Dämmfolie in Thermobox

körnerich

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2014
Beiträge
34
Ort
Niehem
Hallo zusammen,
um das Thema Fischtransport in Thermoboxen sowie das Aufpimpen gibt es zahlreiche Tipps und die Meinungen um Sinn und Unsinn gehen auseinander.
Bei mir war der Norwegenurlaub in der Vergangenheit ein reiner Familienurlaub. Dadurch bedingt wurde lediglich für den Tagesverzehr entnommen und kaum Fisch mitgenommen.
Einzig in Schweden war und bin ich mit Kumpels zum Fischen unterwegs. Der Transport stellte bei maximal 12 Stunden Fahrt kein Problem dar.
Nun bin ich seit 2 Jahren mit einer Truppe nach Norwegen unterwegs.
Die letzten beide male war der Fisch bei Ankunft doch recht angetaut.
Zwar wurden nicht meine Boxen genutzt, dennoch denke ich darüber nach, die etwas aufzupimpen.
Meine Boxen sind die blauen von der Metro, außen Styropor, innen mit Kunststoff.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit Dämmfolie oder Dämmplatten gemacht, die als Isolierung hinter Heizkörpern an die Wand angebracht werden?
Könnte mir vorstellen, dass die Isolierung und damit die Kühlzeit durchaus verbessert werden kann.
Besten Dank im voraus!
 
wird sicher einiges bringen. Verlust Volumen. Rettungsfolie mit Silber nach innen und alles Gefriergut einschlagen, Verlängert die Gefriergutzeit.
dazu noch das "Bisschen" Luftspalt zwischen Box und Deckel mit Panzertape verschließen und gut is.
Anderer Punkt: Gefriert ihr direkt in der Box ein? Das reduziert die Luftmenge zwischen den Filets und es ist am Ende ein ordentlicher Eisblock
 
dazu noch das "Bisschen" Luftspalt zwischen Box und Deckel mit Panzertape verschließen und gut is.
Anderer Punkt: Gefriert ihr direkt in der Box ein? Das reduziert die Luftmenge zwischen den Filets und es ist am Ende ein ordentlicher Eisblock
Jepp, wir hatten die Box in der Gefriertruhe. Trotzdem war ne Menge Fisch nach der Rückfahrt angetaut.
Werde eine meiner Boxen mal aufpimpen und beim nächsten Trip versuchen.
 
Ist egal welche Seite was ist. Meines Wissens nach nimmt an die goldene Seite außen weil es für den Patienten besser aussieht. Gold ist eine wärmere Farbe wie silber, also psychologisch für Menschen, aber die Wirkung sollte bei beiden Seiten gleich sein. So habe ich es in Erinnerung von der ersten Hilfe.
 
Mal ne Frage an die Experten über die Rettungsdecken. Hab mal den einfachen Test gemacht mit beiden Seiten an eine lauwarme Heizung gehalten, die Wärme ging sofort durch, wie soll da was funktionieren, für mich nicht einleuchtend. Eine doppelte Zeitung isolierte die Wärme besser an der Heizung.
Beim Einfrieren in der Styroporkiste ist zu beachten , daß die Kälte ja nur von oben an die Filets kann, von unten und den Seiten ist sie ja isoliert, da kommt keine Kälte ran. Bei 2 Schichten Filets ist nach 24 Std. bei 18° Minus die unteren Filets noch nicht durchgefroren, und wenn du da dann am nächsten Tag die nächsten Filets drauflegst, friert die untere 3. Schicht nicht richtig durch. Ich lasse bei mir nur eine Schicht 24 Std einfrieren, besser 48 Std. dann erst die nächste drauflegen, dann hab ich nen richtigen Eisblock, der schon 72 Std gefroren blieb. So langsames Einfrieren funktioniert aber nicht, wenn ich nur eine Woche vor Ort bin, da muß es schneller gehen. Ich hab mindestens 2-3 Wochen Zeit zum Einfrieren in Norge, da gehts. Probiert beim Einfrieren mal die unteren Schichten, ob sie durchgefroren sind.
Auch finde ich es wichtig mal nen Termometer zur Kontrolle in die Kühlbox zu legen, wir hatten zB. mal nur -8° C in der Box , da hätte der Transport im Sommer durchgefroren nicht überstanden.
Beim Transport im Auto packe ich die Boxen noch in Decken und Bettwäsche ein, die aber unbedingt straff anliegen müssen. Wenn du die Boxen im Auto mal anfast, merkst du, daß sie Kälte abgeben. Wenn dann die Decken nur locker drüberhängen, wird die kalte Luft durch die bewegende Decke schneller weggewedelt, das heist durch warme Luft ersetzt.
Im Auto mußte dir auch nen Platz für die Gefrierbox suchen,der nicht grade übern Auspuff ist, da wird der Boden im Innenraum recht warm, nicht gut für die Box. Ich hab da noch ne 2cm Isoplatte unter der Box.
 
