Ernüchterung stelle ich gerade fest dass ich vieles Vergessen habe, obwohl ich an der FH das Wahlfach Emissionsschutz hatte :a0155:. Na gut, vor 23 Jahren.
 
... anfangen müsste man vermutlich mit den 3 Arten der Wärmeübertragung
... und jedem sollte klar sein, dass es "Kälte" nicht gibt
(noch vor 10 Jahren war auf´m Bau immer die Rede von "Kältebrücken" und auch heute wollen noch viele ihre Keller im Hochsommer durch langes Lüften mit heißer Sommerluft trocknen :zwinker:)
 
Besonders vorbehandelt wäre übertrieben, aber mit Geschirrspüler gründlich abgeseift und gebürstet habe ich die Kiste schon. Die sichtbaren Flecke gingen nicht ab, halten aber trotzdem.
 
Moin!

Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Box und kann diese ggfs empfehlen?

Dometic Cool-Ice CI 55​

 
Hallo Vogula

hatte die Dometic Cool-Ice CI 55 im Juli 2020 mit auf den Lofoten durch die quadratische Form der Box konnte man sie in keine Gefriertruhe zum einfrieren der Filets stellen. Habe sie deshalb wieder verkauft und mir wieder eine Colemanbox gekauft, die ist schmäler und nicht so quadratisch. Von der Kühlleistung empfand ich diese fast identisch wie eine Colemanbox. Die unteren Päckchen an den Ecken waren leicht angetaut aber nichts dramatisches.

Gruß Schnauzer

a996b1cf-ea86-4d16-807c-8e4935760666.JPG832d49a4-f632-4eb9-8d7f-3cda33691a23.JPG
 
Die Box in eine Gefriertruhe zu stellen würde einen nur dazu verleiten den Fisch in der Box einzufrieren, was grundsätzlich eine sehr schlechte Idee ist.


Wenn du nur eine Stunde unterwegs wärest, dann würdest du keinen Unterschied zwischen beliebigen Boxen feststellen können.

Sogar eine Box aus Pappe wäre da "fast identisch".

Man muss seine Messung nur kurz genug halten.


Der einzig relevante Messwert ist letztlich, dass das Gefriergut auch tatsächlich gefroren ankommt.

Alles andere ist nebensächlich.

Das hängt aber auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du die Box auf eine Wärmequelle gestellt hast.
Der wärmste Punkt ist immer oben. Bei gleichen Temperaturen unten und oben wird zunächst IMMER die oberste Schicht als erstes auftauen.


Stand das Ding ggf über einem nicht sonderlich gut isolierten Teil der Auspuffanlage?

Das ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Das Ding wiegt ja immerhin mindestens 20 Kilogramm, da liegt es nahe sie als letztes und möglichst weit unten zu verladen. Das ist dann in etwa der Bereich wo üblicherweise ein Endschalldämpfer montiert ist.

Kannst ja mal mit einem Laserthermometer durchmessen ob bestimmte Teile der Ladefläche nach der Fahrt erheblich wärmer sind als andere.

Auch Luftausströmer sind eine mögliche Ursache.
 
Hallo Andiolsi

war nur meine persönliche Meinung zu der Frage Dometic Cool-Ice CI 55 Kühlbox.


Ich weiß nicht wie du darauf kommst, wenn man die Kühlbox in die Truhe stellt das man auch noch auf die Idee kommt die Fischfilets darin einzufrieren, ich mache den Deckel zu und nehme die Truhe dann vom Strom das die Box warm und dunkel bleibt.
Habe jetzt aber keine Zeit um noch mehr ins Detail zu gehen da ich runter gehen muss und mal nachschauen wo bei meinem Autoanhänger die Auspuffanlage ist.
LG Schnauzer
 
Moin!

Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Box und kann diese ggfs empfehlen?

Dometic Cool-Ice CI 55​

Ich habe seit einigen Jahren Dometic Boxen. Eine kleine Waeco Cool Ice 22 und eine Dometic WCI 42.
Die größere ist für 18kg Filte bestens geeignet. Diese hatte ich letztes Jahr in Abelvaer auch dabei.
Einen Erfahrungsbericht von mir zu unterschiedlichen Boxen findest Du hier. Erfahrungsbericht Kühlboxen
 
Oben