Die Frage mit der Rettungsdecke, und was sie bringt, habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings habe ich durch meine Familie genug ausgemusterte Rettungsdecken vom abgelaufenen Auto-Verbandskasten, so daß es nichts ausmacht ob sie etwas bringt oder nicht, die wiegen ja quasi nichts und dichten auch ab. Und zur Absorbierung oder Reflexion, da geht es um Sonnenwärme, der Sonnenschein kommt aber ja nicht in die geschlossene Box. :biglaugh:
 
Moin, bei der Rettungsdecke handelt es sich um einen Schutz vor Wärme und Unterkühlung. Bei zB. Sonnenstich reflektierende silberne Seite nach außen(reflektiert Wärme- Hitzeschutz), bei Schockgefahr oder Unterkühlung goldene Seite nach außen (nimmt Wärme auf- Kälteschutz). Schütz außerdem vor Wind und der dadurch entstehenden Unterkühlung.
Da die Wirkung hauptsächlich von der Sonne abhängig ist wird sie in einer Kühlbox kaum Wirkung entfalten
 
Da die Wirkung hauptsächlich von der Sonne abhängig ist wird sie in einer Kühlbox kaum Wirkung entfalten
Das stimmt leider so nicht, wir nutzen Sie schon seit Jahren, um unsere Files zu schützen und im Rettungsdienst setzen wir sie ein, um Verunfallte-Personen zu schützen. Vor Kälte und Wärme zb. bei Wohnungsbränden, wenn die Personen geborgen werden.
 
Mich hat es noch nie interessiert ob die Filets leicht angetaut waren oder nicht.
Das was als Frischfisch verkauft wird kann schon bis zu 10 Tage auf Eis liegen, habe ich gelesen, nicht durchgefrohren.
Und man macht sich hier große Gedanken ob da was nicht ganz durchgefroren Zuhause ankommen könnte?
Es ist immer noch kälter als der Frischfisch auf Eis.
Wenn man Herumbasteln will.
Eine Retungsdecke isoliert nicht, die reflektiert nur Wärmestrahlung.
Den Effekt kennt man von Helle oder Dunkle Kleidung in der Sonne.
Ohne Sonnestrahlung gibst es da auch nicht so viel zum reflektieren.
Also wenn, dann machte es am ehesten Sinn die Kiste von Außen mit der zu bedecken.
Es macht keinen großer Unterschied mit welcher Seite der Folie.
Das habe ich innerhalb von ein paar Minuten ergoogelt.
 
Hallo,
wenn ihr eine Transportbox günstig herstellen wollt, holt euch aus dem Bauhaus 6 cm starkes Styrodur - schneidet dieses auf Nut und Feder und Verklebt es mit Silikon.
Wenn ihr am Urlaubsort den Fisch in der TK Truhe bei Dauerkühlung einfriert könnt ihr problemlos 2 Tagestouren machen.
das haben wir zb. von Hitra nach Kehl am Rhein gemacht.
Gruß Werner
 
Das stimmt leider so nicht, wir nutzen Sie schon seit Jahren, um unsere Files zu schützen und im Rettungsdienst setzen wir sie ein, um Verunfallte-Personen zu schützen. Vor Kälte und Wärme zb. bei Wohnungsbränden, wenn die Personen geborgen werden.
Und was stimmt jetzt nicht? Das was ich geschrieben habe entspricht der Gebrauchsanweisung die sich auf der Packung der Rettungsdecke befindet. Deine Meinung zur Wirkung ist rein subjektiv und Du müsstest schon zwei identische Kisten mit gleicher Füllung unter gleichen Bedingungen usw. vergleichen. Ansonsten ist das reine Gefühlssache. Im Netz werden Temperaturunterschiede von knapp 1 Grad beschrieben, was auf langen Strecken ins Gewicht fallen kann.
Das man Menschen mit diesen dünnen Folien bei Wohnungsbränden schützt kenne ich nicht aus meiner Zeit im Rettungsdienst, unsere Feuerwehr hatte brandsichere Decken zur Bergung von gefährdeten Personen.
Jede Plastikplane schützt gegen Kälte da sie die Luftzirkulation unterbindet und Du kannst die Rettungsdecke gerne mal über ein Feuerzeug halten um den Wärmeschutz zu testen hier geht es nur um Wärmestrahlung und am effektivsten arbeitet sie bei direkter Sonneneinstrahlung, auch gut bei den silbernen Schutzfolien für Autoscheiben im Sommer zu beobachten. Jemanden Nachts zur Kühlung eine Rettungsdecke umzulegen dürfte kontraproduktiv sein.
 
1. Grundsätzliches: Luft hat schlechtesten Wärmeübertragungswert überhaupt daher ist folgendes angeraten..
Filets in der Box frieren, sollte die Box nicht voll sein auf keinen Fall mit Klamotten, Zeitungen oder ähnlichem auffüllen( Wärmebrücke) , gut eignen sich leere Tretapackbehälter die mit Wasser gefüllt´und geforen sind, diese oben als letzte Schicht legen.
Wenn man verhindern kann das die Luft in der Box zirkuliert ( Noppenfolie zum Beispiel ) sollte das auftauen des Boxeninhalts verlangsamt werden, ein guter Trick ist noch die Box mit einer Stretchfolie gänzlich zu umwickeln, denn auch so kann die Zirkulation wirksam verhindert werden. Außerdem vor Sonneneinstrahlung zu schützen, also mit Klamotten abdecken. Das hat bei uns immer die besten Ergebnisse erzielt.

Klugscheißermodus aus.... :biglaugh:
 
Die Folie bringt innerhalb der Kühlbox bestenfalls einen messbaren Effekt, im Volksmund wäre "absolut gar nichts" nah an der Wahrheit. Die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum der Box und dem Filet ist sehr, sehr gering.
Eine Decke dieser Art wird bei Unterkühlung verwendet um die Wärme eures Körpers besser zu erhalten, nicht um euch zu isolieren. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Wenn überhaupt könnte man die Folie außen anbringen. Das bringt aber auch nur was wenn die Strahlung eines wärmeren Körpers auf die Box wirkt.

Hinzu kommt, dass die Wärmestrahlung nach Plankschem Strahlungsgesetz bei geringen Temperaturen gegen 0 geht.



Interessantes Thema, aber dem ein oder anderen wohl etwas zu trocken.

Am wichtigsten ist:
  • Eine möglichst homogene Masse einfrieren, je größer umso besser (also besser 90kg Filet in einer Box als 5*18kg)
  • Hohlräume vermeiden und auffüllen um Konvektion (Luftumwälzung) zu vermeiden
  • Eine Box aus einem Material mit möglichst geringen Wärmedurchgangskoeffizienten (U Wert) verwenden. Je mehr Dämmung umso besser, aber Vorsicht: Exponentialfunktion, doppelt so dick isoliert nicht doppelt so gut!
  • Öffnen vor der Ankunft vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erfolgt denn ein Auftauprozeß? Es "fließt" Wärme (Energie) in Form von Strahlung von warm zu kalt. Und es geht umso schneller, je größer das Delta zwischen warm und kalt ist. Bringe ich diese Folie ein, verringere ich den Strahlungsfluß durch Reflektion und damit verzögere ich den Temperaturanstieg auf der kalten Seite.
Bestes Beispiel ist die Thermoskanne, wobei da der Effekt durch ein Schutzgas oder Vakuum zwischen der Innenseite und der Aussenseite noch verstärkt wird. Aber grundsätzlich sind die Thermoskannen mit einer Reflektionsschicht versehen, um den selben Effekt wie mit der Folie zu erzeugen.
 
btw hat schon jemand Filet in der Thermoskann eingefroren - ich frage für einen Freund...:a055: (Trollmodus Ende)
 
Wie erfolgt denn ein Auftauprozeß? Es "fließt" Wärme (Energie) in Form von Strahlung von warm zu kalt. Und es geht umso schneller, je größer das Delta zwischen warm und kalt ist. Bringe ich diese Folie ein, verringere ich den Strahlungsfluß durch Reflektion und damit verzögere ich den Temperaturanstieg auf der kalten Seite.
Bestes Beispiel ist die Thermoskanne, wobei da der Effekt durch ein Schutzgas oder Vakuum zwischen der Innenseite und der Aussenseite noch verstärkt wird. Aber grundsätzlich sind die Thermoskannen mit einer Reflektionsschicht versehen, um den selben Effekt wie mit der Folie zu erzeugen.
ich würde meinen das das Vakum oder Gas den großen Unterschied macht, weniger das reflektieren. sonst würden ja die Edelstahlthermoskannen die ja keine Reflexionschicht haben nicht so funktionieren.

Wenn einer Lustig ist und ein Thermometer und eine Rettungsdecke hat kann er ja verschiede Versuche machen, dann braucht man nicht herumrätseln.
 
Oben